• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neukaufen?

Shadow.1911

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder Neukaufen?

Servus!

Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich nicht weiß, ob ich meinen PC aufrüsten soll oder den jetztigen Verkaufen und einen kompletten Neukauf tätigen.

GraKa: MSI GTX 970 (im Besitz)

Kurz zu meinen Wunschanschaffungen (Summe: 685€):
  • Board: MSI Mainboard Z170A-G45 (168€)
  • CPU: Intel Core i7-6700K (345€)
  • RAM: Crucial BLS2C8G4D240FS​A 2x8GB DDR4 (60€)
  • Gehäuse: Thermaltake Commander MS-II Midi Tower (65€)
  • Lüfter: 2x 2x Corsair CO-9050016-RLE​D (48€)
(Alle Preise beziehen sich auf das aktuelle Datum und sind gerundet anhand der Amazon-Preise)

Würde ich mir einen neuen PC zusammenstellen, käme also noch einiges dazu.

Als Grafikkarte habe ich die MSI GTX970 schon im Besitz.
Bei meinem aktuellen PC (Acer Predator G5910) sieht die Hardware wiefolgt aus:
  • Board: Acer Predator G5910 (von Acer so bezeichnet)
  • CPU: Intel Core i7-2600K (4x3.4Ghz)
  • RAM: 12 GB DDR3 (4-4-2-2)
  • Grafikkarte: Würde ich rausnehmen, da aktuell die GTX970 verbaut ist, welche ich übernehmen möchte
  • HDD: 1TB SeagateST31000524AS
  • SSD: 128GB Toshiba THNSNH128GBST
  • Peripherie: DVD-RW-Laufwerk (ATAPI DVD A DH16ABSH), USB3-Controller (Modell unbekannt)

Welchen Preis könnte ich schätzungsweise mit dem alten PC (ohne Graka) noch bekommen?
Würdet ihr an meiner Stelle aufrüsten oder neu kaufen - oder vielleicht etwas ganz anderes tun?

Vielen Dank an alle, die sich Zeit nehmen, sich damit auseinanderzusetzen.
Grüße!

AW: Aufrüsten oder Neukaufen?

1. Wertschätzungen sind nur im MP erlaubt. Zu diesen erhälst du Zutritt nach 60 Tagen und 100 Beiträgen (kein Spam)

2. Wenn das MB oc sperrt, ein günstiges Z77 MB schießen, und übertakten.
Was ist für ein NT im Acer verbaut?

Hey Kollege,

jetzt mal ehrlich, was erwartest du von deiner Aufrüstaktion? Sofern du die letzten Jahre den Hardwaremarkt beobachtet hast, wirst du wissen, dass trotz 5 Jahren dazwischen deine jetzige kaum langsamer als eine Neue (mit 4 Kernen von Intel) ist. Für 10% mehr Leistung rate ich daher ab. Entweder du kaufst direkt einen 6- oder 8 Kerner (Sockel 2011 3) oder wartest auf AMDs Zen, dann sollte sich nochmal etwas tun im CPU Bereich.

Grüße

Micha

Besteht die Möglichkeit deine CPU zu übertakten?

Ja, das sollte wohl laut Netz problemlos bis auf 4GHz machbar sein.
Ob das durch das MB supported wird, kann ich aktuell nicht sagen.
Wäre aber seitens Acer eigentlich Quatsch eine CPU, der für das Übertakten gekennzeichnet ist (durch das K), auf ein MB zu setzen, was das unterbindet, oder?

1. Wertschätzungen sind nur im MP erlaubt. Zu diesen erhälst du Zutritt nach 60 Tagen und 100 Beiträgen (kein Spam)

2. Wenn das MB oc sperrt, ein günstiges Z77 MB schießen, und übertakten.
Was ist für ein NT im Acer verbaut?

Würde es denn viel Sinn machen, sich für die "alte" Hardware nochmal ein "neues" MB zu holen?
Habe bei dem ganzen Zeug einfach Angst, dass es irgendwann demnächst mal Ausfällt. Ist ja bei dem Alter nicht mehr so ungewöhnlich.
Das NT ist ein Sharkoon WPM400.

Hey Kollege,

jetzt mal ehrlich, was erwartest du von deiner Aufrüstaktion? Sofern du die letzten Jahre den Hardwaremarkt beobachtet hast, wirst du wissen, dass trotz 5 Jahren dazwischen deine jetzige kaum langsamer als eine Neue (mit 4 Kernen von Intel) ist. Für 10% mehr Leistung rate ich daher ab. Entweder du kaufst direkt einen 6- oder 8 Kerner (Sockel 2011 3) oder wartest auf AMDs Zen, dann sollte sich nochmal etwas tun im CPU Bereich.

Grüße

Micha

Habe mich in den letzten Jahren nicht intensiv mit dem Markt beschäftigt. Bin mit meinen zarten 19 Jahren auch noch nicht so aktiv, was das ganze angeht.
Meine Motivation ist neben der Leistungssteigerung vor allem die Absicherung, dass mir in der nächsten Zeit keines der Teile abraucht.
Dass da bezüglich der Prozessorleistung nicht viel passiert, habe ich im Prinzip erwartet.
Der DDR4 RAM dürfte allerdings die Sache merkbar verbessern, oder?
Kann man denn davon ausgehen, dass die Zens wirklich den aktuellen i7 nachkommen und stark sind, oder ist das im Moment eher das Resultat der Vorstellungen und Werbekampagnen von AMD?
Bin persönlich eigentlich totaler Intel&Nvidia-Fan...

Danke euch allen schonmal!

Also ich würde versuchen die CPU zu übertakten, der 2600K ist durchaus noch brauchbar, dann die GTX970 rein und gut ist. Falls das mit deinem Board nicht möglich ist, wirklich erst einmal nach einem gebrauchten Z77 Board gucken.

Ich muss mich nochmal entschuldigen, dass ich euch diese Info vorenthalten habe: Meine 12 GB (DDR3-)RAM sind Momentan auf süßen 653MHz getaktet.

Vlt mal @Threshold fragen, was er vom Netzteil hält;)

Das müsste dann DDR3-1333 sein, wenn ichs richtig im Kopf habe. -> neuer RAM ist relativ unspektakulär.
Also wenn du ein günstiges Mainboard findest, musst du nicht aufrüsten;)

Vlt mal @Threshold fragen, was er vom Netzteil hält;)

Das müsste dann DDR3-1333 sein, wenn ichs richtig im Kopf habe. -> neuer RAM ist relativ unspektakulär.
Also wenn du ein günstiges Mainboard findest, musst du nicht aufrüsten;)

Jetzt bin ich gespannt - er scheint nicht der größte Fanboy zu sein, nehme ich mal an?

Stimmt, RAM wäre nicht das Problem.

Und was sagt ihr im Allgemeinen zur erwarteten Lebenszeit der ganzen Teile?
Die Board, HDD, CPU, RAM und Peripherie sind schon so alt, wie der ganze PC (=5 Jahre).
Meine größte Angst bei der Sache ist, dass ich mir jetzt MB und DDR3 hole, in 3 Monaten die CPU abraucht und ich dann trotzdem das ganze Aufrüstungsspielchen machen muss.

Was wäre denn für ein Z77 günstig?
Und worauf sollte ich da allgemein achten? - gibt ja auch einige Versionen von denen.

Also, deine CPU kann dir immer abtauchen, egal wie alt die ist, aber sowas kommt nicht vom Alter her sondern eher wenn man es übertreibt. Mein 3570K läuft seit Jahren 24/7 mit 100% Last und das auch noch übertaktet und der erfreut sich bester Gesundheit.

Hi,

deine Hardware ist i.o.
würde da max ne Grafikarte Updaten und das auch nur wenn du über FHD spielst.
Auch übertakten ist eigentlich nicht nötig da der Rechner auch so zu 90% sehr gute Spieleleistungen erziehlt.

Grüße

Zurück