Aufrüsten oder umsteigen brauche Rat

Tyris

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten oder umsteigen brauche Rat

Hallo liebe PCGH community ich bräuchte mal bitte euren rat , und zwar wollte ich fragen ob ich meine aktuelle Hardware aufrüsten soll oder direkt auf I7 umsteigen soll ?! Da im März doch schon einige Titel kommen die mich Interessieren wie zb Battle Filed BC2 oder Dragon Age (addon) Hier die Daten von meinem aktuellen Rechner :

CPU : Intel E8400
Mainboard : Gigabyte EP45c-DS3R IP45 Sockel 775
RAM : Kingston DDR 2 PC-800 (Insgesamt 8GB)
Grafik : Nvidea 275 GTX 896MB Sparkle
Netzteil : 550 w LC-Power
Betriebsys : Windows 7 Home Prem 64 Bit

Nutze den Rechner fast nur zum Spielen und manchmal für Videobearbeitung um meine World of Warcraft filmchen zu machen ^^

Wozu ratet ihr mir ? soll ich den Q 9550 noch reinschrauben oder doch schon auf I7-860 umsteigen ?Hätte ca 800-900 Euro dafür (AMD kommt bei mir nicht in frage) Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen .

AW: Aufrüsten oder umsteigen brauche Rat

Dein jetziges System sollte auch für die neuen Titel noch ausreichen. Ich würde an deiner Stelle noch nicht aufrüsten!
Wenn du den e8400 bissel übertaktest reicht das dicke ;)
(Und WoW unterstützt eh nur 2 Kerne :lol::D)
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle ein besseres Netzteil (z.B. eins von Be Quiet, Corsair oder Enermax) zulegen.
Wäre ja schade um deine Hardware wenn dein altes kaputt geht... grade wenn du wirklich aufrüsten willst!

Ja, das sollte doch locker reichen. Lediglich bei manchen Titeln, die von Quadcore stark profitieren, würdest Du da was merken, und dann ist die frage, ob es sich "lohnt". Wenn Du zB GTA4 unbedingt bei den höchsten Einstellungen spielen willst, muss ein Quad her. Bei zB Anno 1404 hättest Du mit nem Quad noch mehr FPS, aber auch mit nem Dualcore + guter Karte wie Deiner läuft es auf max einwandfrei.

SOLLTE BF2 stark von nem Quad profitieren, kann man ja immer noch überlegen. Ich würd dann aber eher nen Q9400 oder so nehmen als komplett umrüsten - ein übertakteter Q9400 (ca. 150€) wäre sogar schneller als ein i7-920 (230€), für den Du dann auch noch ein Board für mind. 130€ bräuchtest. und auch unübertaktet ist der Q9400 nicht schlecht, bei Spielen vlt. 10-20% langsamer effektiv ink. Beachtung der Graka.

@Stingray: von WoW hat er gar nix geschrieben ^^

Nutze den Rechner fast nur zum Spielen und manchmal für Videobearbeitung um meine World of Warcraft filmchen zu machen ^^

doch hat er ;)

Und da ich selber Berufstätig bin und wow spiele..weiß ich das man kaum noch dazu kommt was anderes zu Spielen.
Jedenfalls wenn man aktiv in einer Raid Gilde spielt etc.
http://www.xfire.com/profile/karstenpien/ <- z.B. ^^

Erstmal Danke für die schnellen antworten echt 1a von euch ! Werde dann wohl noch nicht auf I7 umsteigen aber ich Finde ein Quad bräuchte ich schon da jetzt 2010 die meisten Titel alle Quad unterstützen sollen und ihr mögt mich evtl für bekloppt halten aber wenn ich mir schon ein game kaufe möchte ich es auch gern auf volle tüte spielen :D würde für den Q9550 boxed 213 euro bezahlen und dazu noch ein neues netzteil holen wie das z.b Corsair HX Series, Netzteil 850 Watt: Amazon.de: Elektronik hoffe nur das es mit den kabeln passt bei meinem gehäuse , da das netzteil unten ist Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Alle Cooler Master Gehäuse » Cooler Master NV-690C - NVIDIA Edition

ich würde den Intel E8400 übertakten ,der sollte die meisten games abdecken.dein system ist gut .
von einem Quadcore ,profitieren nicht so viele spiele .
GTA IV wurde auf 3kerne programmiert ,da macht ein Quad sinn.

Battelfield BAD company 2 wird viel CPU -Power brauchen .
wie sich da aber ein QUAD gegen einen Dualcore schlägt ,
kann man nicht so ganz sagen .

850 watt sind viel zu viel .ein markengerät mit 500,525 oder 550 watt sollten reichen .
gute netzteilhersteller sind :Enermax ,Seasonic, Tagan ,Corsair,Coolermaster ,bequiet .

ich finde dieses netzteil super :http://geizhals.at/deutschland/a312971.html

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal Danke für die schnellen antworten echt 1a von euch ! Werde dann wohl noch nicht auf I7 umsteigen aber ich Finde ein Quad bräuchte ich schon da jetzt 2010 die meisten Titel alle Quad unterstützen sollen und ihr mögt mich evtl für bekloppt halten aber wenn ich mir schon ein game kaufe möchte ich es auch gern auf volle tüte spielen :D würde für den Q9550 boxed 213 euro bezahlen und dazu noch ein neues netzteil holen wie das z.b Corsair HX Series, Netzteil 850 Watt: Amazon.de: Elektronik hoffe nur das es mit den kabeln passt bei meinem gehäuse , da das netzteil unten ist Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Alle Cooler Master Gehäuse » Cooler Master NV-690C - NVIDIA Edition

850W brauchst du nicht, es ging nur darum das LC Power eine billigmarke ist und die nicht gerade für qualität bekannt sind.
Ein 500-600W Netzteil sollte locker reichen!
Ich selber nutze ein gutes NT mit 625W für einen i7 920 und eine GTX285.

oha ok das wuste ich nicht :( Nur welches würdest du mir empfehlen ? fand das netzteil preislich recht gut für 850 w netzteil da es auch schon dieses kabelmanagement hat

Alles klar danke euch nochmals für die Hilfe , muss jetzt nur halt schauen ob dich den e8400 übertakte oder den q 9550 kaufe wird sich spätestens am 4.3 herausstellen ^^ aber da schon Modern Warefare 2 auf 1680X1050 und alles auf hoch ab und an leicht ruckelte werde ich wohl nicht um einen Quad drumherum kommen : ) und klar neues netzteil is gleich schon gekauft ^^

MFG Tyris

Also wenn modern warfare 2 bei dir ruckelt, dann liegt es bestimmt nicht am prozessor oder an der graka, da hats was anderes. es läuft auf meinem lan-pc mit nem X2 7750 @ 3 GHZ flüssig, und der ist um einiges schwächer als der E8400. des weiteren ist der leistungszuwachs von nem e8400 auf den q9550 auf keinen fall € 180 wert. ich würd an deiner stelle beim jetzigem system bleiben, und dann in nem dreiviertel jahr oder in einem jahr auf nen hexacore umsteigen. alles andere ist geldverschwendung.

Mfg

Wenn aufrüsten, dann nen Q9400 oder besser nen Q9550 kaufen.

ich würde den Intel E8400 übertakten ,der sollte die meisten games abdecken.dein system ist gut .
von einem Quadcore ,profitieren nicht so viele spiele .
GTA IV wurde auf 3kerne programmiert ,da macht ein Quad sinn.

Das stimmt so nicht ganz, ziemlich viele Spiele proftieren
von Quadcores:

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/19901-test-der-grosse-2-kern-vs-4-kern-test.html

Wobei ich aber auch beim E8400 bleiben würde,
der geht locker auf 4 GHz. Mit dem richtigen Kühler natürlich ;)

Ich würd da mal die Preise im AUge behalten - aktuell wäre es unsinn, mehr als einen Q9400 zu holen. Der Mehrpreis für nen Q9550 ist einfach zu hoch. Man könnte im Gegenteil sogar nur nen Q8400 nehmen - hat weniger Cache, was aber bei Spielen fast nix ausmacht

Also wenn MW2 ruckelt liegt das wohl eher an was anderem, zB. Treiber, das lief nämlich auf meinem Athlon X2 5200+ mit 2,7 GHz und ner HD4850 butterweich auf High auf 22".
Ich bin jetzt auf nen Phenom 2 X4 umgestiegen, und hab bis auf GTA 4 und Anno 1404 keinen Unterschied gemerkt. Bleib erstmal bei deinem 8400 und zieh den, falls tatsächlich nöotg auf ~3,6-4Ghz hoch und dann sollte das auch noch nächstes Jahr langen.

mfg

Kann es sein das es wegen Antialiasing ist ? auf was hast du es bei dir stehen ? habe bei mir 8x gemacht wenn ich es raus nehme läufts auch ohne ruckler . Was auch ein riesen problem für mich ist das bei Dragon Age die ladezeit nach der zeit so Hammer lang wird das es nervt , ich habe schon einiges darüber gelesen das einige auch das problem haben ist das bei euch evtl. anders ? den ich dachte es liegt echt an meine Hardware .

@ Tyris

Für BC2 und Dragon Age Origins reicht Deine Hardware locker, nur den E8400 solltest du schon so auf 3,2-3,6 GHz übertakten. Hast Du also in nächster Zeit nicht vor, auch noch andere Spiele zu kaufen, würde ich erstmal bei der aktuellen Hardware bleiben abgesehen vielleicht von einer Komponente:

Was die meisten Leute nie bedenken ist dass einer der häufigsten Systembremsen die Festplatte ist. Ich denke mal dass Du eine stinknormale Sata-Festplatte hast und dass sie der Grund für Deine langen Ladezeiten ist. Bei meinem System kann ich definitiv feststellen, dass die meine Festplatte die größte Bremse ist.

Die Geschwindigkeit der Festplatte wird halt nur deswegen außer Acht gelassen weil sie keinen Einfluss auf die Fps hat. Beim arbeiten oder halt beim Laden von Spielen und Levels merkat man es dann aber wie sie bremst. Wenn Du also mit den Geld welches Du vorhattest zu investieren sonst nichts vorhast dann kauf Dir eine gute SSD. Den Geschindigkeitsunterschied wirst Du sofort bemerken.

Also wenn du wirklich auf nen Quad umsteigen willst, dann ist es doch absolut schwachsinn in nen altes System zu investieren, dann würd ich direkt gleich auf nen Core I umrüsten, statt jetz nochmal über 200€ in nen veraltetes System zu stecken, denk dabei auch an den wiederverkaufswert, der sinkt nochmal gut wenn die So775 vom markt verschwunden sind.

Hallo,

CPU: Intel E8400
Mainboard: Gigabyte EP45c-DS3R IP45 Sockel 775
RAM: Kingston DDR 2 PC-800 (Insgesamt 8GB)
da der Q9550 welchen ich favorisieren würde mit ~ 210,- Euro sehr teuer geworden ist, würde ich versuchen den Unterbau zu verkaufen so lange du noch einen halbwegs guten Preis erzielen kannst.

Netzteil : 550 w LC-Power
Wie schon angesprochen wurde, würde auch ich das Netzteil möglichst schnell gegen das (je nach OC-Verhalten) Straight Power 450W, Cooler Master Silent Pro M500 oder Cougar CM 550W tauschen.

Wozu ratet ihr mir ? Hätte ca 800-900 Euro dafür (AMD kommt bei mir nicht in frage)
Es ist immer schade wenn man sich auf einen Hersteller festlegt, besonders in einem so schnelllebigen Markt sollte man sich das kaufen was man tatsächlich braucht und Wert auf ein möglichst gutes P/L-Verhältnis legen.

Wie dem auch sei, den i7-860 würde ich nicht kaufen da nur sehr wenige Spiele von Hyperthreading profitieren. Ich würde den i5-750 auf einem Asrock P55 Pro, Asus P7P55D oder MSI P55-GD65 samt 4 GB DDR3 1333 CL7 von Geil oder G.Skill nehmen.

Nur als Vergleich, den X4 955 BE mit dem Gigabyte GA-770TA-UD3 und gleichem RAM von Geil oder G.Skill, bekommst du für ~ 300,- Euro, hast kaum weniger Leistung und im Gegensatz zum Sockel 1156 die Möglichkeit 6-/8-Kern CPUs nutzen zu können.

Gruß

Lordac

Wenn dein Board einen 9550er Quad fassen kann ist das eine kostengünstige Möglichkeit,mit etwas Overclocking noch ein,zwei Jahre im Quadbereich über die Runden zu kommen.
Wobei du mit dem 9550 im Gegensatz zu deinem 8400er allerdings mehr oder minder nur zwei Kerne mehr kaufst und bei Anwendungen ausgenommen für mehr als zwei Kerne kaum wirklich davon was hast.
Dessen solltest du dir bewusst sein. ;)

Wenn´s denn doch länger reichen soll lohnt eigentlich die nur der Griff zur 800er i7-Reihe mit entsprechenden Reserven. :hail:

(Und WoW unterstützt eh nur 2 Kerne :lol::D)

Falsch,
WoW kann man durchaus voll über vier Kerne laufen lassen und davon profitieren.
Die Option ist beim orginal Spiel zwar nicht wählbar aber schon für kommende Upgrades implementiert und lässt mit dem entsprechenden Addon jetzt schon aktivieren.
Ändert allerdings nichts an dem Umstand das die Engine grundlegend auf zwei Kerne ausgelegt ist.

Beim Frapsen wiederum ist ein deutlicher Qualitätsunterschied vom Zwei- zum Vierkerner zu sehen.
Mal davon abgesehen das die Frames wärend dessen bei besser verteilter Last über mehrere Kerne dabei zusätzlich stabiler bleiben.

Hi,

Wenn´s denn doch länger reichen soll lohnt eigentlich die nur der Griff zur 800er i7-Reihe mit entsprechenden Reserven. :hail:
wie oben geschrieben profitieren kaum Spiele von Hyperthreading und es ob die Spielehersteller alle auf diesen Zug aufspringen kann noch niemand sagen.
Selbst wenn dem so sein sollte, es wird einige Zeit vergehen bis alle Spiele diese Technologie nutzen, bis dahin gibt es dann neue CPUs welche schneller sein werden als jetzige i7.

Technologie auf Vorrat kaufen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, lieber gibt man weniger aus, kauft sich das was man tatsächlich braucht und rüstet öfter nach.

Gruß

Lordac

Zurück