• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Ruhestand und neuer PC?

AW: Aufrüsten oder Ruhestand und neuer PC?

Moin Leute,

ich habe nochmal kurz das von HisN angesprochene Problem gegoogelt und bin auf folgenden Beitrag gestoßen: https://www.pcgameshardware.de/Mech...cials/Benchmarks-Test-Review-Release-1339051/

Falls jemand fragt: Das meine ich mit Problemen mit AMD Systemen, es läuft gefühlt nie rund...(die letzten hatte ich mit einer RX480). Vielleicht habe ich auch immer Pech mit meiner Spielewahl. Letztlich ist es mir aber auch egal, welche der Programmierer Mist bauen, ob die vom Spiel oder die vom Treiber. Es soll hat laufen.

Daher mal eine unbedarfte Frage: die 2070 Super ist klar, aber wie würde ein auf Intel Prozessoren aufbauendes System aussehen?

Edith sagt: Sind denn die Probleme im dual Monitor Modus behoben, die im video angesprochen werden? https://www.pcgameshardware.de/Rade...lease-Benchmark-Preis-Kaufen-Vega-64-1293229/

das würde mich ja auch betreffen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann zwar die Fragen gerade nicht beantworten, aber ich hab mich mal für Dich zusammenballern lassen.
Das ist echt hart wenn man später die Ruhe hat drüber zu schauen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mechwarrior5_Frametimes.jpg

Wahnsinn. Danke dir! Much appreciated!

Dein monströses System rackert sich ab und schafft Ø 89 fps und deine Graka liget immer bei unter 50% Auslastung wenn ich das korrekt gesehen habe.

Aber, was schließe ich jetzt daraus bzw. welche Fragen stellen sich mir:

- Würde ein Intel Prozessor Besserung bringen, würde dann DX 12 genutzt?

Fazit ist:
- Es sollte auf jeden Fall eine nvidia Karte sein - aufgrund der bekannten Probleme mit der 5700XT.

Offen ist:
- Ob der Unterbau Intel werden wird, ist für mich noch offen. Bringt ja nichts, da Unmengen an Kohle reinzubuttern und letztlich hilft es nix...

Aber ich werde auch nicht auf den Threadripper setzen :ugly:, der ist mir "etwas" zu Kapital-intensiv

Kommt drauf an, welche CPU.
Ein 9700K/9900K taktet halt höher und ist etwas schneller.
Signifikant werden die Unterschiede aber auch nicht sein.

Welche bekannten Probleme?

Wie oben gesagt, wird eine Intel CPU nicht deutlich schneller sein.
Ich persönlich wäre nicht bereit, für die letzten paar Prozent FPS einen solche hohen Aufpreis zu zahlen, wie er von 3700X zu 9900K fällig wird.
Mit dem neuen Intel Sockel wird Intel die CPU-Preise senken, d.h. die CPUs könnten attraktiver werden, was ich eher bezweifle.

Problem 1: Leistung bei MW5 https://www.pcgameshardware.de/Mech...cials/Benchmarks-Test-Review-Release-1339051/ (unten im Benchmark Ergebnis mal 1440 auswählen und der Text am Anfang)
Problem 2: Dual Monitor Betrieb https://www.pcgameshardware.de/Rade...lease-Benchmark-Preis-Kaufen-Vega-64-1293229/ (Im ersten dort verlinkten Video)

Beim letzteren weiß ich nicht, ob das schon behoben wurde. Aber wenn ich da normal dran arbeite, bin ich gewohnt, dass auf der Graka kein Lüfter mehr an ist.

Moin,

ich habe mir jetzt mal ein Intel Build aus diversen Threads zusammengesucht. (Gar nicht einfach, weil immer AMD empfohlen wird :ugly: ) Könnten wir hier nochmal preislich etwas optimieren, so ähnlich, wie wir das beim AMD Build gemacht haben? Dann würde ich am Ende vergleichen. Wobei ja prinzipiell schonmal der Aufpreis von 200 € zwischen i7-9900k und den Ryzen 7 3700 X steht.

1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZ)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V373-283R)
1 MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)

vorhanden:
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Pure Power 9-CM 500W ATX 2.4 (BN267)

Besten Dank!

Moin,

ich habe mich nochmal weiter mit der Materie rund um MW:5 beschäftigt und es scheint so zu sein, dass Intel/NVIDIA Systeme die bessere Performance liefern. Daher werde ich möglicherweise, vielleicht, mit Zähneknirschen und widerwillig ein solches System aufsetzen. Preislich liegen da halt Welten zwischen, insbesondere wenn man in anderen Games quasi die gleiche Performance erzielt...

AMD System für 1.167 €:
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-032R)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)

AMD/NVIDIA System für 1.248 € wäre eine andere Alternative:
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)

Intel/NVIDIA System für 1.470 €:
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
1 MSI Z390-A Pro (7B98-001R)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)

Macht also unterm Strich etwa 200-300 € Aufpreis. Was nu sprach das Gnu... :wall:

Hat zufällig jemand eine der Grafikkarten / Prozessorkombinationen und Zugang zu MW:5 und kann das mal Testen oder Erfahrungen berichten? Man liest bei der 5700XT in MW:5 von Blackscreens, Grafikfehlern im Dropship, Abstürzen usw....und beim Ryzen von früherem CPU Limit.

Grüße

Modern Warfare ist technisch uralt. Das läuft aufm Handy.
Du machst dir viel zu viele Gedanken.

Ich meine Mechwarrior:5, wobei das Gesagte wahrscheinlich auch für die Unreal Engine gilt...

Ach so. Du meist, weil das Game mit AMD Hardware schlechter läuft?
Das liegt vermutlich an der Game Engine. Die Frage ist nun, ob die Entwickler noch mal mit Patches nachlegen werden. Das kann leider niemand wissen.

Das ist exakt mein Problem :D 300 € ausgeben, damit es (mutmaßlich) gut läuft. Denn richtige Videos oder Tests auf Intel/Nvidia habe noch nirgends gefunden.

EIn Video zu Ryzen 3700X uns 5700XT habe ich gefunden, dass sah OK aus. FPS lagen bei 50-120 und Ø 70. Von Grafik-Problemen sah man da erstmal nichts. Wobei ich beim googeln viele Sachen gefunden habe auf die ich keinen Bock habe: "Du musst auf Version xyz zurück." "DDU verwenden" "Hoffen wir, das AMD das fixed" "Treiber ist nicht ausgereift für die 5700XT" usw und so fort.

Daher würden mich ja Vergleichswerte aus erster Hand interessieren.

So Jungs und Mädels, ich werde das Intel System nehmen. Falls mich mal wieder die Hackintosh Wut packt, sollte es mit dem Intel gehen. AMD Grafik möchte ich nicht. Das scheint mir noch zu viel rumbastelei und alles was ich lese erinnert mich genau an das, was ich damals mit der rx480 hatte. Könntet ihr daher noch einen letzten Blick auf meinen Warenkorb werfen und insbesondere die Kompatibilität der Komponenten checken. Ggf. auch noch Vorschlag zum Board oder anderes Custom-Design der Grafikkarte. LED brauche ich beispielsweise nicht. Das Gehäuse ist ja zu :D

Intel 9900k mit RTX2070 super: Intel Nvidia Rechner Preisvergleich Geizhals Deutschland

würde sich ggf. der Aufpreis zur 2080 super lohnen?
Kopie von Intel Nvidia Rechner 29.01.2020, 08:13 Preisvergleich Geizhals Deutschland

P.S.: Das Netzteil ist wahrscheinlich dann ziemlich knirsch. be quiet! Pure Power 9-CM 500W ATX 2.4 (BN267)

Zuletzt bearbeitet:

Du musst wissen, ob sich für dich der Aufpreis lohnt.
Dazu musste dir halt nen paar Benchmarks anschauen, um zu kucken, ob dir die 2070 Super reicht oder nicht.

Es kann schon nicht schaden, das Pure Power 9 gegen was hochwertigeres zu tauschen, da es nicht mal DCDC-reguliert ist.
Straight Power 11 wäre da meine Empfehlung.
750W schaden da nicht.

Ok, stellen wir das mit der 2080 super zurück und verwende erstmal das 500W Netzteil weiter, das sollte dann ja reichen.

Noch irgendwas am Warenkorb mit der 2070 super auszusetzen? Sonst bestell ich das jetzt.

Ersetz das alte PP9 Netzteil besser direkt mit. Ob jetzt 2080s oder 2070s macht keinen Unterschied. Das NT ist veraltet.
Ansonsten gibts da nicht viel auszusetzen.

Alea jacta est! Nun doch ein Ryzen System. Letztlich war es mir mit Intel zu teuer, um damit vor allem in einem Spiel mehr Leistung zu haben. Das habe ich nicht eingesehen. Ich habe lange gerungen. Aber sparsam ist nicht geizig!
AMD Nvidia Rechner Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Netzteil lasse ich noch. Es ist kein schlechtes, von Ende 2016 und in Kombination mit dem nun doch AMD Ryzen sollte es gehen. Wenn es die Hufe hochreißt oder Abstürze / Instabilitäten auftauchen, wird es ersetzt. Das neue System zieht ja 65 Watt CPU + 215 Watt GPU + 100 Watt restliches Geraffel sind es 380 Watt. Damit ist noch Luft und wahrscheinlich ist das restliche Geraffel auch eher weniger als 100 Watt.

Ich danke euch allen, für eure Unterstützung und nun hoffe ich auf die Entwickler von Mechwarrior, dass die sich noch ein wenig Mühe geben...

Das Pure Power 9 ist noch gruppenreguliert, was in Verbindung mit aktueller Hardware so ziemlich die Definition von schlecht ist.
Auch wenn es kein Chinaböller ist, ist es aus heutiger Sicht halt doch ein Einsteigernetzteil.

Keins davon. 550W reichen locker aus. Cpu ~100W GPU ~200W Rest ~50W. Übrigens TDP ist NICHT gleich Stromverbrauch ;)
Die beiden folgenden Unterscheiden sich lediglich in ihrer Effizienz, ob Platinum dir 10€ wert sind musst du selber entscheiden :D
Das hier: be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 ab €'*'100,95 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder das hier: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'90,54 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zurück