• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder komplett neu?

Scalon

Software-Overclocker(in)
Aufrüsten oder komplett neu?

Ziel ist es Crysis 3 in ansehnlicher Grafik (Einstellungen hoch) flüssig zu spielen

Ich habe mir das Crysis Package am Wochenende von Steam geholt und wollte es spielen, läuft soweit auch aber "nur" auf hohen Einstellungen. Auf sehr hoch hatte ich unspielbare 25 Fps mit Standard Takt. Assassin's Creed 3 kann ich überall auf hoch (außer AA) mit ca 33 Fps spielen. Da Crysis von 2007 ist müsste eigentlich meine Graka reichen, deshalb habe ich meine CPU auf 2,9 OCed und kam mit Prime nach nicht einmal 1 Minute an die 70°C Marke, habe dann natürlich abgebrochen.
Jetzt ist die Frage lohnt sich noch Aufrüsten, Grafik sicherlich und evtl CPU und CPU Lüfter sowie Gehäuselüfter (bezüglich OC,bisher keine vorhanden) Mainboard für SATA 6,0 & USB 3.0 oder soll ich gleich zu einem komplett neuen PC bzw mit Altteile Übernahme greifen?
Vor allem wo lande ich in etwa preislich?
Budget ist noch nicht festgelegt da ich von den Preisen momentan keine Vorstellung habe.

System:
Asus P5P55D
i5 750 boxed
Gigabyte GTX 550 Ti
2x 2 GB DDR3 1600
128 GB SSD Samsung 830 & 200 GB HDD
0815 ARLT Gehäuse (ARLT Design Tower | ARLT Computer in etwa dies außer das ich auf der rechten Seit ein viel kleineres Fenster ~10 cm habe und das Netzteil oben montiert ist)
bequiet 650W Netzteil


Tower.jpg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüsten oder komplett neu?

Ich schlage folgendes vor: Du kaufst dir für 30€ nen ordentlichen Kühler, dass du mit dem Intel-Boxed nicht übertakten kannst, ist ja wohl klar. Dann bringst du den i5 ganz komfortabel auf 3,5GHz und hast schonmal genug CPU-Leistung.
Dann kommt die 550Ti raus. Die hat zwar ein "GTX" am Anfang, ist aber leider nicht allzu Leistungsfähig. Je nach Budget rate ich zur 7870 oder 7950.
Und dann schadet ein wenig mehr RAM auch nie, der ist ja im Moment sehr günstig.

Wenn du das so machst, wirst du noch locker zwei Jahre Freude an deinem PC haben.
 
AW: Aufrüsten oder komplett neu?

wenn ich OC und einen entspechenden Kühler nehme brauche ich dann auch noch Gehäsuelüfter für einen gescheiten Luftstrom?
 
AW: Aufrüsten oder komplett neu?

Die SSD wirst du auf jeden Fall behalten können, das NT ist, wenn ich es richtig gelesen habe ein e5, das würde ich rausschmeißen, den Ram könntest du noch mal weiter verwenden u. 2x2gb nachrüsten oder gleich 2x4gb kaufen.
Ne neue CPU würde zwar n gutes Stück mehr Leistung bringen, richtig notwendig wäre aber mal ein GPU upgrade.
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R7870 Twin Frozr 2GD5/OC, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V274-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (nur etwas schneller, mehr Never Settle Games)

Den CPU Kühler kannst du gleich kaufen, da der dann für das nächste CPU Upgrade dann auch noch passen sollte: EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Passt der Brocken in dein Gehäuse? Das Gehäuse taugt jetzt auch nicht sooo viel...
Wegen den hohen Temps: Hast du schon mal deinen PC mit dem Kompressor ausgeblasen? Das könnte einiges helfen. Kann es sein, dass du keine Gehäuselüfter hast? :what:
Das würde die extrem hohen Temperaturen begründen, ein 120mm vorne u. einer hinten sind heutzutage Pflicht.
Bevor du dir neue Gehäuselüfter kaufst, würde ich gleich ein neues kaufen:
Sehr gut u. empfehlenswert ist dieses: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + https://geizhals.de/621917
Vor allem für die neue GraKa wäre eine bessere Kühlung empfehlenswert, bei ner Axial wäre das ganze noch machbar, aber bei nem Radialmonster wird das Ding vor Lautstärke schreien, weil die Abwärme nicht aus dem Gehäuse kommen würde.
 
AW: Aufrüsten oder komplett neu?

RAM ist momentan 2x 2 GB Samsung PC3-10700 (667Mhz)
von den Maßen müsste ich das Lineal rausholen xD Wärmeleitpaste ist bei den neuen immer dabei?
Kompressor habe ich nicht, den Staubsauger habe ich nach den Temps genommen hat aber nicht so viel gebracht kam wenig bis gar nichts heraus
Gehäuse Lüfter ist keiner drinnen, weder vorn noch hinten nur GPU, CPU und Netzteil
 
AW: Aufrüsten oder komplett neu?

Ist ein BQT E5-650W
Gibt es momentan noch ein empfehlenswertes 8 GB Ram Kit?
Lohnt es sich noch mit dem Graka update zu warten da bald was neues kommt und dann Preise fallen?
 
AW: Aufrüsten oder komplett neu?

davor war eine Gainward 8800GT (ich glaube Gold Edition) drinne

anbei Danke für die ganzen Tipps & Meinungen :)
 
Mit der gt hast du das nt auch nicht wirklich belastet wenn dir die Versandkosten egal sind würde ich allerdings erstmal nur ne graka holen und schauen wie es läuft, nicht alle bq nts der 5er Reihe haben gleich aufgegeben.
Die 9er die dir vorgeschlagen wurden sind Top allerdings tut es auch ein der 8 Serie, wie aus meiner sig zb.

Edit

Ich habe eins der 5er mit ner 8800 ultra oc gegrillt und eins mit ner GTX 275 stock
 
AW: Aufrüsten oder komplett neu?

Gut das macht dann:
neues Gehäuse 2x 120mm Gehäuselüfter
neues Netzteil
Brocken
CPU OC auf 3,3 oder so
8 GB Ram
7870 Ghz OC


Vielen Dank an alle :)
 
AW: Aufrüsten oder komplett neu?

Update:

bin nach dem weihnachtlichen Geldeintreiben jetzt hier angelangt:

Corsair Carbide 300R
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Alpenföhn Matterhorn Pure
Gigabyte 7950 Windforce

Jetzt sind nur noch die Fragen:
1. lohnt der 1600er Ram, da laut Intel der i5 nur 1333er unterstützt, ich die CPU aber sowieso übertaken werde/will und so eigentlich auch den Ram-Takt mitziehe?
2. das Netzteil (beqiet E5 650W) läuft immernoch, aber kann ich mir dadurch dann meine Hardware zerstören, oder geht es kaputt/aus (Schutzschaltungen?) und ich kaufe dann einfach ein neues?
3. bekommt man außer bei ebay noch irgendwo seine Altteile weg?
 
Update:

bin nach dem weihnachtlichen Geldeintreiben jetzt hier angelangt:

Corsair Carbide 300R
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Alpenföhn Matterhorn Pure
Gigabyte 7950 Windforce

Jetzt sind nur noch die Fragen:
1. lohnt der 1600er Ram, da laut Intel der i5 nur 1333er unterstützt, ich die CPU aber sowieso übertaken werde/will und so eigentlich auch den Ram-Takt mitziehe?
2. das Netzteil (beqiet E5 650W) läuft immernoch, aber kann ich mir dadurch dann meine Hardware zerstören, oder geht es kaputt/aus (Schutzschaltungen?) und ich kaufe dann einfach ein neues?
3. bekommt man außer bei ebay noch irgendwo seine Altteile weg?

1) 1600er ram kann man nehmen
2) das netzteil würde ich entfernen. Ein straight power e9 480watt cm wäre ein gutes nt
3) flohmarkt

Edit: ein besserer kühler-> http://geizhals.de/eu/845340
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder komplett neu?

Tehoretisch kannst Du deine alte Hardware auch hier im Marktplatz verkaufen, jedoch musst Du dafür 6 Monate dabei sein und 100 Beiträge geschrieben haben. Aber das dauert bei Dir noch etwas :ugly: :D
 
AW: Aufrüsten oder komplett neu?

Der lohnt sich auch nicht wirklich. Ein Thermalright Macho für 35 Euro oder der Matterhorn reichen auch für Overclocking, der Silver Arrow ist wirklich schon sehr sehr High-End :D
 
Zurück