Aufrüsten oder ganz neu ???

KALLEKNAST

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder ganz neu ???

Moin ich glaube es wird mal langsam an der zeit mein rechner etwas auf zurüsten
mein system: momentan

CPU intel quad core q6700
ram 4gb
grafik GTX260
mainboard asus P5-q-e
netzteil OCZ 520watt schon ca. 7 jahre alt :schief: auch neu ?

würde es aus reichen nur eine neue graka, oder sollte ich gleich alles neu kaufen
 
AW: Aufrüsten oder ganz neu ???

Ach quatsch du müsst net alles neu kaufen, das ist schwachsinnig und zu teuer. Vielleicht würde es dir helfen, ne GTX 660 TI oder GTX 670 oder ATI 7850 oder 7950 einzubauen. Denn Prozie mässig macht es net soviel aus, ob du was neues rein machst. Es sei den du hast CPU lastige Szenario, z.b Supreme Commander wo du viele CPU gesteuerte einheiten hast. Aber ich denke der Q6700 oder auch Q6600 reicht noch für alles was im mom da ist, ich habe nur die CPU aufgerüstet weill es langsam eng würde für die 2 Karten weill die CPU sie gebremst hat. Ausserdem war mir das zu heavy das die CPU immer auf 100 % lief, und jetzt geht die net über 50 % . Und hab eben noch viel Luft nach oben, weill ich lange bis sehr lange nix mehr verändern werde an der cpu oder graka technik. Deswegen lohnt es sich für mich, bei dir würde aber ne Graka und ne SSD als C schon viel sinn machen. Dann kriegste ungehwohnte geschwindigkeit ins System :D

Also merke :

SSD 128 GB Empfehle ich dir endweder ne Crucial 128 M oder ne Samsung 830 128 gbit
+
ATI 7950 , ATI 7850 , GTX 660 TI , GTX 670 würde bei dir schon reichen. Um die nägsten 2 j ruhe zu haben........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder ganz neu ???

Wie sind denn die Daten des Netzteils?
Normalerweise sollte es aber problemlos reichen.

Und wie schon oben gesagt - eine neue Grafikkarte und eine SSD würden deinem System eine großen Boost geben.
Vielleicht noch den Q6700 ein wenig übertakten - 3,2 GHz sollten drin sein.
 
AW: Aufrüsten oder ganz neu ???

Es ist sicher richtig das der Prozessor noch gut brauchbar ist, mit Übertaktung, aber ich würde dennoch zu einem Neukauf tendieren, es gibt viele Kleinigkeiten die es lohnenswert macht.
Du hast nur Sata2, USB2.0 und DRR2, jeweils eine Stufe besser würde das System erheblich beschleunigen mit der richtigen Hardware, setzt natürlich einen Mainboard wechsel voraus wobei man gleich auch eine aktuelle CPU usw nehmen sollte. Denn langfristig wirst du sicher wieder aufrüsten müssen/wollen, und das ist bei einem aktuellen Sockel und den dazugehörigen besseren Features wesentlich einfacher.
Es ist auch der Ökologische bzw der Wirtschaftliche Aspekt zu berücksichtigen, neue System benötigen teilweise erheblich weniger Strom und sind dennoch viel schneller.
Aufrüsten ist nie verkehrt, aber manchmal sollte man sich einen Ruck geben und der Zukunft eine Chance geben, aber es ist natürlich deine Wahl was du machen wirst.
Du solltest dir aber mal die Tests/Benches ansehen um dir selber einen Überblick zu machen :
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (August 2012)
Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce (August 2012)
 
AW: Aufrüsten oder ganz neu ???

Man könnte vorerst Board und CPU behalten ( ca 3,2 GHz ev. mehr ) sollten ohne großem Aufwand drin sein. Netzteil wäre einen Versuch wert ob es noch Leistung bringt. Ich würde versuchen nur die Karte zu tauschen.
mein tip, kauf dir ein neues Mainboard das hier Zb
Deines wäre ja ein deutlicher Rückschritt zu dem was er schon hat.
 
AW: Aufrüsten oder ganz neu ???

@Dr Bakterius

sein altes hat kein ddr3, so gesehn ist seins schon älter!

das ASUS P5G41T-M LX, G41 ist technisch neuerer! feines update zu sein altes http://www.youtube.com/watch?v=qEnBhZDc2Uw&feature=fvwrel
noch mal das beste aus sein 775 rausgeholt seine cpu ist ja noch gut! das dann noch schön mit ddr3-1333Mhz was will man mehr??? es geht hier um update und nicht um Komplett neu aufrüsten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aufrüsten oder ganz neu ???

Das Board ist technisch nicht neuer nur wegen DDR3, der ICH ist nur V 7, µ ATX, weniger Ausstattung und meist kaum OC Möglichkeit. Dazu einfache Bauteile bei den Kondensatoren usw und allein der Preis sagen ja schon alles.
 
AW: Aufrüsten oder ganz neu ???

@Dr Bakterius
deswegen schlag ich ja denn ASUS P5G41T-M LX, G41 update vor , der preis ist perfekt , er kann für weniger geld auf 8Gb kommen sprich sogar ddr3 , kauf dir mal 8GB ddr2 man bezahlt mehr und bekommt weniger für, das Board ist das letzte gute Board fürn 775, Dr Bakterius ich weis das es x48 gab oder x38 aber da zahlt er mehr für und wenn er pesch hat kein ddr3 und somit kein 8Gb , das Board Läst auch Übertaktung zu , zwar net wie die hige end model wie Zb x48 oder x38 dennoch ist es leicht möglich!!! klar hätte ich auch x48 vorschlagen können doch das lohnt sich nicht allein wegen denn preis , sagen wir mal so, er würde drauf bestehen ein x48 haben zu wollen , er zahlt 80€ für , jetzt komm ich und biete ihm für 80€ das hier an ASRock Z77M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland beispiel, willst du Dr Bakterius mir jetz sagen das sich ein x48 noch lohnt? ich glaube kaum, sowas kauft man sich heut zu tage nicht mehr für 80€ sorry wie man sieht bekommt man heute schon Z77 für gutes geld, deswegen schlag ich für wenig geld ein sauberes update vor. sorry Dr Bakterius das ich jetzt kontern musste aber versteh man was ich sagen möchte. das ganze kann er dann noch mal 2jahre leben lassen un ddann erst recht ein neuen pc kaufen! bis dahin hat man wieder mehr Geld für neuere Hardware wie heute! wie bekannt ist das ja bald wieder soweit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aufrüsten oder ganz neu ???

Wenn das Geld nicht so locker sitzt würde ich eine HD7870 und ein neues Netzteil empfehlen und in 1 bis 2 Jahren auf ein komplett neues System umsteigen.
 
AW: Aufrüsten oder ganz neu ???

@KonterSchock
Das MB ist einfach schlechter als sein Aktuelles, DDR3 hin oder her. Der Rest ist das was zählt. Und der ist einfach grottig :ugly:
Die Gainward 660Ti mit dem lauten Referenzkühler ist auch eher fail.

Ein neues Netzteil + 7870 machen den PC fürs erste wieder fit ;)

Später kann man immer noch MB und CPU aufrüsten^^
 
AW: Aufrüsten oder ganz neu ???

Würde auch i. der Richtung wie schon vorgeschlagen das Netzteil und die GraKa aufrüsten und aus-checken wieviel Performance-Plus ich mit neuer GraKa und oc´tem jetzigen Sys
erreiche. Die Ausgabe f. ein weiteres nicht besseres So775 Mainboard kann man sich sparen und den DDR3- RAM sowieso erst dann kaufen, wenn man ihn braucht.
 
AW: Aufrüsten oder ganz neu ???

@Dr Bakterius
deswegen schlag ich ja denn ASUS P5G41T-M LX, G41 update vor , der preis ist perfekt , er kann für weniger geld auf 8Gb kommen sprich sogar ddr3 , kauf dir mal 8GB ddr2 man bezahlt mehr und bekommt weniger für, das Board ist das letzte gute Board fürn 775, Dr Bakterius ich weis das es x48 gab oder x38 aber da zahlt er mehr für und wenn er pesch hat kein ddr3 und somit kein 8Gb , das Board Läst auch Übertaktung zu , zwar net wie die hige end model wie Zb x48 oder x38 dennoch ist es leicht möglich!!! klar hätte ich auch x48 vorschlagen können doch das lohnt sich nicht allein wegen denn preis , sagen wir mal so, er würde drauf bestehen ein x48 haben zu wollen , er zahlt 80€ für , jetzt komm ich und biete ihm für 80€ das hier an ASRock Z77M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland beispiel, willst du Dr Bakterius mir jetz sagen das sich ein x48 noch lohnt? ich glaube kaum, sowas kauft man sich heut zu tage nicht mehr für 80€ sorry wie man sieht bekommt man heute schon Z77 für gutes geld, deswegen schlag ich für wenig geld ein sauberes update vor. sorry Dr Bakterius das ich jetzt kontern musste aber versteh man was ich sagen möchte. das ganze kann er dann noch mal 2jahre leben lassen un ddann erst recht ein neuen pc kaufen! bis dahin hat man wieder mehr Geld für neuere Hardware wie heute! wie bekannt ist das ja bald wieder soweit!

Er bräuchte aber wenn überhaupt nur RAM kaufen, wobei 4 GB für Gaming ausreichend sind. Ich zitiere mal die Boards nach der Hierachie: G 41 / 43 dann kommt P 43 / 45 und als Top Modell das X 48 ( was mittlerweile kaum eine Rolle spielt außer für OC Junkies ). Damit ist sein Board immer noch besser wie das Modell was du vorschlägst. Ein neues Klapprad ist auch nicht besser wie ein 2 jähriges Rennrad. Ich hatte doch im letzten Post erklärt weswegen seines immer noch das bessere Modell ist. Vergiss einfach DDR3, dafür kauft man kein Board für so alte Hardware. DDR3 bringt keinen Vorteil an Geschwindigkeit usw nur das er eben halt derzeitig günstig ist.
 
AW: Aufrüsten oder ganz neu ???

ich würde den RAM erweitern auf 8GB. dazu ne neue Graka (HD 7950, HD 7870, GTX 660 ti, GTX 670), den CPU OCn & noch nen neues Netzteil (be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

dann biste am ende bei knapp 400€, je nachdem welche graka du nimmst. achso hast du denn nen entsprechenden kühler für die CPU? nicht das die mit standardkühler läuft, das könnte das OCn schwierig machen.
 
AW: Aufrüsten oder ganz neu ???

@ Doc -Zustimmung. - Frage @ TE - was machst du/zockst du mit dem PC überhaupt und was f. ein Win ist im Einsatz (Version u. ob 32 oder 64 Bit)?
 
AW: Aufrüsten oder ganz neu ???

moin

als system hab ich win 7 64bit, gespielt wird überwiegend Shooter, max payne3, MW3, sniper Elite v2
 
AW: Aufrüsten oder ganz neu ???

Ich habe derzeit eine GTX 670 in Verbindung mit einem Phenom 965BE und es rockt. Klar gäbe es mit einem i5/i7 deutlich mehr Leistung, aber eine Karte wie die GTX 570/660 HD7870/7950 kann in grafiklastigen Spielen, wozu Shooter idR gehören, in Verbindung mit dem Q6700 nochmal deutlich was an Leistung bringen.
 
Zurück