• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Ruhestand und neuer PC?

AW: Aufrüsten oder Ruhestand und neuer PC?

Moin,

während ich auf das Eintreffen meiner Bestellung warte, habe ich mich nochmals mit der Kompatibilität der einzelnen Komponenten untereinander beschäftigt. Dabei fiel mir auf, dass der RAM F4-3200C16D-32GVK-G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. und das Mainboard Support For B450 TOMAHAWK MAX | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global zumindest nicht auf den jeweiligen Kompatibilitätslisten stehen.

Läuft das trotzdem, oder kann ich direkt mit Problemen rechnen?

Die Listen können nicht alle Ramkonstellationen beinhalten. Wer soll das testen?
Sowohl RAM-Hersteller, als auch Board Hersteller haben ein wirtschaftliches Interesse daran. Zudem sind sehr viele G.Skill RAMs gelistet, allerdings bildet meiner ne Ausnahme. Das ist dann schon merkwürdig.

Der Aufwand wäre aber viel zu groß. Das ist unwirtschaftlich
Dann wäre die Entscheidung aber entweder keins oder alle sind unwirtschaftlich. Es sei denn an irgendeinem Punkt vertraut der Konsument, dass alle RAMs die ähnlich heißen, werden wohl auch auf diesem oder jenem Board laufen. Mich hat das eher verunsichert, da gefühlt alle G.Skills gelistet waren, meine jedoch nicht.

Dann wäre die Entscheidung aber entweder keins oder alle sind unwirtschaftlich. Es sei denn an irgendeinem Punkt vertraut der Konsument, dass alle RAMs die ähnlich heißen, werden wohl auch auf diesem oder jenem Board laufen. Mich hat das eher verunsichert, da gefühlt alle G.Skills gelistet waren, meine jedoch nicht.

Es lohnt sich für den Hersteller nicht.
Er müsste jede Charge testen, denn die RAM Hersteller nennen ihre RAMs zwar so oder so aber am Ende könnte beim gleichen RAM unterschiedliche Module verbaut sein, je nach dem, was verfügbar ist.

Dann könnte man sich Kompatibilitätslisten direkt sparen, wenn eine Bezeichnung ggf. andere Module enthält.

Dann könnte man sich Kompatibilitätslisten direkt sparen, wenn eine Bezeichnung ggf. andere Module enthält.

Also, lass die Listen Listen sein. G.Skill selektiert sehr stark, crucial verbauen ihre eigenen Module und andere nehmen was da ist. Aegis machen manchmal Probleme, etc....

Ja, ist leider so.
Kaufst du Corsair Vengeance RAM, kann eben alles verbaut sein. Das weißt du nicht und leider ist das auch schwer herauszubekommen.
Deswegen bin ich ein großer Fan von direkt mehr RAM kaufen. Lieber kaufe ich heute überdimensioniert RAM und muss dann nichts mehr nachkaufen als wenn ich heute knapp oder ausreichend kaufe und beim Nachlegen später mir zwar den gleiche RAM vom gleichen Hersteller kaufe aber dort dann eben andere Module verbaut sind, die am Ende mit den schon verbauten nicht harmonieren
Alles schon da gewesen.
Daher -- mein Tipp:
Bei RAM immer überdimensioniert kaufen. Lieber heute 32GB kaufen oder gar 64GB -- je nach dem, wie lange man plant die Plattform zu benutzen -- als 16GB zu nehmen und sich später dann ärgern.

Mir selbst reichen die 32GB, die ich aktuell habe -- 4x8GB. Die sind noch von damals als ich mir Sockel 2011 gekauft habe, mit der DDR4 ins Land kam.
Das System ist eh ein Übergangssystem.
Das nächste System kaufe ich eh erst, wenns DDR5 mit USB 4.0 gibt.

Das kann ich wohl zurückschicken...eine Halterung am Kühlkörper gebrochen.

728A9EED-BE55-4FD6-B6A7-41D50BD08D10.jpg

Oder ich nutze eine kleine Schraube M3 zum reparieren... die unten ist genug Platz zu Leiterbahnen, dass eine M3 Mutter passen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Moin zusammen,

ich wollte mich ganz herzlich bei euch bedanken! Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Rechner. Das Mainboard habe ich nicht zurückgeschickt. Ich habe es fachmännisch repariert. :devil:

Ne M3 Schraube konnte mit ein paar Scheiben so platziert werden, dass keine "Kurzen" zu befürchten sind. Zudem sind bisher keine Probleme mit dem Rechner aufgetaucht.

Vielleicht könnt ihr ja mal einen kurzen Blick auf die Werte werfen, ob ich alles korrekt eingestellt habe.

Anmerkung 2020-02-13 221950.jpg

Und hier noch ein Foto vom fertigen System :)

IMG_4611.JPG

Danke nochmals an alle für eure Geduld und die super Beratung. :hail:

Welches Case ist das eigentlich? Sieht nach nem Fractal Design Define aus, aber es ist nicht das R6 oder?
Sieht super aus :daumen: Endlich mal jemand der das ganze direkt vernünftig verkabelt hat :D
Bei deinen Screens sieht alles korrekt aus. Man muss ja auch eigentlich überhaupt nix einstellen außer XMP. Und der Ram läuft ja bereits mit 3200MHz, also alles in Ordnung.

Hallo,

ich habe mal ne Runde MechWarrior 5 gezockt (endlich). Was bedeutet es, wenn die Graka ins Power Limit läuft?

Anmerkung 2020-02-16 144742.jpg

Zudem ist die Auslagerungsdatei immer voll, aber der RAM noch lange nicht ausgelastet.

Das Power Limit der Grafikkarte wird erreicht. Mehr Leistung kann die Grafikkarte eben nicht aufnehmen, da das begrenzt ist.
Das Power Limit kannst du erhöhen.
Die Auslagerungsdatei ist egal.

Was bedeutet es, wenn die Graka ins Power Limit läuft?
Threshold hat das ja bereits beantwortet, aber mich wundert das eigentlich. Ich besitze zwar keine Nvidia aber ich laufe nie ins Power Limit, weil die Karte bei 100% Auslastung immer noch weniger verbraucht als das Power Limit ist.

Daher überprüf mal bitte mit dem MSI Afterburner Overlay ingame ob die Karte bei 100% läuft die ganze Zeit oder nicht. Wenn sie bei 100% ist, dann ist alles gut. Wenn sie nicht bei 100% läuft aber trotzdem ins Power Limit läuft, dann würdest du rein theoretisch mehr Leistung erreichen wenn du das Power Limit einfach ein wenig erhöhst.

Das ist aber jetzt nur eine Spekulation! Ich hab keine Ahnung wie das Nvidia regelt. Ich besitze aktuell nur ne AMD Karte die halt nicht ins Power Limit läuft. Selbst wenn ich das PL auf +50% setze hab ich exakt genauso viel Leistung wie bei +-0% PL weil die Karte einfach nicht so viel Watt ziehen muss für die Leistung die sie erbringen kann. Meine Karte ist aber auch undervolted.

So, ich habe mal ein wenig rumgespielt. Das eingestellte Power Limit lag bei 100%. Ich habe nun mal mit dem 1-Click OC von KFA die Karte übertaktet. Dabei hebt er das Power-Limit auf 111% an und zieht den GPU Takt um 15 Mhz an :schief:.

Die 111% sind das maximale Power-Limit der Karte.

Das gleiche habe ich mal im Afterburner eingestellt. Der gefällt mir besser, als der Xtreme Tuner.

Ergebniss...
Anmerkung 2020-02-16 174540.jpg

Zurück