• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neu - Arbeit und Spielen

Mercator80000

Kabelverknoter(in)
Hallo
Ich tendiere zur einer Überarbeitung meines in die Jahre gekommenen PCs und braeuchte nun Hilfe, da ich die Leistung meines bisherigen Systems mal so gar nicht mit aktuellen Systemen abgleichen kann.
Ich würde mich über Vorschläge zur sowohl zur zum Ausbau des bisherigen Systems (sofern sinnvoll) als auch zum Neuaufbau (juckt ja schon etwas in den Fingern) freuen

1.) Wie hoch ist das Budget?

Geplant ca. 600-1000 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

evtl. Bildschirm, bedingt
WIN7 64bit ist mit drei Lizenzen vorhanden und könnte wohl auf WIN10 upgedatet werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Gibt es. Ob es sinnvoll ist, Teile weiterzuverwenden stelle ich mal in den Raum...
Aktueller Rechner ist ein in die Jahre gekommener Selbstbau-PC

Gehäuse CoolerMaster mit Thermaltake Hamburg 530W 80Plus
Board/Prozessor: Asrock Z77Pro4-M mit Intel Core I5-2500K 3,3GHz
Arbeitsspeicher 16GB
SSD Crucial C300 64GB
HDD WD30EZRX 3,0 TB
DVD LG

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Momentan ist ein Samsung S24B370 am Arbeiten. Max. 1920x1080
Ein neuer Monitor wird wohl noch beschafft. Aufgrund der Arbeitskomponente neige ich zu einem 4K Monitor bin mir da aber über die Sinnhaftigkeit noch nicht so ganz klar.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Arbeiten/Spielen/TV

Hauptaugenmerk ist auf die Arbeitsseite zu legen.
Beruflich sehe ich mir digitalisierte Mikroskopaufnahmen an. Pro Tag rund 400 Slides in unterschiedlichen Vergrößerungsstufen. Einen Eindruck koennt ihr hier sehen: Digital Pathology: Leica Biosystems
Der bisherige PC schwächelt hier. Die Teilbereiche der Slides müssen immer wieder nachgeladen werden, wenn man reinzoomt oder raus. Auch beim Verschieben des Bildbereiches gibt es Nachladezeiten die Nerven und Zeit kosten.

Spielen zur Entspannung bin da nicht aktuell, wuerde mir aber auch mal gerne wieder einen aktuellen Titel holen.
Keine Online-Games, eher in Richtung - Jetzt nicht erschrecken - Gothic-Reihe, Risen, Witcher und Ähnliches...

TV (Amazon, Netflix...)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD 250GB als Systemlaufwerk, 1TB HDD als Datengrab,
Die Daten der Arbeit werden über DVD, ext. Platte und Online abgerufen.

8.) Soll der Rechner Übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

nein

9.) Gibt es sonst noch Wuensche? (Lautstärke, Design, Groesse, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

DVD-Brenner, möglichst leise

Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte hast du nicht?

Generell lässt sich mit deinem Budget schon was machen. Die Frage wäre jedoch, was das für Software ist und welche Ansprüche an das System gestellt werden...da ich die Software nicht kenne, weiß ich das leider nicht :ka:

Servus Mercator80000,

du hast leider keine Info über deine bisherige Grafikkarte gegeben oder habe ich was überlesen?

Focus Arbeit:
Von wo kommen denn die Bilddateien, die du sichten musst? HDD? Extern? Netz?
Gefühlt brauchst du eine relativ starke Grafikarte, 4k oder aber auch WHQD könnte dir Details besser/schärfer darstellen.
Da die genannten Spiele jetzt nicht zwingend schnelle FPS Raten brauchen, könnte ein großer Monitor mit 60Hz dein Herz beglücken, die gibt es dann schon relativ günstig.
So was z. B. groß, günstig, WQHD und für Bilder auch UHD fähig:
HP Pavilion 32 Preisvergleich | Geizhals Deutschland = ca. 340 €

Prozessor:
Hier würde ich eher zu dem I5 8400 oder alternativ zum Ryzen 1600 raten.
Das muss nicht zwangsweise DIE superstarke CPU sein.
Der 1600 hat ca. 75% und der 8400 ca. 100% mehr "Spieleleistung", im Anwendungsbereich und Multitasking ist der Ryzen 1600 einen Schluck vorne dran.
Beide Systeme wären ca. preisgleich, allerdings gibt es bei Intel das Thema, dass die Prozessoren kaum lieferbar sind.

Vorschlag AMD-Basis:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 972 €

Vorschlag Intel-Basis:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1.022 €

Hallo
Derzeit nutze ich nur die Onboard Grafik.

Die Software an sich ist genau mein Problem. Ich habe wenig Specs dafür, der Hersteller gibt zwar Mindestanforderungen heraus, aber wir wissen alle, dass man damit in der Regel nicht wirklich arbeiten kann.

Die Arbeit betrifft zum einen das Sichten der Slides und ggf. in einem oder anderen Fall eine Bildanalyse.

Scanning resolution 50,000 pixels per inch (0.5 μm per pixel with 20x objective)

Leider kann ich nicht sagen, ob da nun eher der Prozessor oder die GraKa am werkeln ist.

Mit dem momentanen System läuft es nervig. Arbeitsspeicher ist ja schon 16GB. Da auf 32 zu gehen ist wohl Blödsinn.

Bleibt in eine GraKa zu investieren. Hier wäre dann ein Modell gut, dass die nächsten Jahre wieder gut hält, also auch meinetwegen auf einer Z370 Plattform oder was da kommt noch läuft.

Macht es hier Sinn gleich eine 1070/1080 einzubauen oder ist da das bisherige System gnadenlos überfordert?

Auszug aus dem Leica Unterlagen:

MINIMUM PC REQUIREMENTS
CPU Speed 2GHz Quad Core or better
Hard Disk Space 40 GB Minimum
Memory (RAM) 4GB or Higher
MONITOR 24” LCD 1920x1050 or better
VIDEO CARD 24-bit color monitor resolution
OPERATING SYSTEM Windows 7 Pro 64-bit
WEB BROWSER Windows 8.1 64-bit 3801757
Microsoft Internet Explorer 11 3801900
Mozilla Firefox 37

Formate:
TIFF, JFIF, PPM, CWS, PFF, JP2, NDPI, VMS, VMU, MRXS

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eher schwierig aus meiner Sicht.
"Normalerweise" sind die Anforderungen an einen Bildbetrachter nicht sonderlich hoch, jeder Office PC macht das i. d. R. ohne GPU.

50.000pixels/inch ist jetzt auch nix dramatisches:
Bildgröße in Pixel - Auflösung der Seitengröße bei 300 ppi (dpi*) - Tabelle in cm und Megapixel - Größe DIN A

Da geht aber auch um die Ladezeiten von Dateien.
Kannst du eine Aussage treffen, wie groß in MB/GB so ein einzelnes Bild hat?

Ich tippe da schon eher auf die on-board-GPU.

Also, eine GTX 1070/1080 ist im Spielebereich schon fein, besonders dann auch in Richtung WQHD oder was auch immer.
Auf den primären Hauptzwecks deines PC bezogen, halte ich das aber für nicht notwendig.

Die Dateigröße ist unterschiedlich. Hier mal wahllos ein Verzeichnis mit 10 Slides im SVS Format

1 22.380 kB
2 51.317 kB
3 50.477 kB
4 40.624 kB
5 26.127 kB
6 365.049 kB
7 57.265 kB
8 57.761 kB
9 38.296 kB
10 55.161 kB

gibt durchaus auch welche mit 140.000 bis 170.000 kB - Maximum heute 984.173 kB

Mehrheitlich so um die 50.000 kB pro Datei