• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neuen PC

wowka

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder neuen PC

hallo,
Lohnt sich ein Prozessor welchsel auf Phenom II 955 BE oder Phenom 960T und später vielleicht noch eine schnellere Grafikkarte oder soll ich ein neuen Rechner zusammen stellen lassen.
Ich bedanke mich im voraus.

Daten
Acer Aspire M5201
CPU: AMD Phenom x4 9750
GPU: ATI Radeon HD 4870 512 MB
RAM: 8 GB DDR2 800
Mainboard: Acer RS780HVF

Daten werden später noch erweitet.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüsten oder neuen PC

Was ist dein Budget? Welche Auflösung verwendest du? Wofür benutzt du den PC? Welche Teile können wiederverwendet werden?

Über das Board finde ich keinerlei Informationen, aus dem Bauch heraus würde ich daher behaupten dass das nicht zu gebrauchen ist.

Hey, 1111. Post, Schnapszahl! :ugly::banane:

Grüß dich,

was heißt denn neuer Rechner zusammen stellen lassen?
Wenn du vor hast dir einen neuen CPU und eine neue Grafikkarte zu kaufen, kaufst du ja schon fast einen neuen Rechner - diese beiden Sachen sind ja das preis intensivste.

Mainboard brauchst du wahrscheinlich sowieso ein neues, alleine wegen Sockel.

Und das ist dann ja quasi schon ein neuer Rechner. Die restlichen paar Sachen kosten ja verhältnismäßig wenig und Sachen ala Laufwerk und HDD können ja behalten werden.

mfG

Über ein Budget kann ich mich noch nicht eignen. Ich benutze es zum zocken. Zurzeit habe ich ein 17 Zoller (1280x1024), der später durch ein 22 oder 24 Zoller ersetzt wird.

Grüß dich,

was heißt denn neuer Rechner zusammen stellen lassen?
Wenn du vor hast dir einen neuen CPU und eine neue Grafikkarte zu kaufen, kaufst du ja schon fast einen neuen Rechner - diese beiden Sachen sind ja das preis intensivste.

Mainboard brauchst du wahrscheinlich sowieso ein neues, alleine wegen Sockel.

Und das ist dann ja quasi schon ein neuer Rechner. Die restlichen paar Sachen kosten ja verhältnismäßig wenig und Sachen ala Laufwerk und HDD können ja behalten werden.

mfG

Eine neue Grafikkarte und Prozessor werde ich max 300 Euro ausgeben und ein neuer PC wird um die 800 Euro kosten.

Für 800€ kann ich dir ne schöne Konfig zusammenbasteln :daumen:

So kannst du es machen:
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~165€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ~15€
MoBo: ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) ~80€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~25€
GraKa: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5 ~250€
HDD: (vorhanden? Wenn nicht) Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II ~70€
SSD: (optional) Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~85€
Laufwerk: (vorhanden? Wenn nicht) LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~15€
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 ~65€
Gehäuse: Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster ~50€

Macht zusammen ohne HDD und Laufwerk ca. 600€, da wäre sogar noch ne SSD drin, damit wären es dann 735€.
Mit HDD und Laufwerk sind's 735€, da wäre die SSD dann außen vor. Es sei denn du legst n paar Euronen drauf, mit allem drum und dran wären das dann 820€.

kann man so nicht sagen...
beim prozi fällt dann evtl noch mobo + ram an...

neuen pc mit altem gehäuse, hdd, laufwerk ist auch nicht so viel teurer...

was hast du überhautp für ein NT? das wäre evtl auch noch tauschenswert... :ugly:

schaut tiptop aus hat sogar noch sparpotential:
graka geht einiges, hdd kannst du ja eig behalten, gehäuse evtl auch, laufwerk falls sata auch...

Wenn du übertakten willst, kannst du ja den 2500k nehmen. Brauchst dann aber auch noch nen vernünftigen Kühler (z.B. Macho HR-02) wären dann so ca. 30€ mehr. :)

Edit:

Musst beim Macho aber die Höhe (162mm) beachten. Kann sein dass das im Gehäuse eng wird.

Na gut, ich hab mich da ein bisschen vertan, aber net ganz 50:

i5 2500k ca. 190€ --> 25€ mehr
Macho ca. 35€ --> 20€ mehr

Ich gebs zu, war ein bisschen knapp :ugly:

i5 2500k ca. 190€ --> 25€ mehr
Macho ca. 35€ --> 20€ mehr

klick ma auf deinen link :D der macho kostet momentan ca 33 :P

EDIT: gar nicht überlegt dass ja der sella mit in der config drin ist *drrrsh* :D :D
ich hab den macho preis einfach draufgerechnet xD

PS: 2222 schnaps für alle :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das waren jetzt so gerundete Werte. Kommt ja auf den Shop an. :) (Und mit 33 hast du ja reichlich abgerundet)

@Accipiper: edit in post #13

wenn in das gehäuse alles rein passt und dir die lüfter nicht zu laut sind könnte man das auch für einen neuen knecht verwenden...

Für 800€ kann ich dir ne schöne Konfig zusammenbasteln :daumen:

So kannst du es machen:
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~165€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ~15€
MoBo: ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) ~80€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~25€
GraKa: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5 ~250€
HDD: (vorhanden? Wenn nicht) Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II ~70€
SSD: (optional) Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~85€
Laufwerk: (vorhanden? Wenn nicht) LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~15€
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 ~65€
Gehäuse: Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster ~50€

Macht zusammen ohne HDD und Laufwerk ca. 600€, da wäre sogar noch ne SSD drin, damit wären es dann 735€.
Mit HDD und Laufwerk sind's 735€, da wäre die SSD dann außen vor. Es sei denn du legst n paar Euronen drauf, mit allem drum und dran wären das dann 820€.

Ja danke, ungefähr so einen meinte ich. Falls es ein neuer wird warte lieber auf Ivy Bridge und eine sparsamer Grafikkarte. Deswegen war meine Frage ob ich aufrüsten soll oder doch lieber ein neuer Rechner.

Zurück