• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neukauf

Skiffler1

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder Neukauf

Hallo Leute!

Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, ob ich meinen PC etwas auffrische oder ein komplett neues System kaufe. Die Performance ist insgesamt (gefühlt) nicht stimmig und die Grafikkarte macht die aktuellen Spiele nur noch knapp mit.

Mein aktuelles System:

Intel Core i5 4670k 3.40GHz
ASRock H87 Performance Board
16 GB Ram 1333 (Corsair PC3-10700)
GeForce GTX660 Ti 2gb
Systemfestplatte WDC-wd10ezex 1TB, Sata/600
Gehäuse Thermaltake vk60001n2z
Realpower 750w 80plus

Mein Plan wäre aktuell folgendes:

- Grafikkarte tauschen!! (evtl. Radeon RX 480 IceQX Roaring Turbo?)
- die HDD gegen eine SSHD tauschen (SSD kommt nicht infrage wegen der Speicherkapazität)
- ggf. Board tauschen ? (ASRock H97 Anniversary oder MSI Z97 Gaming 5?)
- ggf. Ram auf 32 GB erhöhen?

Was meint ihr? Macht mein Plan Sinn oder sollte ich komplett umsteigen? Dann würden wir über einen core i7, DDR4 usw. reden?! Vom Kostenunterschied mal ganz zu schweigen.

Für Meinungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder Neukauf

Was wilst du damit machen, zocken?

Ich würde die Grafikkarte ersetzen, gegen GTX1060/RX480 und zusätzlich eine SSD anschaffen, damit zumindest das Betriebsystem und einige oft genutzt Programme auf der SSD liegen.

die HDD gegen eine SSHD tauschen (SSD kommt nicht infrage wegen der Speicherkapazität
SSHDs widerum stellen eher eine Notlösung für Laptops dar. Es spricht doch nichts dagegen die HDD zu behalten und Betriebssystem+oft genutzte Programme auf eine neue SSD zu packen.
Wenn überhaupt Board tauschen dann zu einem Z-Chipsatz damit du deinen K-Prozessor auch nutzen kannst. Gibt zur Zeit günstige Angebote ab 60€. 62059 - Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150
RAM? Da müsstest du dir schon sicher sein dass deine jetzigen 16GB überlaufen. Bei normalem Gaming passiert das zur Zeit nur in Ausnahmefällen.
In Games dürfte derzeit deine Grafikkarte das schwächste Glied sein.

Ja, Hauptsächlich zocken.

Ja, dann nimm erstmal die RX 480 mit 8GB VRAM und dann sollte die Kiste wieder schnell sein. Um dir 100%ig sicher zu sein, installier mal GPU-Z, lass das beim Zocken im Hintergrund laufen und guck nach ob die Auslastung der GRafikkarte beim Spielen >95% erreicht. Wenn dem so ist, brauchst du eine schnellere Grafikkarte.

Eine neue Grafikkarte sollte reichen, evtl. kann man sich ja noch am OC der CPU probieren.

SSD kannst du dir trotzdem holen, dann machst du nur Windoof auf die SSD und behälst die HDD als Datengrab zum Installieren der Spiele.

Netzteil kann man erstmal behalten, auch wenn es von der Leistung völlig überdimensioniert ist. Wenn du allerdings irgendwann im Idle (nichtstun) seltsam sporadische Abstürze oder Fehler bekommst, würd ich spätestens dann primär über ein neues netzteil nachdenken, da neuere Grafikkarten ein Powermanagement (z.B. Peaks) haben, die so manches Netzteil durcheinander bringen können.

Nur die Grafikkarte "müsstest" du tauschen.

Netzteil kann man erstmal behalten, auch wenn es von der Leistung völlig überdimensioniert ist. Wenn du allerdings irgendwann im Idle (nichtstun) seltsam sporadische Abstürze oder Fehler bekommst, würd ich spätestens dann primär über ein neues netzteil nachdenken, da neuere Grafikkarten ein Powermanagement (z.B. Peaks) haben, die so manches Netzteil durcheinander bringen können.

??
Erlich? Meine Netzteile waren immer wesentlich Überdimensioniert sowas hab ich nie gehabt. Ich schätze ehr eine seltene Nebenwirkung!

Nur die Grafikkarte "müsstest" du tauschen.

??
Erlich? Meine Netzteile waren immer wesentlich Überdimensioniert sowas hab ich nie gehabt. Ich schätze ehr eine seltene Nebenwirkung!

Kann mich nur anschließen. Dachte um so mehr Leistung um so "sicherer". Also besser als Unterdimensioniert!?

Habe gerade mal geschaut. Mafia3 mit "hoher" Grafikeinstellung verursacht im GPU Load 100% *lach* Wird sofort getauscht.

Habe ich das jetzt richtig verstanden... Ein Boardwechsel macht keinen Sinn?

Backup?
Ein Boardwechsel ergibt dann Sinn wenn du dein altes zu einem guten Kurs los wirst, ein neues Z-Board für kleines Geld bekommst und die CPU übertakten willst. Da muss dann auch der CPU-Kühler mitmachen. Andernfalls ergibt das aus Leistungssicht wenig Sinn.

Oha, Ultron. Ich kenne jetzt kein Ultron Netzteil, das tatsächlich brauchbar ist.
Musst du wissen, ob du es weiter nutzen willst.

Das NT ist jetzt nicht der HIT würde ich sagen. Ein gutes mit 400-500 Watt wäre besser gewesen.

SSHD ist ebenfalls kein Hit.

Board würde ich erstmal so behalten, da hier vermutlich nicht übertaktet werden soll. Da macht ein Wechsel nur Sinn wenn man sich etwas auskennt. Hitze könnte bei der CPU insgesamt aber ein Problem sein. Haswell hatte da doch manchmal ein paar Schwierigkeiten.

Zurück