Aufrüsten oder nicht?

Clerks89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten oder nicht?

Hallo Community

Ich wollte mir eigentlich eine PS4 für Watch Dogs und den kommenden Sony Exklusiven kaufen, da das Ding aber immer noch nicht ordentlich verfügbar ist und es die nächsten 2 Monate vermutlich auch nicht besser wird, spiele ich mit dem Gedanken meinen PC etwas aufzurüsten. Konkret würde es um eine Grafikkarte gehen, deshalb suche ich hier eine Beratung dazu. =)

Mein derzeitiges System: i5 3570k@Stock,GA Z77X-D3H, 8GB DDR3, Asus GTX 670 Direct CU2 (nicht die Top Version!),120GB SSD, WD Green 1TB, be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (500 Watt).

Mein Budget für eine Karte würde bei 400 - 450 Euro liegen. Derzeit liegt mein Hauptinteresse bei der GTX 780. Deshalb mal die erste Frage, würde es sich auszahlen von der GTX 670 auf die GTX 780 umzusteigen, wenn ja, wie groß wäre die Mehrleistung in etwa? Was mich ebenfalls noch etwas stutzig macht, wie oben schon geschrieben, würde ich mir Watch Dogs für den PC kaufen. Die angeblich offiziellen Hoch/Ultra Anforderungen von Ubisoft setzen alle einen 8 - Core Prozessor bzw nen i7 voraus. Muss ich mir dafür jetzt Gedanken machen und die CPU ebenfalls aufrüsten?

Deine Karte ist noch ausreichend schnell wenn du Abstriche machen kannst (kein ultra)
Das Spiel ist noch nicht mal draußen, zur Not kannst du deine CPU ja übertakten, wenns an Leistung fehlt. Wenn du dir wirklich eine 780 zulegen willst kannst du mit ca 30% mehr Leistung rechnen. Das ist aber abhängig vom Spiel!

AW: Aufrüsten oder nicht?

Die GTX 670 ist doch nicht schlecht.
Warte doch erst mal das Game ab. Das kommt ja erst im Mai.
Dann schaust du wie es läuft. Nachlegen kannst du immer noch.

Ja, die 670 ist ne tolle Karte, keine Frage. Da ich sie aber nem Kumpel verkaufen werde, der sie dringend brauchen könnte, wäre eine Neuanschaffung für mich dadurch wieder günstiger. Wie Bert schon sagte, mit Abstrichen wäre sie definitiv noch ausreichend. Aber genau diese Abstriche machen sich für mich langsam Bemerkbar. Ich spiele derzeit viel Battlefield 4, stelle ich alles auf Ultra + HBO und Anti Aliasing an, gibt es auf größeren Karten durchaus manchmal nervige Framedrops. Was noch hinzu kommt ist, dass ich mir im Juni einen neuen Gaming Moniror kaufen werde mit mehr als 60Hz Unterstützung, wodurch grade für höhere FPS vermutlich auch mehr Leistung benötigt wird.

Da du sagst das du viel BF4 spielst, wäre eventuell auch eine R9 290 eine Alternative für dich. Da hat Mantle ja durchaus gezeigt was möglich ist, damit sollten dann auch über 60 FPS keine CPU Limit erzeugen.

Den Wechsel von 670 auf 780 hab ich auch gemacht. Der Unterschied ist schon spürbar, grad in BF4. Aber das ist eher gemeckert auf hohen Niveau. Die 670 packt noch alles sehr ordentlich. Bereut hab ich den Wechsel jedenfalls nicht, nicht so wie damals von ner 460 auf 560Ti ;)

Die 290er hab ich mir auch angesehen und Mantle wäre auch sehr interessant. Das Problem nur, ich lege definitiv wert auf eine leise Karte, die auch unter Last nicht sonderlich laut wird. Und da sollen anscheinend die NVIDIA Karten deutlich besser abschneiden als die AMD. Einzig die SAPPHIRE 290 Tri-X sieht für mich nicht schlecht aus, und diese Karte ist bei mir derzeit nicht sonderlich gut verfügbar (bin aus Österreich/Wien). Wie sieht es eigentlich mit Spulenfiepen bei den 290er Modellen aus, tritt dies häufig auf?

Fein und laut :)
Gibt ja custom modelle die sind schon leise.
Spielst du mit kopfhörer?

Bei Online Games nutze ich häufig mein Headset, ja. Ich habe den PC aber auch an meinem HD TV hängen, darüber zock ich einige Spiele per Controller und da sollte die Karte eben nicht sonderlich laut aufdrehen. Meine derzeitige Karte habe ich mir nur deshalb gekauft, weil sie im Internet als leiseste 670er genannt wurde. Im nachhinein ist es so, dass die Karte (Asus GTX 670 CU2) zwar wirklich leise ist, aber bei anspruchsvollen Spielen (trotz VSync) ein zirpen von sich gibt. Ich denke, dass das dieses sogenannte Spulenfiepen sein wird. Auch wenn das nicht sonderlich laut ist, ich setze mich auf solche Geräusche ziemlich schnell fest und kanns dann nicht mehr ausblenden. Deshalb will ich desem Geräusch bei einer Neuanschaffung definitiv entgehen. ;)

Aber ne andere wichtige Frage, egal ob R9 290 oder GTX 780, würde mein derzeitiges Netzteil für die Karte/n ausreichen? (be quiet! BQT E9 Straight Power 500 Watt)

Natürlich reichen 500W und das NT ist ja up to Date

Bei mir zirpt das mainboard denke ich da es da energiesparmodies gibt.
Hab nen asus mainboard und die asus gtx770(vergleichbar mit gtx680)
Ich höre von meinem system nur das netzteil gpu höre ich auf max drehzahl kaum(gedämmtes gehäuse).

Du willst eh mehr leistung haben da du über 60fps spielen willst dan wäre die gtx780 besser.
Mein ref kühler der gtx570 fand ich bspw schon ok zum spielen die gtx780 ist mit ref glaube ich gleich laut.
Dank custom kühler sind die auch leise.

Dann muss ich eventuell nochmal genau hinhören, aber ich denke das es bei mir doch die Grafikkarte ist die zirpt.
Welche Modelle der GTX780 sind denn empfehlenswert wenn man auf geringe Lautstärkeentwicklung wert legt?

Ich grabe hier meinen Thread nochmal aus, da es diese Woche soweit ist, dass ich mir ne GTX780 kaufen werde (eine von MSI).
In meiner Nähe gibt es nun zwei Läden, bei denen ich mir besagte Karte kaufen könnte, da gibts nur ein "Problem" bzW eine Frage dazu.

Erster Laden wäre Cyberport (MSI GeForce GTX 780 N780 TwinFrozr) der zweite wäre etec (MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming).
Mal davon abgesehen, dass das Produktbild auf der Cyberportseite nicht der besagten Karte entspricht, ist in der Produktbezeichnung auch kein "Gaming" zufinden, der Standart und Boosttakt weicht auch ab.
Da der Preis jedoch gleich ist, frage ich mich, ob es sich dabei nur um einen Bezeichnungsfehler handelt? Gibt es überhaupt zwei Versioen (Gaming und non-Gaming)?

Im Netz find ich nur die Gaming Variante, keine andere. Jemand eine Ahnung was es damit aufsich hat?

Links zu den zwei Karten/Händlern: http://www.cyberport.at/msi-geforce...cie-2xdvi-hdmi-dp---retail-2E12-389_8231.html und http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=158452

der kühler der bei cyberport abgebildet ist, ist der twin frozr III kühler und kam bei der GTX 680 zum einsatz: MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-016R) Preisvergleich | Geizhals EU

der twin frozr IV kühler kommt nur bei der GTX 780 und GTX 780TI zum einsatz, wenn man die nvidia seite betrachtet. also muss bei cyberport das bild falsch sein und die bezeichnung. also die 7er reihe mit GTX 770 und GTX 760, wie sie auch alle heissen mit dem IV kühler.

Kauf die Karte bei Etec und nicht bei Cyberport. In Sachen Kundensupport ist Cyberport unter aller Sau...kann dir davon ein Lied singen!

lg aus Niederösterreich ;-)

Die 290er hab ich mir auch angesehen und Mantle wäre auch sehr interessant. Das Problem nur, ich lege definitiv wert auf eine leise Karte, die auch unter Last nicht sonderlich laut wird. Und da sollen anscheinend die NVIDIA Karten deutlich besser abschneiden als die AMD. Einzig die SAPPHIRE 290 Tri-X sieht für mich nicht schlecht aus, und diese Karte ist bei mir derzeit nicht sonderlich gut verfügbar (bin aus Österreich/Wien). Wie sieht es eigentlich mit Spulenfiepen bei den 290er Modellen aus, tritt dies häufig auf?

Dann warte auf die Sapphire R9 290 VaporX .....müsste bald kommen .

Werd ich machen, der etc ist mir sowieso auch lieber. Die besagte MSI ist nur leider doch nicht mehr lagernd. =/
Was noch lagernd wäre, wäre die Gigabyte GTX780 N780OC-3GD Rev. 2.0.
Ist diese Karte ebenfalls empfehlenswert, Leistungstechnisch sollte es ja keinen großen Unterschied machen. Nur wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Bin bei sowas immer etwas ungeduldig, jetzt weiß ich nicht ob ich noch paar Tage warten soll auf ne MSI Twin Frozr oder die Gigabyte kaufen soll.

Zurück