Aufrüsten oder Neu?

shortdream

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder Neu?

Hallo,

besitze ein Asus P5B mit 3Gb DDR 2 Ram einen Core 2 Quad 8300 und einer neuen Asus 6870!
Nun hatte ich überlegt meinen Ram auf 4 oder 8 Gb aufzurüsten und eventuell einen Quad aus der 9000 Serie einzubauen !
Alternativ habe ich über einen Neukauf nachgedacht was würde denn das Board der Proz der Speicher und meine alte 4850 noch bringen?
Gruss Andre und schonmal Danke im Vorraus

AW: Aufrüsten oder Neu?

Ich würde eher den Neukauf in Erwägung ziehen wie zb S. 1155. Den Wert deiner Hardware darf hier nicht ermittelt werden, das ist nur auf dem Marktplatz -> Wertschätzung erlaubt. Dazu benötigst du allerdings 100 Posts und 60 Tage Anwesenheit im Forum +1 vielleicht für das freischalten.

Spar dir das Geld, der Unterschied vom Q9xxx zum Q8xxx ist gering, du würdest nichts merken.
Kauf dir einen neuen Unterbau, ist einfach besser.

Was hälst du von einen Am3(+) und ein Phenom 2 Quad und später auf einen Bulldozer aufrüsten ? Merke ich da einen deutlichen Unterschied (vom Phenom2) zu meinen 8300er?
Wusst ich nicht das man hier nicht schätzen darf habe es halt schon öfters gesehen da halten sich einige wohl nicht an die Regeln:ugly:

Ist auch wieder so eine Sache, der Phenom ist schon schneller aber nicht so viel schneller als dass du einen Wow-Effekt hast.
Wenn du das Budget hast, kauf dir ein Sandy Bridge System oder warte, bis Bulldozer raus ist.

Wollte eigentlich wenn dann zu AMD wechseln da die Preise mich dort mehr ansprechen habe eben mal geschaut der Phenom 955 +Asus M5a87 + 2 mal 4 GB für ca. 225 ! Das ist doch ein fairer Preis und ist bei mir um die Ecke im Laden des Vertrauens:)

Normal reicht mein System ja noch nur z.b bei Stalker Complete ruckelt das schonmal sehr heftig und bleibt auch schonmal 3-4 sec hängen!

Hm aber den Aufpreis zahlt man dann beim Wechsel auf den Bulldozer. Im Moment ist von der Leistung der SB attraktiver bei einem deutlichen höheren OC Potenzial

... bei einem deutlichen höheren OC Potenzial

Im Vergleich zu was?

Was wird denn der Bully so in etwa kosten ?

Keine Ahnung, wenn er die Leistung von Sandy hat, wird er auch die Preise von Sandy haben.
Kaufst du also einen AMD Unterbau, musst du die CPU halt 2x kaufen. Der 955 kostet um 100€, den wirst du in einem halben Jahr nicht mal mehr für 50€ verkaufen können.
Kaufst du jetzt Sandy, weißt du, was du hast und musst die CPU nicht mehr tauschen, gibts aber natürlich erst mal mehr Geld aus.

Ja das ist schon klar das ich dann irgendwann noch mal investieren muss aber der 955 wird doch ca 1 1/2 Jahre noch ausreichen mit ein wenig übertaktung da kann dann mein 8300 doch nicht mehr mithalten oder?( Bekomme denn auf ca 3,2GHZ) Und wenn dann der Bully (8 Kerner)billiger wird zuschlagen.Mein Sys ist halt ne Sackgasse:(

Wenn du den aber 1 1/2 Jahre drin lassen willst, kannst du dir schon fast das AM3+ Brett sparen, denn 2013 wird AMD sicher mit einem neuen Sockel kommen.
Da kannst du dann auch gleich einen 6 Kerner nehmen und Bulldozer überspringen oder doch Sandy kaufen.

Wenn ich aber meinen auf 3,2 hochjage ist der dann in etwa so schnell wie ein 955 oder den 6 Kerner da könnte ich ja vielleicht doch noch ein Jahr warten eventuell noch ein wenig Ram rein machen 4 würden ja auch reichen oder ?

Auf 8GB RAM aufrüsten ist sinnfrei, mehr als 4GB brauchst du in Games nicht und wenn du dem Quad noch mal sie Sporen gibts, kommst du bis zum Release des Bulldozers hin und dann kannst du aussuchen, welchen du nehmen willst.

Zurück