Aufrüsten oder nicht?

Capri187

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten oder nicht?

Hi Comm, wahrscheinlich der 723193. Thread mit dieser Thematik, aber auch ich bin nun an dem Punkt angekommen seitdem die Releases der vergangenen Wochen mit keine hohen Auflösungen (laut GeForce Experience) verwehrt bleiben (sollen).

Mein PC:
i7 4770k (läuft auf Standardtakt 3,5GHZ)
Palit GTX 770 4GB Jetstream
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJawsX DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-28 Dual Kit
Gigabyte H87-D3H Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Die Frage die ich mir Stelle ist nachfolgende: Wenn ich mir so beim Spielen den Taskmanager anschaue und mein Blick über die CPU Auslastung schweift, sehe ich wie der gute Prozessor die allermeisten Games auf einer A****backe absitzt, die Auslastung geht selten über 30% und damit hat es sich. Auf der anderen Seite will aber kein Spiel so richtig flüssig laufen, wenn ich die Grafikeinstellung weiter nach oben treibe und so rutsche ich - hier sei konkret CoD Infinite Warfare genannt - von Detailstufe 'High' auf 'Normal' mit weiteren Einschränkungen.
Der PC hat nun drei Jahre hinter sich. Eigentlich war der i7 seiner Zeit ja schon über dem was nötig ist, die GTX 770 hingegen "nur" oberes Mittelfeld. Mich treibt nun daher der Gedanke um, eine 1070 einzusetzen und meiner Daddelkiste so noch zwei, vielleicht drei Jahre an Aktualität zu gewähren, bevor letztlich alles outdated sein wird. Die angegebene CPU Auslastung gibt mir dahingehend recht, ich weiß aber nicht ob das ein verlässlicher Wert ist, geschweige denn ob ein reines Grafikkartenupgrade mich wieder zurück in den "Ultra Club" holt. Bei einem k-Prozessor wäre ja auch übertakten bis über die 4 GHZ wohl auch kein Problem, selbst für einen Unerfahrenen wie mich. --habe-ich-mal-gehört™

Danke bereits für jede Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder nicht?

hi,
Grafikkarte aufrüsten und glücklich sein. CPU Übertakten ist wohl nicht drin, weil du das falsche Board dazu hast. (kein Z-Chipsatz)
Gruß

Du hättest ein Z87 Brett kaufen sollen, dann könntest du der CPU ein paar Sporen geben.
In deinem Fall sollte es aber reichen eine bessere Grafikkarte einzubauen.
Eine 1070 ist da nicht verkehrt.
Was für ein Netzteil hast du?

Ein Glück speichert Mindfactory die Einkäufe :D

680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

/Edit: Wenn wir schon dabei sind. Gibt es Hersteller von denen die 1070 zu empfehlen ist? Meine Erfahrung bislang war MSI (das war nix) und die jetzige Palit (eigentlich sehr zufrieden)

Neue Karte rein und glücklich werden. Da du nichts über die Auflösung schreibst und du eine 770 verwendest, gehe ich mal von 1080p aus. Vielleicht würden da eine 1060/480 besser passen.

Die Frage die ich mir Stelle ist nachfolgende: Wenn ich mir so beim Spielen den Taskmanager anschaue und mein Blick über die CPU Auslastung schweift, sehe ich wie der gute Prozessor die allermeisten Games auf einer A****backe absitzt, die Auslastung geht selten über 30% und damit hat es sich. Auf der anderen Seite will aber kein Spiel so richtig flüssig laufen, wenn ich die Grafikeinstellung weiter nach oben treibe

Damit hast du die Lösung schon selber herausgefunden. Reduziert man Details und Auflösung und die die FPS steigen, dann liegt ein GPU Limit vor. Reduziert man Details und Auflösung und die FPS steigen nicht, dann liegt ein CPU Limit vor. Ergo -> neue GPU zulegen und Spass haben. CPU und Arbeitspeicher sind (aktuell) mehr als ausreichend, zumindest was Single GPU und 1080p Betrieb (vorzugsweise bei 60 Hz) angeht :-).

Ein CPU-Limit entsteht übrigens nicht erst bei 100% Auslastung, sonder viel früher.
Bei mir geht das bei etwa 10% Auslastung der CPU los (entsprechend programmierte Software vorausgesetzt, entsprechende Anzahl der Kerne vorausgesetzt).

Die Vorstellung das ein CPU-Limit erst bei 100% Auslastung eintritt ist mit der Einführung von Dualcores gestorben. Irgendwann wird sich das auch (hoffentlich) rumsprechen.

Schau Dir die Auslastung Deiner Graka an.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka nicht voll ausgelastet: CPU am Ende, VRAM oder RAM voll oder ein Limiter gesetzt.

Die CPU würde ich dabei gar nicht anschauen, die ist nämlich (wie bei Dir gesehen) viel schwieriger zu interpretieren.

Zwei Bilder um das mal zu verdeutlichen.
Ich erzeuge ein absolutes CPU-Limit indem ich Prime95 mit einem Worker starte (das passiert Dir z.b. bei Games, die nur einen Thread nutzen, die gibt es auch heute noch zu hauf, das alle Kerne von Deiner CPU automatisch von Deiner Software genutzt werden ist leider ein Wunschtraum vieler User).

Du erwartest:
primetvu8j.jpg

Aber Windows ist ein Multitasking-OS. Das bedeutet, es unterbricht Arbeiten, um etwas anderes zu machen, und beim Vortsetzen der Arbeit, wird gerne mal der Kern gewechselt..
So sieht die Realität aus:
cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg

Sobald Du das verinnerlicht hast, weißt Du auch warum Du nicht auf die Auslastung der CPU schauen brauchst. Sie ist aussagelos in dem Kontext. Die Graka sagt dir alles.
Graka voll ausgelastet: die CPU bereitet genug Daten vor.
Graka nicht voll ausgelastet: Ich warte auf Daten von der CPU

Und mit diesem Wissen im Hinterkopf, solltest Du Deine Games nochmal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Ein CPU-Limit entsteht übrigens nicht erst bei 100% Auslastung, sonder viel früher.

100% Auslastung habe ich noch nie bei mir gesehen.
In der Regel sind es zwischen 20 und 35% Auslastung in Games.
Bei Videokonvertierung sind es schon mal 80%.

Graka voll ausgelastet: die CPU bereitet genug Daten vor.
Graka nicht voll ausgelastet: Ich warte auf Daten von der CPU

Das ist leider nicht korrekt. ;)
Du kannst auch 60% GPU Last haben und trotzdem langweilt sich die CPU.
Wie du schon sagst, liegt alles an der verwendeten Software.

Deshalb sollst Du ja auch gar nicht auf die CPU schauen.
Reiß doch nicht immer alles aus dem Kontext.

Deshalb sollst Du ja auch gar nicht auf die CPU schauen.
Reiß doch nicht immer alles aus dem Kontext.

Wieso?
Du schreibst, wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist, liegt ein CPU Limit vor.
Ich sage nur, dass das falsch ist. Es gibt auch andere Gründe, wieso die GPU keine 100% hat und man trotzdem nicht im CPU Limit ist.
Wo ist das aus dem Kontext gerissen?

Die anderen Gründe hab ich doch genannt. RAM voll, VRAM voll. Limiter gesetzt. Also doch aus dem Kontext gerissen.

Zurück