• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neukauf

• Ersteller Ersteller jack56
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Aufrüsten oder Neukauf

Hallo mal wieder
ich hab jetzt nochens die Graka getauscht, gegen diese Produktvergleich Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ 2000s, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N760-3SDN-E5DSX) | Geizhals Deutschland
Die gefällt mir, weil sie so klein ist und herausnehmbare Lüfter hat. Und der Preis ist auch verlockend.
Was dagegen einzuwenden und warum?
Finde leider keine Tests oder ähnliches zu der Grafikkarte.
Davor war übrigens die drin http://geizhals.de/?cmp=967144

Toll, wenn man die beiden bei Geizhals vergleicht, sieht man das die Palit etwas höher getaktet ist und mehr Rechenleistung hat. :huh:
Ist das denn alles?

Hier nochmal die aktuelle konfig https://www.mindfactory.de/shopping...220d717b1b39d6c5d4033ec57689953e34608de471452

Zuletzt bearbeitet:

Hallo? Keiner da?
Wo sind denn die Elfen und Engel die gerne helfen?

Ich habe die 4570 und 4670 schon verglichen und bleibe bei der 4670.
Ja, also, heute merkt man denk ich kein Unterschied, aber in einem Jahr mit Sicherheit.

Wegen dem CPU-Kühler, ich werde den Boxed Kühler erst mal testen, wenn der mich stört tausch ich ihn aus.

Hab nochmal fast alles geändert, nachdem ich mich nachgiebig informiert habe
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Werde anstatt die roten, die orangen G.Skill Ares nehmen
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24

Werde auch bei HWV bestellen, dort kostet alles insgesamt 895€ mit Zusammenbau

Ach ja, den CPU-Kühler werde nachbestellen und zwar diesen Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich denke den kann ich mir fürs erste sparen, da ich ja nicht gleich übertakten muss.
Da können die von HWV den Boxed-Kühler fürs erste einbauen.

Jou, geht ;).

Soweit sehr gut, aber den 4670K nimmt man nur, wenn man auch übertakten will.

Ich meine, das funzt bei Haswell auch mit den H87 Boards. Dann bräuchtest Du aber ganz klar noch einen von diesen Kühlern : Produktvergleich EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094), Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), EKL Alpenföhn K2 (84000000057), Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition, Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition | Geizhals EU

Haswell-Overclocking ist mit dem H87- und B85-Chipsatz möglich

Ja ich möchte auch übertakten.
Deswegen den 4670k und das H87 Fatal1ty :sabber: Mainboard.

Das ich, wenn ich übertakten will, einen dieser Kühler brauche, ist mir klar und ich habe mich schon für den HR-02 Macho Rev. A entschieden.
Nur dachte ich mir, das übertakten nicht gleich nötig ist, erst in 'nem Jahr, oder so. Oder?
So sollen die von HWV erst mal den Boxed-Kühler einbauen und ich rüste in ein paar Monaten nach.

Wenn ich bei HWV mit extra Kühler bestell, kommt fast dass selbe raus.
Die können den nicht sofort einbauen wegen Bruchgefahr.

Der macho ist für heizwell nur bis ~ 4,2ghz ausreichen, deshalb würde ich den ekl k2 oder silver arrow nehmen. Oder, wenn er erscheint den ekl everest

Hier noch ein paar Worte zum Thema von unseren über alles geschätzten Kumpels Thresh und facehugger :

Woher weißt du das? Man soll nicht immer pauschalisieren, nicht jede CPU brauch für einen bestimmten Takt ne abnormale Spannung, was wiederum hohe Temps zur Folge hat.
Haswell eben.
Die Dinger sind im Vergleich zu Sandy und Ivy OC Krücken. Ist nun mal so.
Willst du einen i7 oder i5 auf 4,5GHz hochziehen musst du die Samthandschuhe ausziehen.
Und dabei geht eben die Temperatur hoch weil die Spannungswandler in der CPU gut mitheizen.
Du kannst auch Glück haben und ein Modell erwischen das die 4,5GHz mit 1,16 Volt schafft. Trotzdem wird das Ding heißer als eine Ivy CPU bei gleicher Spannung.
Außerdem sind die Schwankungen größer. Die eine CPU läuft problemlos mit 4,5GHz und 1,2 Volt und 80° und die andere schafft keine 4,3GHz ohne auf 1,35 Volt zu gehen. Lustiger Weise wird sie jetzt aber nicht 100° heiß sondern vielleicht 85°.
Das alles klappt aber nur wenn du einen High End Kühler hast. Also Silver Arrow oder K2.
Mit einem Macho oder Brocken 2 ist eher Schlus weiß sie die Wärme nicht so schnell wegbekommen.
Da hst du dann eben die 100° wenn du auf 4,5GHz mit ebenfalls 1,2 Volt gehen willst.

Wer also unbedingt die 4,5GHz anpeilt mus eben mit Gegenwehr rechnen und entsprechend in Kühlung investieren.

Zitat Zitat von facehugger Beitrag anzeigen
Zudem reichen 4,2Ghz für den Normaluser eh dicke aus Und was alle zudem immer mit ihren "meine CPU darf unter Prime und 4,5Ghz höchstens 70°C warm werden" haben, blablabla. Dieses Thema wird mMn eh überbewertet. Wie sollen diese Prozzis bloß im Schlapptop überleben... Oder legt Intel da serienmäßig nen Feuerlöscher bei?
richtig. 4,2 oder 4,3GHz reichen völlig. Auch damit ist Haswell schneller als Ivy mit 4,5GHz.
Und die 70° sind Banane. Du kannst die CPU auch mit 80° unter Last laufen lassen. Macht nichts.
Wichtig ist dass die Spannung im Rahmen bleibt.
1,3 Volt und 70° ist schädlicher für die CPU als 1,2 Volt und 80°.

Außerdem empfehle ich bei Haswell die Spannung zu fixen und nicht mehr über den Offset Modus zu übertakten. Im Offset sind die Schwankungen was Spannung angeht einfach zu hoch. Wer also 4,5GHz will sollte die Spannung fixen. Wer sich mit 4-4,3GHz begnügt kann natürlich weiterhin Offset machen -- darf sich aber nicht wundern wenn es mal 1,3Volt bei Prime sind.
Allerdings in Games wird die Spannung dann nicht so hoch sein.

Zitat Zitat von facehugger Beitrag anzeigen
Thresh versucht die ja auch alle auf 5Ghz+ zu prügeln Wie gesagt, die Kerne dürfen deutlich heißer werden als TCase und wer spielt schließlich den ganzen Tag Prime95... Klar ist kühler besser, aber man kann es auch übertreiben!
Also 4,5GHz sollten sie schon machen unter Luft.
5GHz habe ich bisher nur mit Wasser hinbekommen. Allerdings nicht alltagstauglich. 1,53 Volt.

Zitat Ende :D

War eine kleine Diskussion zwischen Thresh und face :daumen:

Zurück