• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neukauf?

Chupeta1985

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten oder Neukauf?

Hallo Leute,

ich habe einen:
-ASUS P5Q Deluxe mit
-Intel: Q9550 @2,83 CPU, mit
-DDR2 1066 4x 1GB Speicher und mit einer
-Leadtek GTX280 Grafikkarte, derzeit als PC-System.

Nun habe ich mir BF3 zugelegt und habe bemerkt, dass mit vollen Details es schon anfängt zu ruckeln (ca. 20-25FPS).

Meine Frage:

Wäre diese Aufrüstoption durchaus vertretbar:

-Zotac GTX280 AMP2
-DDR2 8GB 1066 RAM

Und, da ich meine CPU evtl. etwas noch übertakten möchte, würde ich gerne diesen Kühler kaufen:

-Noctua NH-C14 zulegen... (alles Testsieger bei PCGH).

Was haltet Ihr davon? Würde die CPU noch mitmachen, ich denke schon oder?
Und wie ist das System so, nach dem Upgrage? Empfehlenswert?

Vielen Dank für die Tipps.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Aufrüsten oder Neukauf?

Ich würde auch die CPU etwas hochtakten, und eine neue Grafikkarte (HD6950 oder GTX560Ti oder GTX570) kaufen. 4GB RAM sollten noch gut ausreichen, außerdem ist DDR2 RAM mittlerweile recht teuer.

Kühler könntest Du einen von diesen nehmen: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Deepcool Ice Matrix 400 oder Thermalright HR-02 Macho

Das Asus DC-II -Design ist empfehlenswert, egal welche Grafikkarte. ;)

Welches Gehäuse und Netzteil hast Du?

Gehäuse weiß ich leider nicht ist aber ein recht kleines Gehäuse, habe noch ein 600W Netzteil von Enermax drinne.

Dann müsstest Du mal nachmessen wegen maximaler CPU-Kühlerhöhe und maximaler Grafikkartenlänge.

Deswegen, die Noctua NH-C14 würde passen, meinst Du, die ist nicht so gut? Habe jetzt diesen nur deswegen ausgewählt, weil er bei der PCGH gut abgeschnitten hatte...

Hallo Chupeta,

dein P5Q Deluxe ist ein Board mit sehr guten Übertaktungseigenschaften, dass könntest du nutzen und deine CPU auf etwa 3,2 Ghz oder höher übertakten. Abhängig von deiner Auflösung müsste deine Grafikkarte noch ganz gut laufen. GGf. kannst du diese ebenfalls mit Hilfe des MSI-Afterburners übertakten.

Auch wenn schnellere Hardware sicherlich performanter läuft, ist das Problem mit BF3 nicht in erster Linie hardwarebedingt. BF 3 ruckelt auf DX 10 Grafikkarten stark. Evtl. hilft dir daher ein hier im Forum verfasster Artikel weiter, in dem ein Workaround beschrieben wurde:

http://extreme.pcgameshardware.de/battlefield-serie/182644-miniruckler-bf3-gelost-3.html#post3587576

Sofern du übertakten willst, ist der NH-C14 eine gute Wahl, allerdings ist er mit ca. 70 Euro sehr teuer. Ein günstigerer Thermalright HR-02 Macho , oder eine schicker be quiet! Dark Rock Advanced C1 erziehlen ähnlich gute Ergebnisse, vorausgesetzt, ein 160/166mm hoher Kühler passt in dein Gehäuse. Welchen Kühler verwendest du zurzeit, vielleicht reicht dieser ebenfalls. Auch solltest du bedenken, dass du durch das Überkaten den Energieverbrauch steigerst. Welches Netzteil verwendest du? Hast du einen ausreichenden Airflow im Gehäuse?

Den Wechsel von einer Leadtek GTX280 auf eine Zotac GTX280 AMP2 halte ich nicht für sinnvoll. Auch würde ich keine 8 GB DDR2-Ram kaufen, mit 4 GB solltest du gut klarkommen.

Generell würde ich zunächst die Miniruckler in BF3 beseitigen, dann ggf. Prozessor und Graka übertakten. Sofern es dann immernoch stockt, würde ich mir Gedanken ums aufrüsten machen. Abhängig von der Auflösung deines Monitors würde ich zuerst über eine neue Grafikkarte nachdenken. Prozessor und Ram sollten noch genügen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Zotac AMP² ist schon sehr gut, aber imo zu teuer. Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors?

Eine GTX 580 AMP² ist ein schweres und teuere Geschütz, was groß ist (3 Slots) und die Hitze im Gehäuse verteilt.
Eine Auflistung, welche Grafikkarten für welche Monitorauflösungen geeignet sind, findest du im Blog Kaufempfehlungen (von Lordac).

Eine GTX 580 würde zudem immer von deiner CPU limitiert werden. Wenn du nicht gerade in 2.560er Auflösung zockst, lohnt es sich nicht unbedingt in eine GTX 580 zu investieren.

Habe 1920x1080, spiele auch damit nur... nur das Ding ist, ich hatte schon gelesen dass die 570er mit BF3 Probleme haben soll, deswegen war die Frage an den 580er gerichtet...

OK, vielen Dank, würde eine SSD Festplatte noch gute Ergebnisse erzielen? (Hätte auf meinem MB dann den SATA-300 Anschluss dafür)... Lohnenswert?

OK, vielen Dank, würde eine SSD Festplatte noch gute Ergebnisse erzielen? (Hätte auf meinem MB dann den SATA-300 Anschluss dafür)... Lohnenswert?

Eine SSD ist für einen Gamingrechner eher nice-to-have. Ladezeiten werden verkürzt, aber im Game bringt eine SSD natürlich keinen fps mehr.

Jetzt 300 Euro in deinen Rechner zu stecken, nur damit BF3 flüssig läuft ist doch sehr hart.

Mein Tipp daher: Versuch doch zunächst im Spiel zu optimieren:

1. ^ console
2. RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1

zumindest auf Hoch solltest du dann zocken können.

Wenn es dann immernoch hakt: Graka und Prozessor übertakten und wenn es dir dann immernoch nicht flüssig oder schön genug ist, kannst du immernoch investieren.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt 300 Euro in deinen Rechner zu stecken, nur damit BF3 flüssig läuft ist doch sehr hart.

Mein Tipp daher: Versuch doch zunächst im Spiel zu optimieren:

1. ^ console
2. RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1

zumindest auf Hoch solltest du dann zocken können.

Wenn es dann immernoch hakt: Graka und Prozessor übertakten und wenn es dir dann immernoch nicht flüssig oder schön genug ist, kannst du immernoch investieren.

Wird das gespeichert, oder muss man das bei jedem Start neu eingeben?

Wie hoch hattest du CPU und GPU getaktet?
Graka-Treiber ist aktuell?

@ Softy: jedes mal neu eingeben.

Also die GPU habe ich nicht viel machen können, kamen immer Bildruckler usw. auf, bei 650 war Schluss!
Die CPU hatte ich mit FSB450 ca. 3.8GHz gut über die Runden bekommen, wobei ich auch bemerkt habe, das die Leistung des Kühlers nicht mehr ausreicht, die CPU wird 80° warm deswegen habe ich auch Prime95 abbrechen müssen.

Zurück