Aufrüsten oder nicht aufrüsten?

AW: Aufrüsten oder nicht aufrüsten?

Ich würde auch zu einer Aufrüstung der Grafikkarte raten. Da passt die genannte MSI 7970 serh gut.

Das Netzteil würde ich eher wechseln, das ist schon uralt von 2008 und nicht mehr auf aktuelle Hardwarebedingungen ausgelegt.

Was wäre denn ein passendes Netzteil für mein kommendes System...also:
i7 870 (im Moment noch stock, möchte aber übertakten)
MSI 7970 ( gegebenenfalls auch übertakten)
Rest der Specs hab ich schon gepostet.
Also so bis ca. 80 € vll.
Gruß Chris

Ok, danke :) Da ich ja auch was lernen will, wollte ich mal fragen, wie ich die benötigte Leistung bei einem System berechnen kann. Gibt es da vll. eine Formel o.ä.?
So, hab mich nun etwas in die "7970"-Materie reingelesen und herausgefunden, dass es wohl bei einigen Herstellern einen vLock gibt, was OC ja entgegenspielt. Sind die oben genannenten Karten davon betroffen oder nicht?
Uuuund noch die Frage bezügliche Temperatur und Lautstärke der Karten...nich, dass mich die Laustärke stören würde. Reines Interesse meinerseits :)
Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:

Eine konkrete Formel an sich gibt es nicht (die Rechner im Internet sind oft sehr ungenau), eher eine Faustformel.
Am meisten verbrauchen natürlich die GPU und CPU.
Die 7970 verbraucht im schlimmsten Fall 250W (in Spielen praktisch nicht erreichbar), die CPU schätze ich verbraucht maximal 100W (mit OC natürlich mehr, 20-40W aber keine Ahnung wie viel genau).
Dann noch ein wenig für die anderen Bauteile drauf, sagen wir mal 50-70W.

Ob die MSI einen VLock hat kann ich leider nicht sagen, allerdings denke ich nicht, das OC bei der 7970 schon nötig ist:)
Soviel bringt es meist eh nicht, ob du nun z. B. 87 FPS oder 92 FPS hast, du wirst es nicht merken.

Wie gesagt bzgl. der Lautstärke kann ich nichts sagen. In den Erfahrungsberichten war schon von höherer Lautstärke beim Spielen die Rede, was ich mir bei den vergleichsweise kleinen 80mm Lüftern auch vorstellen kann.
Aber man kann immer etwas mit Programmen (MSI Afterburner) an der Lüfterkurve arbeiten, dann ists leiser:)
Die Temperatur kann beim Spielen dann auch ruhig auf 80-85 Grad steigen, das macht der Karte nichts.
Es liest sich natürlich schöner, wenn die GPU nur 65 Grad warm wird, technisch bringt es aber keinen Vorteil.

Wieder was gelernt, danke!
Ja, das OC ist auch nur spaßeshalber gedacht. Muss sagen, dass mich das echt interessiert und da das bei meiner GTX480 doch erstaunlich viel gebracht hat und die GPU noch eine moderate Temperatur hatte, wollte ich das dann auch irgendwann bei der neuen Karte verfolgen :p
Ja, MSI Afterburner werde ich sowieso nutzen. Find das super, dass man die Lüfterkurve so bearbeiten kann.
Sehe gerade, dass du eine SSD (Samsung 840) in deinem Rechner hast. Hat das neben dem schnelleren Zugriffszeit ( ist die deutlich spürbar) und der "Lautlosigkeit" noch andere Vorteile. Bin nämlich am Überlegen, ob ich mir mal eine zulege. Kosten ja mitlerweile nun auch nicht mehr soooo viel.
Gruß Chris

Naja die Geschwindigkeit und die Lautlosigkeit sind eigentlich die einzigen richtigen Vorteile...sie ist halt noch klein und leicht^^

Die Geschwindigkeit ist deutlich spürbar, hochgefahren ist der Rechner in etwas mehr als 10 Sekunden und unter Windows flutscht es einfach.
Je nach Spiel fällt es halt auch auf, vor allem BF3.

Das mit den Vorteilen sollte keinesfalls negativ klingen oder ähnliches :D
Ich gehe mal davon aus, dass du, z.B bei BF3, die Ladezeiten von den Maps meinst oder versteh ich da was falsch?
Kannst du deine SSD denn empfehlen?
Gruß Chris

Ja vor allem die Ladezeiten, eine SSD braucht ungefähr nur 30% der Zeit einer HDD (bei BF3).
Naja die 840 sind gut, mittlerweile gibt es aber die EVO-Serie.

Einen wirklich Unterschied bei der Geschwindigkeit wirst du zwischen der 840 oder einer EVO aber nicht bemerken, hier würde ich schlicht nach dem Preis gehen.
Und Finger weg von den Pro-Varianten. Die sind in Benchmarks zwar schneller, davon merkst du sonst aber nix.

Die wäre z. B. was:
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

Macht die SSD immer attraktiver :D
Ja, da werd ich mich mal noch etwas erkundigen. Aber erst einmal werd ich mich nun an das CPU übertakten machen. Mein Kühler (Alpenföhn Matterhorn rev.B) sollte doch da ausreichend Puste haben, oder?
Gruß Chris

Der Matterhorn hat auf jedenfall genug Reserven um auch einen Sandy Bridge also z. B. einen i7 2700K auf 4,6 oder 4,7 GHz zu bringen.
Es wird auf jedenfall was möglich sein, neben dem CPU-Kühler spielt ja auch die Chipgüte deines Intel eine Rolle.

Ok, alles klar NUR ich hab noch einen alten i7 870, also ohne K. Aber soweit ich mich belesen habe, sollte da das Übertakten auch möglich sein, mit entsprechendem Kühler und eben der, von dir erwähnten, Chipgüte.
Gruß Chris

Ja, freu mich schon darauf. Bei Grafikkarten hab ich mich schon ausgetobt. Mal sehen, was der "Alte" noch so für Reserven hat :D
Soll ich von Ergebnissen berichten?
Gruß Chris

Wenn sich die Ergebnisse lohnen, warum nicht.
Es gibt ein Overclocking-Bereich im CPU-Forum, vllt. gibt es einen Thread für Ergebnisse und eventuelle Verbesserungsvorschläge in Sachen Spannung oder Temperatur.

Meine lohnenden Ergebnisse liegen im Bereich, dass ich spätere Titel à la Battlefield 4 und Konsorten mit einer akzeptablen Framerate mit FullHD-Auflösung spielen kann :D Ob ich nun einen Grashalm sehe, der nen Schatten hat, oder einen ohne ist mir im Endeffekt egal.
Aber ich werd mich da mal umsehen.
Danke für die ganze Hilfe :)
Gruß Chris

Zurück