Aufrüsten oder Neukauf?

baten

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder Neukauf?

Hallo Leute!

Bin neu hier und würde mir gleich gerne mal helfen lassen :D

Ich habe mir damals meinen PC noch selber zusammengeschustert und bin zur Zeit etwas unsicher was ich machen soll, weil sich seitdem ja recht viel geändert hat...

Vorweg mal eben mein System:

CPU: AMD Phenom x4 955
RAM: 8gb
GraKa: Sapphire Radeon HD 5770
Board: MSI 790FX-GD70

soviel dazu.
Ich spiele eigentlich hauptsächlich mit dem System, nebenbei noch etwas Photoshop.
So AAA-Titel spiele ich nicht sonderlich häufig, sollten aber ''solide'', also nicht zwangsweise auf Maximum laufen können.
World of Tanks ist gerade mein absoluter Favorit und das ist seit es die HD Grafik gibt schon etwas ins Ruckeln geraten :/

Ich dachte mir jetzt, dass eine neue Grafikkarte vllt schon reichen würde.
Wenn ich mir aber schon was hole, dann sollte es auch was vernünftiges sein.
Dachte da an eine MSI GTX 970 Gaming 4G. (bloß kein Radeon mehr, da ist die Treibersuche so nervig :D)

Kurz gesagt: Macht das Sinn, oder sollte ich lieber ein paar Mark mehr in die Hand nehmen und mir gleich ein neues System zusammensuchen?

Danke im Voraus

AW: Aufrüsten oder Neukauf?

Eine neue Grafikkarte wäre schon mal sehr gut.
Wie sieht das Netzteil aus?

Wenn du das board und die cpu behalten möchtest, dann muss du diese aber noch etwas übertakten damit die Karte nicht zu stark ausgebremst wird oder wenn du noch was investieren möchtest würde sich ein xeon 1231v3 + H97 Board für um die 300€ lohnen.

Da Müsste ich lügen.

Habe gerade mal reingeschaut, aber steht nicht drauf, was mir weiterhelfen könnte.
Kann ich irgendwie nachvollziehen wie viel Watt der Kollege hat?

Wenn du das board und die cpu behalten möchtest, dann muss du diese aber noch etwas übertakten damit die Karte nicht zu stark ausgebremst wird oder wenn du noch was investieren möchtest würde sich ein xeon 1231v3 + H97 Board für um die 300€ lohnen.

Wenn ich mit übertakten anfangen, dann brauche ich vermutlich auch neue Kühler und wenn ich schon soweit bin, dann kann ich mir auch einen neuen PC holen oder nicht :D

Darum frage ich ja, ob es Sinn macht. Wenn es Unsinn ist, dann hole ich mir alles neu und behalte den alten für meine Enkel :D

Möglichkeit ein Bild vom NT zu machen & es hier zu posten.

So doof das vllt klingen mag, aber nein :D Handy liegt noch bei einem Freund. Aber gut, dass du mich daran erinnerst :D
Irgendwie schwinden auch gerade meine Träume von ''Neue-GraKa-und-fertig''

Ich war aber mal so frei und habe mir ein bisschen was zusammen gesucht. Nur mal als Denkansatz.
http://fs1.directupload.net/images/150103/nkqn5fpa.png

Wobei ich da nicht sicher bin ob die 2 Karten sinnig sind, oder ich lieber einen ''Titanen'' nehme :D

Wie gesagt, ich bin leider nimmer so ganz im Thema :/

Mein Vorschlag : Sobald du dein Handy wieder hast, machst du ein Pic von deinem NT & dann schauen wir weiter ;)
So kommen wir nicht richtig voran.

Auf dem NT wird sicherlich irgendeine Modellbezeichnung stehen. Poste einfach mal alle Daten (nicht die Sicherheitshinweise :D) hier rein die Du von dem NT ablesen kannst.

Als Denkansatz zu deiner ziemlich teuren Zusammenstellung:
1.CPU Kühler entweder den Dark Rock PRO oder den Noctua N14/15. Der von dir ausgesuchte Kühler ist nicht potent genug für ernsthaftes OC.
2. Statt dem Streight Power E10 lieber ein Dark Power und dann...
3... statt der 980 lieber zwei 970 im SLI
4. ICh seh keine SSD

Für SLI würde ich immer das Dark Power favourisieren und 2 970 im SLI sind schneller als eine 980 und zwar deutlich. Achja und viel mehr als die teure 980 die er sich da rausgesucht hat isses dann auch net.

Ich muss gestehen, bei AMD-CPUs bin ich schon länger nicht mehr in der Materie, aber ein Phenom x4 955 dürfte vielleicht doch etwas zu alt sein und als Flaschenhals im System wirken, wobei es darauf ankommt, welche Spiele und v.a. in welcher Auflösung du spielst.

Faustregel ist hier: CPU-lastige Spiele (mir fallen da jetzt Anno 2070 und Starcraft II ein) brauchen eher einen starken Prozessor, GPU-lastige Spiele (der Rest :D ) eine starke GPU. Aber weiterhin gilt auch: höhere Auflösung = i.d.R. höhere GPU-Last. Mein drei Jahre alter i5-2500K ist bzw. sollte bei meiner 2560x1440-Auflösung vollkommen ausreichen(d), bei einem fünf Jahre alten x4 955 würde ich dafür aber nicht mehr die Hand ins Feuer legen.

Wenn keine Eile besteht und dein Netzteil für eine neue Graka ausreicht, würde ich das ganze erstmal mit der neuen GPU testen, im Zweifel kann man dann immer noch den Rest neu beschaffen. ;)

Grüße, Käptn

Für SLI würde ich immer das Dark Power favourisieren und 2 970 im SLI sind schneller als eine 980 und zwar deutlich. Achja und viel mehr als die teure 980 die er sich da rausgesucht hat isses dann auch net.

Für zwei Karten brauchst du aber nicht nur zwei Karten sondern auch noch alles andere. Das kostet extra und nicht jeder will zwei Karten haben.

Zurück