• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder nicht

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten oder nicht

Hallo zusammen,

ich habe folgendes System

Board: Gigabyte P35 DS4
CPU: Q9550 + Scythe Mugen 1
RAM: 4GB Corsair 800MHz
Graka: EVGA GTX 560 ti
HDD: 500 GB
Netzteil: beQuiet Straight Power 550 Watt
TFT: Samsung 2233rz + Nvidia 3D Vision
Gehäuse: Antec Nine Hundred

So, ich habe mir überlegt wie folgt aufzurüsten

Board: Asus P8P67 (scheint im Moment das beste Preis/Leistungs Verhältnis zu haben)
CPU: Core i5 2500K + Scythe Mugen 2
RAM: 8GB Corsair 1600
Graka: bleibt
HDD: bleibt (vielleicht zusätzlich noch eine SSD)
Netzteil: bleibt
TFT: bleibt
Gehäuse: bleibt

FRAGE1: Lohnt sich diese Aufrüstaktion, oder sollte ich noch bei meinem alten System bleiben?

FRAGE2: Wenn ich aufrüste, sind die Komponenten so in Ordnung, oder habt ihr noch Tipps für mich?

Danke für die Hilfe.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Aufrüsten oder nicht

Meiner Meinung nach, lohnt sich das nicht wirklich.
Wenn du mehr Leistung haben willst, dann takte einfach deine CPU etwas hoch.

Hi,

Antwort 1: Wenn es ruckelt, und eine Übertaktung Deines jetzigen Prozessors zwar eine Besserung bringt, aber nicht ausreichend ist, solltest Du aufrüsten, sonst nicht. ;) Der Bulldozer kommt ja auch bald :D

Antwort 2: RAM würde ich günstigeren 1333MHz-RAM nehmen, einen Unterschied zu 1600MHz kann man zwar messen, aber nicht spüren. Falls Du die Corsair Dominator oder Vengeance holen möchtest, solltest Du eher RAM ohne Heatspreader nehmen, die sind eh nur Show und passen nicht unter einen Mugen2.
Vom Preis/Leistungsverhältnis wäre ein ASRock P67 Pro3, P67 (B3) oder ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (mit USB3-Frontpanel) etwas besser.

Grüße --- Softy

Schieb die CPU etwas an, so das die auf ca 3,4 - 3,6 GHz läuft. Damit sollte man die Pläne noch um etliche Monate verschieben können. Die Grafikkarte dürfte auch noch etwas Luft haben. Das müßte eigendlich auch reichen.

Wenn du die Grafikkarte eh behalten willst, würde sich das wohl nicht lohnen. Der Q9550 hat noch ausreichend Leistung für aktuelle Spiele und wenn sie dir nicht reicht, würde ich (wie meine Vorredner auch schon schrieben) einfach noch ein paar hundert MHz rausquetschen und gut ist.

Schieb die CPU etwas an, so das die auf ca 3,4 - 3,6 GHz läuft. Damit sollte man die Pläne noch um etliche Monate verschieben können. Die Grafikkarte dürfte auch noch etwas Luft haben. Das müßte eigendlich auch reichen.

Der Meinung bin ich ebenfalls lieber noch was gedult haben Leistung reicht alle male noch.

Zuletzt bearbeitet:

Also rein Office und gefühlstechnisch bringt es die SSD. Das ist wirklich das Teil was den Rechner merklich beschleunigt (ausser in Spielen)

Danke für die Unterstützung. Ich werde wohl trotzdem Mainboard und CPU aufrüsten aber bei keine SSD verbauen, sondern damit noch warten. Für mein Mainboard und die CPU bekomme ich noch etwas auf Ebay und die Preise für RAM sind gerade schön niedrig.

Danke für die vielen Mitteilungen

Auch wenn ich dann nicht ganz nachvollziehen kann, warum du hier gefragt hast... trotzdem viel Spaß mit deinem neuer Sandy-Bridge :D

Naja man kann ja seine Kaufabsichten auch mal revidieren:D. Ich stand auch schon mehrfach davor, nur der Preis ist mir noch zu hoch für den geringen Mehrwert und da ca 250 GB noch arg teuer sind warte ich es ab:devil:

Ich sag ja nichts gegen, nur etwas komisch :D

Ich persönlich nutze ja ne 60er SSD (siehe Sig) und ich gebs nicht mehr ab :P

Der Kosten- / Nutzeneffekt ist ja auch noch etwas unausgeglichen. Ich habe noch die paar Sekunden Wartezeit übrig:lol:

Ich hab sie auch übrig aber es fühlt sich einfach... besser an :D Bei einer 60 GB SSD finde ich den Preis noch in Ordnung, für etwa 100€ sind ja schon gute zu haben.

Zurück