• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neuen PC kaufen?

AW: Aufrüsten oder neuen PC kaufen?

Ja, du hast völlig Recht: man sollte sich damit auskennen.
Es gibt natürlich überhaupt keine Möglichkeit den 2400Mhz Ram nur mit 2133Mhz laufen zu lassen.

Der TridentX ist ein guter RAM, der oft empfohlen wird. Die 8Gbyte Variante mit 2133Mhz ist zurzeit aber fast nirgends lieferbar (und dort wo er lieferbar ist, ist er überteuert)

Vllt sollte man sich erst schlau machen und dann so dumme Kommentare von sich geben

Vllt sollte man sich erst schlau machen und dann so dumme Kommentare von sich geben

ok .....wenn soll ich denn fragen um mich schlau zu machen ??
Ich habs ....ich frag mal bei diesen Extrem Übertaktern hier im Forum nach die kennen sich bestimmt mit Rams und Prozzis aus.

Die 2400er Gskill laufen nicht auf dem P67 ...auch nicht mit 2133

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die vielen Tips!

Das mit dem RAM und meinem Mainboard wusste ich z.B. gar nicht, gibt es denn dann konkrete Vorschläge für RAM's die auch bei mir laufen würden?

Grüße
Yeti

ok .....wenn soll ich denn fragen um mich schlau zu machen ??
Ich habs ....ich frag mal bei diesen Extrem Übertaktern hier im Forum nach die kennen sich bestimmt mit Rams und Prozzis aus.

Die 2400er Gskill laufen nicht auf dem P67 ...auch nicht mit 2133

Ich hoffe, dass dies ein schlechter Scherz ist. Selbstverständlich läuft der Ram mit 2133Mhz auf dem Board.
Ich habe zufälligerweise die gleiche Kombination aus CPU, Board und Ram:

ram2.PNG
ram1.PNG
ram3.PNG

^^ok ....dann hast du es scheinbar zum laufen bekommen.

Aber .....was nutzen dir 2400er rams die du runtertaktest um dann Cl 9 zu haben :huh:
Zum einen ist bei Sandy Bridge der Unterschied zwischen 1600er und 2133er rams so gering das es keinen Unterschied beim zocken macht .....und schon gar nicht mit 2133er Cl 9

Zum anderen wären zb diese billiger und genauso schnell ...G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBRL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder wenn es ein wenig fixer sein soll .....G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (F3-12800CL8D-8GBXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum sollte der TE teuere kaufen die er eh nicht so nutzen kann wie sie gedacht sind und dann noch das rumgefrickel haben das er sie zum laufen bekommt. :huh:

Auch bei Sandy Bridge bringt der schnellere Ram noch etwas. Zwar nur bei sehr CPU lastigen Spielen, aber der Unterschied ist vorhanden. Ich würde da die 15€ mehr investieren.
Das wird bei GTA V eher nicht der Fall sein, aber in Zukunft wird man mit einem 2500k öfter ins CPU Limit kommen.

Zum Rimgefrickel: ja du hast Recht, er muss ins Bios und die Taktrate und Timings dort selbst einstellen. Das ist aber nicht so schwer und nur eine einmalige Sache

Zurück