• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder komplett neu

Rikaru

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten oder komplett neu

Hallo zusammen,

Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Entscheidung ob ich mein System aufrüsten oder komplett neu bauen soll.

Aktueller Stand sieht folgendermaßen aus:

ASRock H170A-X1
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz
16GB DDR4-2133
450 Watt Super Flower Golden Green 80+ Gold
Radeon R9 280

Ich würde vermuten, dass die GraKa aktuell das Bottleneck ist. Für mich gibt es nun zwei Optionen:

Graka (und vermutlich NT) jetzt aufrüsten (Budget von ca. 200-230€)
Komplettes System später (in ca 6-8 Monate) aufrüsten (Budget ca. 1000€)

Gespielt werden sollen unter anderem Anthem, Anno 1800 und ich würde mich auch gerne BF V mal anschauen ;).

Gedacht hatte ich übrigens an die 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 die gerade bei MF für ca 170€ im Angebot ist.
Dazu bräuchte ich dann noch ein passendes Netzteil vermute ich.

Vielen Dank schon mal :)
 
AW: Aufrüsten oder komplett neu

Servus,

installiere dir den MSI-Afterburner und lass dir im Spiel die Auslastung von CPU, GPU und RAM anzeigen, so findet man gut raus wo es hakt.

Für die neuen Titel würd ich abwarten was da so gefordert wird.
Welche Auflösung und Bildwiederholfrequenz hat dein Monitor?

Gruß Lordac
 
AW: Aufrüsten oder komplett neu

Ja, schwächster Teil deines Systems dürfte die altehrwürdige R9 280 sein. Eine RX580 dürfte da gute 50% mehr Leistung bringen. Das Netzteil sollte dafür noch gehen, hat schon individuelle Spannungsregulierung, war vor ein paar Jahren eine gute Mittelklasse-Empfehlung.
 
AW: Aufrüsten oder komplett neu

Deine CPU ist aktuell für die meisten Spiele noch völlig ausreichend. Persönlich hänge ich noch auf einem alterwürdigen i5-3570 und bin noch nicht völlig abgehangen ;)

Bei nem Zukünftige Upgrade solltest du aber mindestens eine 6 Kern CPU mitnehmen (bsp. Ryzen 5 2600(x) ). Bei ner Grafikkarte kann man in dem Preisbereich wohl nur zu ner gebrauchten 1070ti oder ner neuen 1060 raten. Bei Radeon Grakas wirst du eventuell mit dem Netzteil deine Probleme bekomme weil die recht durstig sind. Aber da verweise ich vorsichtshalber auf die Mitforisten.
 
AW: Aufrüsten oder komplett neu

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich werde mir mal im MSI Afterburner anschauen, wie die Auslastung ausschaut.

Aus den anderen Posts entnehme ich, dass eine neue GraKa auf jeden Fall eine gute Leistungssteigerung wäre. Ich würde es dann auch erst mal ohne neues NT versuchen und das zur Not nachrüsten, wenn ich merke, dass mein aktuelles doch nicht reicht.

Ich habe auch gelesen, dass man AMD Karten "undervolten" kann ohne große Leistungseinbußen zu bekommen. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
AW: Aufrüsten oder komplett neu

Du kannst ja mal schauen ob ihr ein Verbrauchsmessgerät im Haus habt und da dann mal den Tower anklemmen (Nur den NEtzteilstecker, nicht die Leiste ;-). Dann siehst du ja in etwa wie gross der Stromverbrauch des Netzteils ist.

PS: Bei der GRAKA unbedingt drauf achten das die mindestens 8 GB Ram hat, alles andere ist mittlerweile zu wenig. Habe neulich Shadow of Tomb Raider in Full HD gedaddelt und nicht schlecht gestaunt als die Graka mit knapp 6GB Daten zugeschaufelt wurde.
 
AW: Aufrüsten oder komplett neu

Das braucht man nicht nachmessen. Die RX 580 verbraucht um die 220W Spitze (in der Regel weniger), der i5-6500 80W wenn er voll ausgelastet ist (knapp 100 in realitätsfernen Testumgebungen). Rechne 50W für die ganzen Kleinverbraucher dazu, dann bist du bei nichtmal 350W Maximalverbrauch unter nicht sehr realistischen Bedingungen. Und da das Netzteil seine Nennleistung auf der hier relevanten 12V-Schiene auch tatsächlich an den Mann bringt und recht hochwertige Komponenten verbaut sind, käme das Teil sogar mit kurzzeitigen Lastspitzen jenseits der 450W problemlos klar.
 
Zurück