• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Lieber Neu?

freeway102

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder Lieber Neu?

Mein alter Rechner hat zurzeit diese Komponente verbaut:

Intel Pentium Dual-Core E2200 (2.2ghz)

P5GC-VM PRO Mainbord

1Gb DDR 2

Xilence XP350 350Watt Silent Netzteil

Keine Grafikkarte

Lohnt es sich da etwas Aufzurüsten, oder kommt man Billiger weg wenn man direkt einen Neuen Kauft ?

Der sollte Überwiegend für Spiele wie League of legends oder Ältere CoD teile Herhallten

Danke euch :)

AW: Aufrüsten oder Lieber Neu?

Also ich würd folgendes ersetzen:

-> Netzteil
-> Festplatten
-> Prozessor
-> Laufwerke
-> Arbeitsspeicher
-> Gehäuse
-> Mainboard

= Sprich neuer kaufen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sollte unter 600€ mit windows 8 sein

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus,Tastatur und Bildschirm sind vorhanden ansonsten benötige ich Vorerst nicht´s

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

je nach Preis kann es auch ein Fertig pc sein bevorzuge aber Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

1x 80gb HDD 1x500gb HDD 1 CD Laufwerk und 2Lüfter ( 1mal einen ?Dc brushless? und einen von xilence )

Vorhanden aber auch ein etwas Älteres Modell mehr kann ich dazu nicht sagen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

League of Legends, Gta,CoD,Battelfield

Extra Programme benötige ich nicht außer Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Da ich noch 2 Festplatten habe könnte vielleicht ne SSD herhalten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Vorerst nicht aber sobald ich da mehr Erfahrung im Thema übertakten habe Vielleicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sollte Wlan karte haben und Der Tower mit Sichtfenster und Kabelmanagment ansonsten habe ich keine Ansprüche

Zuletzt bearbeitet:

Puh also das wird nicht leicht. W-LAN Stick für 10€ ist besser als eine interne Lösung, Windows gibt es günstig bei eBay. Maximale Lesitung bei Wiederverwendung von Gehäuse und Festplatten wäre das hier (611€):

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Große SSD :daumen:

Dann etwas günstiger (590€) und ohne SSD, dafür mit schickem neuen Gehäuse:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x Fractal Design Core 3500 mit Sichtfenster (FD-CA-CORE-3500-BL-W)

Oder ein Kompromiss mit kleinerer SSD und günstigerem Gehäuse (604€):

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster

Gruß

heyho,
das hier ist mein erster post, war vorher nur fleißiger leser. hoffe ich mache nichts falsch...

Dachte mir, dass dieser Thread hier ganz gut dafür geeignet ist.
Ich überlege mir auch demnächst meinen "kleinen" Desktop zu upgraden.

Um das tolle Muster, dass ihr hier habt auch zu nutzen (ausgewählte Dinge):

Sollte im Rahmen liegen und die 6) gerecht werden.

Mein altes System <3. Hoffe man kann das Profil lesen. Fall nicht hier nochmal kopiert:

Mein PC

Prozessor
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Mainboard
Gigabyte GA-P67A-UD4-B3, Intel P67, ATX

Arbeitsspeicher
8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9

Festplatte(n)
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s

Grafikkarte
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express

Sound
-

Netzteil
be quiet! Pure Power L7 530 Watt

Gehäuse
BitFenix Colossus Venom Red / Green LED Black

Betriebssystem
Windows 7 x64

Jo, evtl Überlegung auf einen mit Ultra HD zu wechseln, denke aber, dass es noch zu früh dafür ist.

League of Legends, läuft im Moment in bester Grafik und 1080p auf 60 fps, wäre mal schön, wenn es höher gehen würde.
GTA V in "guter bis hoher (extremer^^)" Grafik.

Also, nochmal ein wenig weitererzählt, mein PC läuft seit April 2011 und funktioniert einwandfrei (ok SSD war 2011 noch eine der neueren wurde 2013 gegen die Samsung EVO ausgetauscht, läuft bestens)
Nun kommt bald GTA V für den PC raus und ich bin am überlegen, ob bzw. wie ich mein System upgraden kann. Damals als ich mir den PC zusammengestellt habe war eigentlich meine Meinung, dass ich mir nie ein komplett neues System erstellen muss.
Inwischen hat sich viel auf dem Markt getan und ich bin nicht mehr so wirklich mit der Materie vertraut.

Simpelste Frage wäre nun, reicht es meine mittelmäßige alte Grafikkarte gegen eine High End neue auszutauschen? Denke die 8Gb Ram sind ausreichend, wie es mit einem i5 aussieht, den man per klick auf 3,8 oder 4,0 GHz bringt bin ich nun überfragt, da kommt ihr ins Spiel :)
Bzw. das, was ich bei meiner Informationssuche nicht gefunden habe, ist das überhaupt möglich? (Passt das alte Mainboard noch mit einer neuen Grafikkarte überhaupt zusammen oder ist die schnittstelle nichtmehr nutzbar?)

Gruß
Phil

Wenn du bei dir die Grafikkarte gegen eine 970 bzw 290 und das Netzteil gegen ein E10 500w tauscht, dann hast du wieder einen Top Rechner.

Danke für dein Setup ABER ich habe ein max Budget von 600€ und es muss Windows 8 Beinhalten
auf 610 oder Ähnliches würde ich mich ja noch einlassen aber nicht auf 650+€
Vielleicht könntest du ja noch etwas verändern :)
aber Trotzdem Danke für deine Zeit :))

Also maximal 560 /570
Nimm dann die dritte und lass die SSD weg. SSD kannst du leicht nachrüsten. Dann sollte das passen

Zurück