• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder ganz neu?

anoat

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder ganz neu?

Hallo zusammen,

mein Rechner wird als Schreibmaschine und gelegentlichem Spielen (COD/SOF/Crysis/FarCry/Hellgate) genutzt. Da sich DOOM nähert, meine Frage ob eine Aufrüstung sinnvoll ist oder ein neuer Rechner her müsste. Die Hardware wurde 04/2011 gekauft. Montior habe ich seit einem Jahr.

Netzteil: Enermax PRO87+ EPG600ATW-600 Watt
Mainboard: ASRock H67M-GE
CPU: Intel Core i5-2400
RAM: 8 GB (2x4 Kingston HyperX blu)
Grafikkarte: Asus EN GTX 560TI DCII

CPU Kühler: Arctiv Cooling Freezer 7 Pro Rev.2
SSD: Kingston SSDNow V-Series 64 GB
HDD: Samsung F3 HD103SJ 1 TB
Gehäuse: Cooler Master Sileo 500

Monitor: Eizo FS2434

Vielen Dank im Voraus und Guten Rutsch!
Thomas

AW: Aufrüsten oder ganz neu?

Sagen wir mal nicht mehr als 1000 EUR. Wenn aufrüsten eine Option ist geht der Rest in Richtung Hi-Fi Anlage aber das ist ein anderes Thema :-)
Danke für die schnelle Antwort.

Das Enermax Netzteil ist gut, das brauchst du nicht tauschen.
Einfach eine neue Grafikkarte rein und fertig.
Achte aber darauf, vorher das neueste Bios zu installieren.

Bei dem Budget wäre eine Komplettüberholung ja sogar machbar :ugly:

Würde aber eig die Grafikkarte tauschen und dann wahrscheinlich direkt das Gehäuse mit. Eine R9 390 wäre eine gute Wahl oder gleich eine GTX 980 Ti - aber soweit ich weiß, gibt es da kein Modell, welches in dein Gehäuse passen würde.
Ich weiß nicht, wie es mit der AMD Fury aussieht. Da gibt es zwar passende Modelle, ob sich die lohnen mag ich aber nicht beurteilen.

RAM könnte man dann noch erweitern und evtl eine neue, größere SSD.

Alternativ noch eine Weile durchhalten und gucken, was die neuen GPUs im Sommer/Herbst 2016 bringen. Der Leistungssprung soll deutlich sein. Evtl also dann einfach ein komplett neues System holen. Für 1000€ (bis dahin ja vllt auch etwas mehr) gibts was vernünftiges ;)

Eine 390 ist das Maximum, was ich dem Sandy i5 noch zur Seite stellen würde, eine 980Ti wird schon nicht ganz unwesentlich limitiert.

Zurück