• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neukauf?

AW: Aufrüsten oder Neukauf?

Gut, hast mich überzeugt... kauf dir eine neue Grafikkarte und einen guten CPU-Kühler.

Aus Preis/Leistungssicht: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC oder Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5 (reicht für flüssig "high")

Beides Modelle der gehobenen Mittelklasse, die sich auch wieder ohne riesigen Verlust in ein oder 1,5 Jahren verkaufen lassen, sofern du zum Beispiel im nächsten Jahr ein Systemupdate planst. High-End-Modelle unterliegen da schon einen stärkerem Wertverlust.

Wenn es unbedingt jetzt "ultra" sein muss:

- ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5 wenn du Platz im Gehäuse hast 29,2 cm lang, belegt 3 Slots, leise und gute Kühlung. (2*8 Pin)
- ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 28,3 cm lang, belegt 3 Slots, sehr leise und gute Kühlung. (1*6Pin, 1*8Pin)
- Gainward GeForce GTX 570 Phantom 26,7 cm lang, 2,5 Slots, leise, mit OC auf GTX 580 Niveau übertaktbar (1*6Pin, 1*8Pin)

Die Gainward GTX 570 Phantom hat einen guten Kompromiss aus Preis, Leistung, Lautstärke, Design und OC-Eigenschaften. Allerdings ist Gainward als Hersteller nicht für besondere Supportfreundlichkeit bekannt (nur 2 Jahre Garantie). Persönlich habe ich keine Erfahrung mit dem Support, habe lediglich eimal eine GTX 460 von denen verbaut, läuft noch immer problemlos.

Die ASUS-Modelle sind sehr leise, wobei die GTX 570 noch leiser ist als die HD 6970. Die ist dafür etwas schneller und braucht unter Last etwas weniger Strom, aber das ist ein Vergleich auf hohem Niveau. Beide bieten 3 Jahre Garantie.

Bei CPU-Kühlern musst du mal ausmessen, wie viel Platz du vom Mainboard bis zur Gehäusewand hast, bei der Gelegenheit kannst du auch mal gucken, ob du eine 30 cm Graka unterbekommst.

Gruß,
ACDSee

AW: Aufrüsten oder Neukauf?

Hi ACDSee,

habe jetzt diese hier bekommen: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, morgen wird er eingebaut... Danke nochmals für die Tipps!!!
Sollte ich eig. Windows 7 usw. komplett neu installieren, oder reicht das mit Treiber installieren und so?
Sind Fehler im Nachhinein bekannt, das vielleicht die alten Treiber (Reste) irgendwelche Bugs verursachen?

Und: Da mein Mainboard diese 4-Pin CPU-Lüfter Steuerung besitzt und meine neue Noctua NH-C14 3-Pin, habe ich die Verbindung so machen müssen:
http://www7.pic-upload.de/thumb/03.11.11/t3wkvkpaahfz.jpg

ist das so in Ordnung? Im BIOS wird der Lüfter erkannt... oder brauche ich einen Adapter auf 4Pin?

Thanks

Zuletzt bearbeitet:
Zurück