• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neukauf

• Ersteller Ersteller jack56
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Aufrüsten oder Neukauf

Am Netzteil kannste nochmal 20 Euro sparen ;) Da reicht das 400 Watt E9 : 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Und ja, der CPU-Kühler reicht locker aus, da Du ja nicht übertakten kannst.

Und nein, ein Lüfter reicht fürs Shinobi Core nicht. Da sind keine Lüfter eingebaut. Da brauchst Du 2 Lüfter insgesamt, einen für die Front, und einen für hinten zum die warme Luft raus blasen.

Greetz Erok

Da ich in Zukunft aufrüsten will, brauche ich ein 500W NT.
Sagt mir jedenfalls der PSU Calculator.

Aha, 2 Lüfter, ok. Stimmt, da ist keiner vorinstalliert. Mein Fehler.

Dann einfach zwei 120mm Lüfter, richtig?

Und wie ist das mit den Intel-Kühlern von der Qualität her?
Hab z.B. gelesen das Intel-Kühler laut sein sollen und rattern.

Da ich in Zukunft aufrüsten will, brauche ich ein 500W NT.
Sagt mir jedenfalls der PSU Calculator.

Aha, 2 Lüfter, ok. Stimmt, da ist keiner vorinstalliert. Mein Fehler.

Dann einfach zwei 120mm Lüfter, richtig?

Und wie ist das mit den Intel-Kühlern von der Qualität her?
Hab z.B. gelesen das Intel-Kühler laut sein sollen und rattern.

vergiss die netzteilrechner. 400 watt reichen. auch für spätere aufrüstung, sofern kein fx 9570 mit asus ares hd 7990 rein soll

Die Kalkulatoren kannst Du alle in der Pfeife rauchen. Das E9 400 Watt reicht dicke, wie Erok schon schrieb ;-).

Empfehlenswerte Lüfter : Produktvergleich Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12), Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L), be quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043), be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053), Enermax T.

Die boxed Kühler von Intel sind nicht schlecht und reichen auch, etwas leiser und kühler wäre aber z.B. dieser : Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bleibe vorsichtshalber bei 500W.

@pc-nutzer
Warum hast du ein 580W NT drin?

Zuletzt bearbeitet:

Hab den CPU-Kühler mit reingeschmissen. Leiser ist auf jeden Fall besser.

Bei den Lüftern muss ich mir noch einen aussuchen.
Sind den die 'be quiet! Silent Wings 2' nicht zu empfehlen und warum?

Ich hau die Scythe Slip Stream mit rein.

Ich warte noch bis die GTX760 beim PSU Calculator anwählbar ist, und dann schau ich nochmal welches Netzteil ich nehmen werde.

Zuletzt bearbeitet:

Der komplette Rechner wird unter Last keine 300 Watt aus der Dose ziehen. Selbst das BeQuiet E9 400 Watt würde dicke reichen, auch wenn Du noch 10 SSDs oder HDDs nachrüsten würdest.

Wenn wir dir sagen das die Kalkulatoren nix taugen und das E9 CM 480 Watt absolut reicht, kannst Du uns das ruhig glauben.

Das vorgeschlagene be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 ab €83,48 hat 456 Watt bei 12V Combined Power und eine Effizienz von 93 %.
Ein be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 ab €67,86 hat an Combined Power 12V 432 Watt u. auch 93% Effizienz.

Eine GTX 760 kommt auf etwa 165/170W unter höchster Spielelast. Geforce GTX 760 im Test: Neuer Stern am Preis-/Leistungshimmel?

Es reicht also locker um einen Stromfresser wie die HD7970 mit max. ~255W Gamelast zu versorgen.

Das kann ein vom PSU Calculator für gut befundenes angebliches 600W Netzteil von MS-Tech, LC Power nicht dauerhaft.

Da gibts serienweise Modelle wo zB. 600W u. mehr draufsteht und bei Messungen nur magere ~ 300W an 12V herauskommen,
die auch noch wenig bis kaum abgesichert sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ok.
Ich habe das Netzteil getauscht, 20W mehr o. weniger, ist in Ordnung.
Das 500W und das 480W NT haben außerdem beide eine max.power von 550W und die restlichen Daten sind identisch.
Daher nehme ich das von euch vorgeschlagene 480W NT mit CM :D .

Und das Gehäuse wurde getauscht, sind schon 2 Lüfter vorinstalliert.
Das klare Sichtfenster find ich einfach besser.

So müsste dann alles passen https://www.mindfactory.de/shopping...220ecbc7ed054b8e7524dd54557b7d3079acbda406846

Zuletzt bearbeitet:

Ok. So wie's jetzt ist kann es bleiben.
Bestellt wird in ca. 1nem Monat.
Vielleicht ändert sich bis dahin noch was.
Aber Fragezeichen sind keine mehr vorhanden. :schief:

Hallo,
ich werde anstatt bei mindfactory, bei hardwareversand bestellen.
Jetzt habe ich bei hardwareversand die selben Komponenten im Warenkorb. hwv führt allerdings keine Crucial Arbeitsspeicher,
also habe ich die Corsair Vengeance Low Profile genommen. Passen die zum System?
Und ich hab den CPU-Kühler weggelassen, ich werde erst mal den Boxed-Kühler von Intel testen. Wenn der mich nervt kann ich ihn immer noch austauschen. Und dann habe ich noch das Gehäuse gegen ein Fractal Define R4 getauscht.
Hoffe man kann den Warenkorb sehen
hardwareversand.de - Mein Warenkorb
oder hier einmal so wies auch bei hwv ist
https://www.mindfactory.de/shopping...220bdf8544e250550868947065c07b3f44964d10acd6c

Ja, die Vengeance LP 1600er mit 1,5V passen. Im HWV-Warebkorb sehe ich ein AMD FX System; was wird bestellt, die Intel Konfig wie bei Mindfactory zu sehen?

Ja, so wie bei Mindfactory, eine Intel Konfig.

Es passt ja anscheinend alles.
Dann wird's so bestellt.

ja die Corsiar ist genau so gut, und die gehäuse ist schallgedämmt , die ist sehr gut, machst du nichts falsch :daumen:

Zurück