• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neu zusammenstellen?

falko76

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten oder neu zusammenstellen?

Hallo zusammen,

Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.

Ich habe mir mal vor ein paar Jahren einen PC zusammengestellt. Diesen habe ich vor ca. 3 Jahren in Sachen RAM und Grafikkarte aufgerüstet.
Jetzt will ich mehr Leistung! Kann ich aufrüsten, oder ist es besser neu zusammen zu stellen?

Bestehende System: (Preise von 2009)

Gehäuse xigmatek midgard EUR 59,73
i5 750 @ 2.67 GHz Prozessor 1156 EUR 162,38
Motherboard P55 EUR 115,-
Graka - Nvidia GTX 560 Ti 4GB
Spinpoint F3 EUR 40,11
Blue Ray EUR 102,-
Cougar EUR 76,99
Scythe Ninja 2 ab 23.10.2009 EUR 30,95
16 GB
Samsung Bluray Laufwerk
W7 HP 64bit EUR 73,-

Was will ich?

Hauptsächlich ein aktuelleres System (mit einer 256 SSD), schickeres Gehäuse und leiser sollte er sein.

Lohnt es sic noch, falls überhaupt möglich, Prozessor und Grafikkarte zu tauschen, eine SSD einzubauen? Oder ist der Sockel zu alt? Wo ist der Flaschenhals im jetzigen System?
Bspw. Cities Skylines läuft nicht mehr 100% flüssig.

Vielen Dank!

AW: Aufrüsten oder neu zusammenstellen?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis EUR 1.000,-.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden, ggf. neues Betriebssystem, da ich meine Win7 Home Premium CD nicht finden kann.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Da ich nach einem schönen Gehäuse suche, scheiden die meisten Gaming PCs vom Händler aus. Dachte an etwas wie den Cooltek C3 silber, oder Define R4.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Gehäuse xigmatek midgard EUR 59,73
i5 750 @ 2.67 GHz Prozessor 1156 EUR 162,38
Motherboard P55 EUR 115,-
Graka - Nvidia GTX 560 Ti 4GB
Spinpoint F3 EUR 40,11
Blue Ray EUR 102,-
Cougar EUR 76,99
Scythe Ninja 2 ab 23.10.2009 EUR 30,95
16 GB
Samsung Bluray Laufwerk
W7 HP 64bit EUR 73,-

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

NEC EA261WM, Auflösung 1920 x 1200

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Cities Skylines, Train Simulator, MS Flight, u.ä. Vielleicht auch mal wieder Bf.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD 256 MB reicht mir völlig.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Schickes nicht zu großes Gehäuse, möglichst leise
Wlan ist pflicht
Sound nicht wichtig

Danke nochmals!

Ja, der RAM passt und ja, das Netzteil ist gaaaar nix mehr und nochmal ja, das ganze passt in das R5.

Von den Spielen her klingt das jetzt nicht nach den allerhöchsten Anforderungen, könnte man da mit ordentlichem Übertakten des Prozessors noch was rausholen? Aber wahrscheinlich würde das dann auch nur noch vielleicht ein Jahr mehr kaufen, oder?

Übertakten geht sehr gut. Fetter Kühler ab geht die Post. Fragt sich nur ob der Te das noch will?
Für so altes Zeug bekommst du nicht mehr so viel Geld.

Hi, um das alte System werde ich mich nochmals kümmern.
Hier aber erstmal meine Bestellung:

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Artikelnr.: HV20MI48DE

Alpenföhn Brocken Eco
Artikelnr.: HV30AP54DE

be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
Artikelnr.: HVR500PMDE

Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
Artikelnr.: HV12Z741DE

FRACTAL DESIGN Define R5 White, ATX, ohne Netzteil
Artikelnr.: HV203FE7DE

Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
Artikelnr.: HV1143IHDE

Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
Artikelnr.: HV20XE54DE

LG GH24NS bare schwarz
Artikelnr.: HV207GB4DE

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
Artikelnr.: HV1036SHDE

Gesamtpreis inkl Versand: 1.070,58 €

Ist das in Ordnung?

Was muss ich beachten?

Was muss ich noch bestellen?

Wäremleitpaste?
Windows 7, 8, 10 ?

Wäre es am einfachsten zu Beginn meine bisherige HDD inkl. W7 aus dem alten PC einzubauen, alles zu testen und erst dann die SSD mit neuem Betriebssystem einzubauen? Das Problem ist, dass ich meine W7 CD nicht mehr finde. Würde gerne das W10 haben, aber nicht zweimal bezahlen.

Ein weiteres Problem, auf meiner alten HDD ist auch mein MS Flight, den es ja nicht mehr gibt (leider, leider), also muss die Platte in jedem Fall in den Neuen wandern. Allderdings ist dort ja auch mein W7 drauf.
Gibt es die Möglichkeit nur den MS Flight (nicht Flight Simulator) auf die SSD zu verschieben?

Danke für Eure Hilfe!

Passt soweit :daumen:

Die alte Festplatte kannst du weiternutzen und dann mithilfe von Acronis True Image (Liegt der MX100 bei) Win 7 auf die SSD ziehen

Zurück