• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Übergang?

Keiler175

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder Übergang?

Guten Abend miteinander,

bisher war ich immer nur passiver Teilnehmer in diesem Forum, aber heute bräuchte ich mal persönlich eine fachmännische Meinung.

Mein System derzeit:

CPU: i5-3570
MB: ASRock Z77 Pro 4 (Z-Board war ein Fehler, weiß ich seitdem ich mich hier belese ;-) )
RAM: 2 x Corsair 1600 8 GB DDR3
GPU: GTX 980 Superclocked
Netzteil: Corsair RM 850

So, eigentlich finde ich, dass der i5 bisher noch vollkommen ausreichend ist für das spielen der aktuellen Titel. Allerdings gibt mein Motherboard langsam den Geist auf (USB-Anschlüsse gehen nichtmehr, Festplatten werden zeitweise nicht erkannt , RAM wird nicht erkannt etc. pp.) Das sind Fehler die einfach unangenehm und nervig sind.

Ich hatte früher (während Schule und Studium) die schlechte ("relativ") Angewohnheit gefährliches Halbwissen mit purer Sparwut zu paaren, dadurch entstanden zwar immer Systeme die liefen, aber auch nur über einen überschaubaren Zeitraum und am Ende hat man mehr Geld ausgegeben als einem lieb war. Mittlerweile hätte ich aber einfach gerne ein System, mit dem ich länger als ein Jahr (vielleicht noch länger?) Ruhe habe. Daher überlege ich ob derzeit der richtige Moment für so eine Aktion ist.

Die Frage ist jetzt ob man einfach das Motherboard gegen ein anderes mit entsprechendem Sockel tauscht oder direkt einen Rundumschlag macht.

ist es früher oder spät nicht sowieso sinnvoll auf ein 1151 System umzusteigen? Dann wäre die Frage ob i5 oder i7? Tatsächlich "empfohlener" DDR 4 mit 2133 oder doch mehr?
Oder sollte man noch eine Generation abwarten? (Kaby Lake oder sogar Cannonlake?)

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen,

Gruß
Max

AW: Aufrüsten oder Übergang?

Mensch, die selben Probleme hab ich auch mit meinem Z77 Board :D
Ich würde es an deiner Stelle so lange weiternutzen wie es geht, es sei denn es stört dich so sehr das unbedingt was neues her muss.

Dann wäre die Frage ob i5 oder i7?
Wenn du nur zockst reicht ein i5. Wenn da noch Bild-/Videobearbeitung zukommt, dann der i7.

Tatsächlich "empfohlener" DDR 4 mit 2133 oder doch mehr?
Je mehr desto lustiger :ugly:
Durch höheren Takt hat man einen Vorteil wenn man im CPU Limit ist, und man hat oftmals höhere min. FPS (also nicht so starke Drops).

Oder sollte man noch eine Generation abwarten? (Kaby Lake oder sogar Cannonlake?)
Bei den CPUs ist kein großer Leistungssprung zu erwarten. Also dann aufrüsten wenn es nötig ist ;)

Die Frage ist jetzt ob man einfach das Motherboard gegen ein anderes mit entsprechendem Sockel tauscht oder direkt einen Rundumschlag macht.
Naja, ist die Frage ob du noch was in so eine alte Plattform investieren willst. Günstiger wäre es aber auf jeden Fall.

Für die CPU und RAM würde man noch seine Talerchen bekommen. Das Problem wäre das man Z77 Boards kaum noch für normale Preise bekommt da EOL da könnte es sinnvoll sein die Altlasten zu verkaufen und gleich auf aktuelle Hardware auszuweichen. Dann wäre die Frage ob man übertakte will und was der Spaß kosten dürfte

Das ging ja schnell. Danke schonmal dafür.

Ich hab immer das Gefühl, dass wenn ich da noch etwas reininvestiere ich ja praktisch nur die "Vollstreckung" aufschiebe und trotzdem irgendwann 500-700 € (Ist auch so ziemlich das Budget für CPU + MB + RAM + Lüfter) ausgeben muss.
Wenn es jetzt aber hieße "Mit dem Ding fährst du noch 2 Jahre gut" würde sich die Investition in ein neues MB eher lohnen; wenn es aber heißt "Das System ist in einem halben Jahr überholt" dann macht es ja fast mehr Sinn direkt in neuere Komponenten zu investieren (Sonst bezahl ich ja jetzt ~100€ für ein MB und dann in 6 Monaten wieder).

Bild- oder Videobearbeitung mache ich kaum bis nie. Beläuft sich eigentlich nur auf Office, Filme und Spiele (Aber das genieße ich gerne in "Ultra"-Qualität :-D )

Aktuell wird nur noch ein Z77 Board angeboten und das liegt bei verträumten 200 Dublonen und entsprechend werden die Ebay Piraten wohl kaum etwas aus 2. Hand für den Schmusekurs anbieten. Klar könnte man je nach Verhalten eine ganze Weile mit der CPU leben nur gibt es eben kaum noch brauchbare Boards

200,- € ist dann noch auch schon recht happig nur um das System vorerst am laufen zu halten :-/

Die Komponenten die Destroyer gepostet hat belaufen sich ja "nur" auf 500,- €. Da hätte ich ja praktisch 200,-€ gespart :-P

Wie schon erwähnt man muss halt nur wissen ob eine Übertaktung mit auf dem Zettel steht, dementsprechend kann man was suchen

Übertakten ist bei mir eher etwas wie Malen nach Zahlen (Sprich: Mit Anleitung durchaus machbar ;-) ). An das "leichtere" Übertakten im BIOS z.B. traue ich mich schon ran. Von so Sachen wie das Köpfen der CPU lasse ich aber lieber die Finger.

Wieviel Leistungszuwachs ist denn grob möglich wenn man von einer Basis von 3500 MHz ausgeht? Wenn der Leistungszuwachs da praktisch noch Zeit auf die Nutzdauer legt lohnt es sich ja.

Ich denke mal so ca 4,4 Ghz sollten wohl um den Dreh drin sein und Köpfen ist ja eher im Bereich von extremen Übertakten

Das klingt ja super.

Dann kann ich am Montag beruhigt einkaufen gehen und freue mich schon darauf endlich eine Zeit lang Ruhe zu haben.
Vielen lieben Dank für die schnelle und gute Hilfestellung die ihr mir gegeben habt.

Falls es doch noch weitere Verbesserungsvorschläge gibt nehme ich die gerne an (bis ich am Montag an der Kasse stehe).

Ich wünsche eine gute Nacht

Ach ja, @Th3D3str0y3r: Sind das denn bekannte Probleme mit den Z77 Boards die da häufiger auftreten? Oder haben nur eine handvoll Leute die Probleme damit? Weiß man woran das liegt?

Ach ja, @Th3D3str0y3r: Sind das denn bekannte Probleme mit den Z77 Boards die da häufiger auftreten? Oder haben nur eine handvoll Leute die Probleme damit? Weiß man woran das liegt?
Gute Frage:ka:
Ich denke mal das hat was mit dem Alter zu tun.
Das Mainboard das ich davor hatte, hat auch nach 4 - 5 Jahren angefangen rumzuspinnen (PC hat sich immer spontan abgeschaltet... rekonstruierbar mit dem Board).
Das Mainboard von einem Kumpel hat genau die selben Symptome wie deins gehabt, auch nach 4 - 5 Jahren (allerdings war das irgendeine AMD Plattform).
Mein Mainboard erkennt nach 4 - 5 Jahren Einsatz den RAM ab und zu nicht mehr...

Also generell an Z Boards liegt es nicht es ist wohl eher das Problem wenn man unten ins Regal greift die Bauteile und Kühlung eben einfacher ist und auch weniger Phasen zur Verfügung stehen. Ich hatte immer Boards im Bereich der Oberklasse und bisher nie Ausfälle gehabt.
Ich würde wie gesagt zum 6600K greifen + Z170 Board ( je nachdem was Steckplätzen etc. gebraucht wird ) + zb DDR4 3000MHz + EKL Brocken 2

Also generell an Z Boards liegt es nicht es ist wohl eher das Problem wenn man unten ins Regal greift die Bauteile und Kühlung eben einfacher ist und auch weniger Phasen zur Verfügung stehen.
Naja, die billigsten Boards waren das nicht. Waren alles 3 Gigabyte Boards die im Preisbereich von ca130€ Lagen. (zB Z77X-D3H)

Wenn "nur" Spiele die größten Anforderungen an das System stellen, ist das meiner Meinung nach aber ein ordentlicher Batzen Kohle für eine nicht vorhandene Steigerung der Performance.
Zumindest, wenn man - wie Du - gerne in high/ultra spielt.
Jedenfalls in den meisten Fällen und mit der 980 bist Du doch bestens gerüstet.

Ist bei mir genauso. Mag sein, dass die MinFps etwas höher wären, aber nicht jeder spürt bei einem 60hz Monitor, ob die nun auf 72 oder 76 abfallen. ;)

Leichtes und alltagstaugliches OC wäre doch auch mit dem NonK-Overclocking von Asrock möglich (maximaler Turbo +3 auf alle Kerne) möglich.

Müsste man mal ungefähr ausrechnen, was man bei einem Verkauf der jetzigen Komponenten ungefähr bekame und wie viel man drauf legen müsste.

200€ für ein neues Board wäre wirklich Unsinn, das stimmt. Aber für mein Z77 Pro4 habe ich Anfang letzten Jahres 75€ bezahlt. Nicht neu, aber wirkte so (generalüberholt, was auch immer das bedeutet). Inklusive Zubehör, Blende, Handbuch und einem Jahr Garantie.

Oder aber, falls kein OC angestrebt wird, ein H-Board, die man vermutlich (gebraucht) nachgeworfen bekommt.

Verstehe auch, dass ein neues System reizvoll ist, erst recht wenn das jetzige Board rumzickt und die USB-Anschlüsse usw öfter mal nicht funktionieren. Aber das ist doch eigentlich das Mindeste, was man erwartet und wäre bei einem identischem/ähnlichem Board wohl der Fall, ohne dass man viel Geld ausgibt und dann irgendwie enttäuscht ist, weil man rein gar keinen Unterschied spürt.

Das ist auch ein guter und wahrer Ansatz, der mich jetzt aber (wie es nunmal so ist :-D) ins schleudern bringt.
Die Frage bzgl. des Weiterverkaufs der alten Komponenten ist ja auch wo und ob man es verkauft bekommt.

Wie in vorherigen Beiträgen schon beschrieben suche ich eben ein System dass mir ein gewisses Maß an langlebichkeit verspricht.
Auf jeden Fall scheint die Notwendigkeit zu Handeln mittlerweile vorhanden zu sein, diesen Beitrag schreibe ich auf dem Tablet meiner Freundin weil der Rechner derzeit absolut keine Festplatte mehr erkennt :-/

Trotzdem nochmal Dankeschön für die Mühe :)

Langlebig wäre der Ersatz und die Altlasten kann man ja versuchen im Bekanntenkreis zu verkaufen oder in der Bucht und Foren wo die Zugangsvoraussetzungen gering sind zum Marktplatz

Kannst ja mal bei Ebay nach entsprechenden vergangenen Angeboten schauen, dann kannst Du in etwa einschätzen, wo Du liegen würdest.

Wie es bei Auktionen dort oft ist, bekommt man teilweise erstaunlich viel, häufig auch mehr, andere für identische Dinge über Sofort-Kauf :D

Beim Board halt schwierig, musst Du ja als (teil-)defekt angeben.

Hallo nochmal, zum Abschluss ein kleines Update:
Ich konnte tatsächlich alle Altlasten (CPU, MB , RAM) für knapp 300,-€ weitergeben.
Und habe mich am Ende doch für einen i7-6700K entschieden; der Kauf lag aber der Tatsache zugrunde, dass ich ihn im "Lädchen meines Vertrauens" für einen sehr guten Preis bekommen konnte.

Der Rest ist so geblieben wie hier empfohlen. Dafür auch nochmal ein Dankeschön von mir :)

Zurück