Aufrüsten oder nicht aufrüsten?

Flame-Brot

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten oder nicht aufrüsten?

Schunderwönen guten Tag,
ich wollte mich mal erkundigen, ob ihr es denn für nötig haltet, dass ich meine Hardware für kommende Spiele aufrüsten sollte. Mein Hauptaugenmerk liegt da im Bereich Shooter (v.a BF4). Möchte noch anmerken, dass ich keineswegs ein Grafikfetischist oder ähnliches bin. Ich zocke gern eine Detailstufe niedriger, wenn die FPS dann stimmen ;)

Im Moment besitze ich folgendes:
Motherboard: EVGA P55v (wird gegen ein EVGA P55 FTW ersetzt, da ich günstig an eines herankomme)
CPU: Intel Core i7 870 @2,93 GHz
CPU- Kühler: Alpenföhn Matterhorn rev.B
Ram: 2x 4 GB Team Elite 1333
Grafikkarte Geforce GTX 480 ( hab etwas overclocked, da diese doch erstaunliche Ergebnisse erzielen kann, in meinen Augen... mal abgesehen vom Lärm, was mich nicht stört, da mein Headset gut isoliert :D)
Netzteil: bequiet... mit 550 W
Eigentlich geht es mir nun darum, ob sich das overclocken bei meiner CPU noch lohnt, im Hinblick auf einen Performanceschub, dass ich noch einigermaßen für kommende Spiele gerüstet bin. Der CPU- Kühler sollte ja ausreichend sein, oder?
Falls es sonst noch Fragen zur Hardware gibt, könnt ihr die natürlich gerne stellen.
Gruß Chris

Hi eigentlich sollte das system reichen. In Zukunft am ehesten mal die GPU tauschen mit OC sollte die CPU noch etwas reiche

AW: Aufrüsten oder nicht aufrüsten?

Danke schonmal für die schnelle Antwort,
habe fast befürchtet, dass mein Brüllwürfel dran glauben muss :D ... dabei hab ich mich schon so an die konstanten 30 Grad im Zimmer gewöhnt. Was gibt es denn zur Zeit für brauchbare Modelle von Nvidia im Bereich 300-400 Euro? Oder wäre das schon der Overkill für meine Cpu? Hab nämlich keine Lust, dass die Graka dann nicht ordenlich befeuert wird.
Gruß Chris

Muss es denn eine nvidia sein ? Wenn ja dann schau dir mal die GTX 770 an.
Wenn es auch eine AMD sein darf wartest noch, da am 3.Oktober zumindest die größte der neuen Serie(evtl ja auch dir anderen) kommt.

Mfg

Habe davor einige sehr negative Erfahrungen mit AMD, im Bereich Grakas, gemacht...Ja, hatte eh noch vor zu warten, da ich mal schwer davon ausgehe, dass die neue Generation auch die Preise der älteren beeinflusst (sowohl Nvidia, als auch AMD). Ich möchte halt nicht, dass meine CPU dann den "Flaschenhals" bildet. Seht ihr da ein Problem, wenn ich diese, wie oben schon erwähnt overclocke und mir dann, beispielsweise eine GTX770 zulege?
Gruß Chris

Gerade im Blick auf BF4 wäre eine AMD sinnvoller. Im Dezember erscheint für BF4 der Mantle-Patch, der angeblich die Performance von AMD-Grakas erhöht, auch von der 7000er Generation.

Darüber bin ich mir im klaren und versuche meine Toleranz, AMD gegenüber, wiederherzustellen :D . Welche Grafikkarte in meiner Preisvorstellung wäre denn dann sinnvoll?
SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition, Grafikkarte (falls der Link nicht funktioniert: SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition)
Oder wäre das zuviel für meine CPU?
Würde dann aber auch noch dementsprechend bis zur nächsten Generation warten, da die aktuelle dann wohl günstiger wird.
Gruß Chris

Danke erst einmal für die Liste.
Jetzt hab ich wieder einige Fragen.
1) Die Preisdifferenz von 80 € bei den beiden Modellen bzw. noch mehr bei meinem Vorschlag ist ja schon deutlich. Lohnt sich das denn im Endeffekt? Also Taktraten, z.B, sind ja identisch, wenn ich das richtig gelesen hab.
2) Was wären denn vergleichbare Modelle von Nivida? Also bezüglich der Leistung. Eine GTX 680 oder GTX 7xx?
3) Hab da noch keine Antwort dafür gefunden, aber würde meine CPU dann noch ausreichen?
Gruß Chris

ja reicht deffinitiv .

Habe selbst einen i7 920@ 4,1 Ghz und 2 Hd 7970 im Crossfire.
Bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Kombi.

Klar würde ein aktuellerer I7 mehr fps aus der Radeon zaubern, aber das steht meines Erachtens nach nicht in der Relation für den finanziellen Aufwand den man betreiben müsste, um eine beteutend schnellere CPU zu bekommen.

Bei der MSI handelt es sich nicht um eine GHz-Edition, wie bei der HIS.
Die Taktraten unterscheiden sich aber kaum (im Grunde nur im Speichertakt) - den Aufpreis ist das nicht wert, zumindest meiner Meinung nach.

Vergleichbar mit einer 7970 ist teilweise schon eine 670 (je nach Spiel auf dem Niveau oder knapp unter einer 7970) oder halt die 770 (ist im Grunde einer übertaktete 680), welche mit einer GHz-Edition vergleichbar ist.

Deine CPU sollte wenn nur leicht bremsen, notfalls mit ein wenig OC nochmals die Sporen geben.
Also ich würde bei dem Preis (wenn er noch lange so niedrig bleibt) definitiv zur 7970 von MSI greifen.

Ok, super. Dann bin ich beruhigt :)
Werde wohl noch etwas warten, bis die neue Generation kommt und dann bei einem Schnäppchen zuschlagen :D
Nun, eine Frage noch:
Welche 7970 ist denn leistungstechnisch, in meinem Preisrahmen (300- 400€), sinnvoll.
Gruß Chris

Ok, hab deinen Post gerade erst gesehen, Slanzi.
Dann werde ich wohl zur GHz-Edition tendieren.
Gibt es da noch etwas zu beachten? Also bestimmte Hersteller etc.
Passt die denn in einen Midi-Tower von den Maßen her? Bin jetzt leider nicht an meinem PC daheim.

Ja, das OC von der CPU hab ich eh geplant. Hab mir extra deswegen und weil es so günstig war das EVGA P55FTW geholt. Da sollte OC ja kein Problem darstellen. Kühler ist auch vorhanden. (Alpenföhn Matterhorn rev.B)

Gruß Chris.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist aufgrund des geringen Preises die MSI HD 7970 Twin Frozr ein echtes Sahneteil ;)
Da bekommst du für 250 richtig Feuer unterm Ar***
Aber nochmal eine Frage, welches Bequiet hast du denn, also die genaue Bezeichnung wüsste ich gerne mal, nicht nur die Wattzahl :)

Eine GHz-Edition würde ich nur bedingt empfehlen, übertakten kann man selber, sie ist deutlich teurer und sie ziehen richtig Saft aus der Steckdose

Ok, daran hab ich dummerweise nicht gedacht, dass das lediglich eine übertaktete Graka ist...shame on me.
Netzteil: be quiet! Sys-Power 550W 80Plus
Wollte ich schon davor posten, aber die Email des Onlinevertriebs wollte sich nicht finden lassen :D
Gruß Chris

Ich denke, das NT sollte vollkommen ausreichen, auch die System-Power von BQ sind in der Regel sehr gut.

Ok, dann muss ich mich echt schon einmal für die ganze Hilfe in dieser kurzen Zeit bedanken!:)
Die 7970 ist ja nun kein Zwerg, also nun meine Frage: Würde die in dieses Gehäuse passen? >Xigmatek Midgard Midi Tower black< Ist halt eben nur ein Midtower und hab bei einem "Erfahrungsbericht" gelesen, dass diese gerade so in seinen Bigtower, oder wie auch immer man das nennt :D
Gruß Chris

Sollten zum Festplattenkäfig gut 4,5 cm Platz sein.
Das Midgard hat laut Tests eine Einbautiefe für Grafikkarten bis 30,5 cm, die MSI 7970 Twin Frozr kommt auf knapp 27 cm;)

Test: Xigmatek Midgard (Seite 3) - ComputerBase
Das ist dein Gehäuse oder?

Aber es kann wie schon von dir erwähnt auch nicht falsch sein, noch etwas zu warten, bis AMD die ersten Exemplare ihrer neuen GPU-Generation rausbringt.
Wegen der Lautstärke zur MSI kann ich dir übrigens nichts sagen, in den Erfahrungsberichten hab ich gerade gesehen, dass sie relativ laut sein soll.
Allerdings geb ich auf derlei Rezessionen meist nichts, wollte es nur mal angemerkt haben.

Edit: Noch was: Falls du dir die MSI (bzw. eine AMD) kaufst, guck welcher Shop noch das Spielepaket beilegt. Alternate legt z. B. was bei, bei Caseking ist keine Angabe dazu gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das sollte es sein ^^
Wie schon erwähnt, werd ich die Tage mein "neues" Mainboard mal einbauen und sehen, was performancetechnisch noch rauszuholen ist. BF4 Beta steht ja auch vor der Tür, um mich mal GROB zu informieren...
Werde dann wohl warten, bis die neue Generation erscheint und dann wird entschieden :)
Vom Netzteil her, also Leistung, sollte ich keine Probleme bekommen, falls ich mir dann eine 7970 hole und die gegebenenfalls übertakte, oder?

Nein, dass wird locker reichen.
Notfalls gibt es schon für rund 65 Euro ausgezeichnete, aktuellere Netzteile, aber das ist ein anderes Thema^^

Ok, dann danke schon einmal für die ganzen hilfreichen Infos :)
Werd mich melden, falls wieder Fragen auftauchen.
Gruß Chris

Zurück