• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder in komplett neu ?

Computerjul

Freizeitschrauber(in)
Aufrüsten oder in komplett neu ?

Moin,

in meiner Signatur ist der Link zu meinem aktuellen System. Und es steht fest -> neue Grafikkarte und Arbeitsspeicher muss aufjedenfall her.

Mein Computer schmiert mir schon sein geraumer Zeit gerne mal ab. Einfach so plötzlich oder wenn ich nicht da bin im Leerlauf. Das SeaTool für Windows und DOS sagt das mit den Festplatten alles in Ordnung ist. Unter Belastung mit PRIME95 läuft auch alles, mit Memtest über 50000 Errors in weniger als 5 Minuten, GPU Test mach ich nicht da ich die Karte sowieso raushaben will. Bei meinem Netzteil hab ich auch Bedenken. Ist ein Cooler Master M700 (ja ich weiß, überdemensioniert) und HW Monitor zeigt mir bei +12V Schwankungen von 0,4v bis 9,7v .... ist das normal ? Könnte mir auch noch n Straight Power E10 besorgen.. 500W oder so um den Dreh.

Bluescreens meist mit Memory_Management

Hat wer n Vorschlag/Idee/Ratschlag ?

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder in komplett neu ?

Die CPU würde schon noch ein Stück ausreichen. Vor allem wenn Du sie übertaktest. Ich bin damals auf ca. 3,8 GHz gekommen.

Am besten Du nimmst das E10 500 W mit einer gebrauchten R9 280X von ebay oder einer neuen R9 280 und kaufst Dir noch guten 1600 DDR3 Ram. Dann hast Du für wenig Geld deutlich mehr Leistung.

https://www.mindfactory.de/shopping...2202bc3c1d8f9e7e57ce65339ec03b8efe6db8f1db224

Gebrauchte und vor allem Leise R9 280X gibt es von ASUS und MSI für um die 180€.

Kann man irgendwie ausschließen das am MB irgendwas faul ist ?

Hört sich gut an, dachte aber mehr an eine GTX770 :D

Nochmal der XMS3 von Corsair ? Für den Vengeance hab ich nicht genug Platz wegen den Noctua.

Du kannst ja den RAM und den Rest bestellen und testen. Sollte es immer noch Probleme geben kannst Du alles zurück schicken. Hast doch 14 Tage Rückgaberecht. Oder Du behältst es und orderst noch ein Mainboard samt CPU nach.

Die GTX 770 würde ich Dir nicht empfehlen. Hat auch nur 2 GB, ist nicht schneller und kostet ähnlich viel. Für die Zukunft stehst Du mit min. 3 GB besser da. Wenn es unbedingt eine 770 sein soll würde ich Dir eine mit 4 GB empfehlen. Die kosten jedoch alle bei ebay jenseits der 220 €

Was ist mit XMS3 von Corsair? Habe Dir doch den 8GB Crucial Ballistix empfohlen.

Stimmt, vergiss die Corsair. Und ich werde dann wohl in der Tat zur R9280X greifen. Mein Board unterstützt folgende Ram Module: DDR3 2200/1333/1060/800 Mhz also kein 1600 :/ Wollt ich nurmal so erwähnen :D Trotzdem deine Empfehlung ?

Schau mal im Bios nach, ob Du 1600 einstellen kannst.
Du kannst auch den 1600er mit 1333 laufen lassen. Dann hast Du aber beim übertakten noch mehr Spielraum, da beim 1156 Sockel über den FSB übertaktet wird und somit der RAM mit hoch geht.

Oder Du kaufst Dir 2400er. 2200er gibt es glaube nicht. Der 2400er ist jedoch teurer. 20 €.

MSI R9 280X GAMING 3G OVERCLOCKED TOP aus GARANTIETAUSCH | eBay

Die ist doch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück