• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neukauf?

777890

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten oder Neukauf?

Hallo,

vor kurzem habe Euch um einen Rat wegen einem PC-Upgrade gebeten. Dabei kamen wir zu folgendem Resultat: (die hervorgehobenen Komponenten werde ich aufrüsten).

Prozessor: i7 2600 @ 3.40Ghz
Mainbord: ASUSTek Computer INC. CM6630_CM6730_CM6830 (LGA 1155)
Arbeitsspeicher: 8Gb DDR3
Grafikkarte: Sapphire HD Radeon 7970
Netzteil: 480 CM be quiet!
Gehäuse: LianLi PC 7HA

Insgesamt würde ich dafür 560 Euro bezahlen.

Doch wäre es nicht sinvoller, gleich einen GANZ NEUEN PC zu kaufen? Ich besitze ihn seit 1,5 Jahren und die Garantie wird beim Aufrüsten auslaufen (Fertig-PC von Mediamarkt). Mein Budget liegt bei max. 1000 Euro, nach Möglichkeit mit Betriebssystem.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Aufrüsten oder Neukauf?

Vielleicht noch das Board tauschen damit man die CPU etwas übertakten kann. Es würde sich zb ein Gigabyte Z77X D3H oder Asrock Z77 Extreme 3 / 4 anbieten. So könnte man ca 4 GHz erreichen mit dem Multi + BLK

Wenn dein Budget 1000€ hergibt, kannst du natürlich auch was ganz neues kaufen und den kläglichen Media-Markt-Rest verscherbeln. Allerdings haben aktuelle CPUs nicht viel mehr Leistung als der 2600, sofern du nicht übertaktest. Von daher würde ich eigentlich nix neues kaufen.

Ok, also keinen neuen PC?

Das Problem ist nur, dass meine Garantie meines Prozessors verfällt, wenn ich den PC aufrüste.

Ich habe auch nur den 2600 nur eben als K Modell. Ich werde den nicht vor vor dem Ende des Haswells wechseln. Ein 3570k wäre kaum schneller

Anfangs wollte ich auch nur aufrüsten, aber jetzt hat mir mein Dad angeboten, dass er mir für 600 Euro meinen PC "abkauft". Ich fühle mich irgendwie sicherer, wenn alles neu ist^^ Außerdem werde ich dann auf alle Komponenten eine Garantie haben.

Das ist quatsch das die Garantie verfällt du hast auf die Einzelteile genauso 2 jahre Garantie .. das erzählen die leute vn media markt gerne damit man nix afässt... ist ja das gleiche wenn du dir ein pc zusammenstellst und ihn bei mf zb zusammenbauen lässt ... darfst ru dann auch nix tauschen ??? ... das ist wirklich nur dummfang

Wenn man das Gehäuse öffnen will, muss man so einen "Garantie-Aufkleber" aufreißen. Außerdem steht ausdrücklich in dem Beiheft, dass das Öffnen zu einem Garantieverlust führt. (Ausgenommen Mediamarkt öffnet es)

Also doch lieber nur aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich. Der Unterbau ist doch gut. Also wieso ändern.
Neue Grafikkarte rein und das was du sonst so willst und fertig.
Natürlich hast du weiterhin Garantie.

Wenn man das Gehäuse öffnen will, muss man so einen "Garantie-Aufkleber" aufreißen. Außerdem steht ausdrücklich in dem Beiheft, dass das Öffnen zu einem Garantieverlust führt. (Ausgenommen Mediamarkt öffnet es)

Also doch lieber nur aufrüsten?

Ist reiner Blödsinn, da verfällt nix wenn man nicht wieder letzte Mensch die Hardware tauscht. Bei einem Defekt würdest du von denen auch keinen neuen Rechner bekommen

Ok, dann werde ich doch nur aufrüsten :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten ;D

Die Garantie erlischt, aber nicht die Gewährleistung. GArantie ist herstellerbezogen und unterliegt seinen Spielregeln.

Zurück