Hallo zusammen,
ich bin aktuell am überlegen mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Da ich jetzt allerdings spontan den Unterbau eines PCs quasi geschenkt bekommen habe, bin ich mir nicht sicher, ob es ein kompletter Neukauf werden soll.
Aktuelle Hardware:
Mb: Gigabyte GA-H87-HD3
be quiet E10-CM 500W
Xeon E3 1230v1
32GB RAM DDR3
Palit 1080 GTX
Diverse SSDs
Oben genannter Unterbau:
MB: Asus Maximus 7 Hero
Bqt L8 Cm 630W
I7 4790K
16GB DDR3
2x SSDs
Monitor:
Dell S2716DG Wqhd Gsync 144Hz
Der PC wird fast ausschließlich zum zocken aktueller AAA verwendet.
COD, BF, etc.
Ab und an auch eher CPU lastige Spiele wie Anno.
Da ich mit meiner 1080 schon lange meinen 144Hz Monitor nicht mehr ausnutzen kann, soll es wahrscheinlich eine 3080 werden.
Die Frage wäre ob die "neue" Hardware in Verbindung mit einer neuen GraKa sinnvoll ist oder ob ich abseits der SSDs + Gehäuse alles neu kaufen soll.
Vielen Dank für eure Meinungen!
ich bin aktuell am überlegen mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Da ich jetzt allerdings spontan den Unterbau eines PCs quasi geschenkt bekommen habe, bin ich mir nicht sicher, ob es ein kompletter Neukauf werden soll.
Aktuelle Hardware:
Mb: Gigabyte GA-H87-HD3
be quiet E10-CM 500W
Xeon E3 1230v1
32GB RAM DDR3
Palit 1080 GTX
Diverse SSDs
Oben genannter Unterbau:
MB: Asus Maximus 7 Hero
Bqt L8 Cm 630W
I7 4790K
16GB DDR3
2x SSDs
Monitor:
Dell S2716DG Wqhd Gsync 144Hz
Der PC wird fast ausschließlich zum zocken aktueller AAA verwendet.
COD, BF, etc.
Ab und an auch eher CPU lastige Spiele wie Anno.
Da ich mit meiner 1080 schon lange meinen 144Hz Monitor nicht mehr ausnutzen kann, soll es wahrscheinlich eine 3080 werden.
Die Frage wäre ob die "neue" Hardware in Verbindung mit einer neuen GraKa sinnvoll ist oder ob ich abseits der SSDs + Gehäuse alles neu kaufen soll.
Vielen Dank für eure Meinungen!
. Da wäre die Frage mit wie viel Budget ich ca rechnen müsste für meine Anforderungen (144 FPS, WQHD, möglichst hohe Grafikeinstellungen). SSDs und Gehäuse wäre ja bereits vorhanden.

Den oberen Teil des Käfigs habe ich bereits entfernt. D.h. die HDD und zwei SSDs sind im unteren Teil des Käfigs, die 3. SSD liegt im Gehäuse