Aufrüsten, nur wie?

TheSpecialOne

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten, nur wie?

Hallo Freunde der Hardware,

kurz die aktuelle Situation:

CPU: Phenom II X4 965
Graka: Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X (1GB DDR5)
RAM: 8 GB
Netzteil: LC-Power LC500H-12 Netzteil (500 Watt)

Ich möchte ARK spielen. Da ARK aber miserabel läuft und die Grafikkarte dauerhaft bei fast 100% Auslastung ist, denke ich es ist Zeit für eine neue.

Welche Grafikkarten würdet ihr mir vorschlagen? Also das Netzteil hat eigentlich nur einen 6-Pin PCIe Stromanschluss, aber es gibt ja Adapter mit denen man zwei 4-Pin Molex auf einen 6/8-Pin PCIe ändern kann. Somit hab ich ja schon mal ein paar mehr Möglichkeiten. (Habe mit einer R9 380 4GB geliebäugelt)

Danke im Voraus
 
AW: Aufrüsten, nur wie?

Moin,

prinzipiell ist die 380 keine schlechte Wahl, allerdings ist nicht jedes Netzteil geeignet, nur weil 500W drauf steht und weil man irgendwelche Adapter nutzen kann...
Wie hoch ist denn dein Budget?
 
AW: Aufrüsten, nur wie?

Die 380 Nitro ist hier die sinnvollste Karte zum aufrüsten, das Netzteil musste aber mit austauschen, da das Ding zu den schlechtesten/billigsten NTs gehört die jemals gebaut wurden (hat in der Liste ne glatte "ungenügend" kassiert und bei Testberichten ne 6 mit Begründungen wie "Totalausfall bei 400 Watt, zweifelhaftes CE-Zeichen") und sowieso schnellstens entsorgt werden sollte um die restliche Hardware nicht zu gefährden.
Das Ding ist der letzte Chinaböller!
 
AW: Aufrüsten, nur wie?

Ja also 250 € für die Graka wäre das Maximum. Wenn die 380 die richtige Wahl ist, bleibt noch die Frage welche bzw. warum die Nitro?

Bis jetzt hat das Netzteil treue Dienste geleistet. Aber klar es ist das Ende der Fahnenstange. Welches ist denn Preis-/Leistungsmäßig empfehlswert?
 
AW: Aufrüsten, nur wie?

380 und 960 nehmen sich nix, hauptsache beide in der 4 Gigabyte Version. Da in der Klasse auch nicht die große Abwärme anfällt sind die meisten Cutom Kühlungen eigentlich recht leise. Da ich keine Ahnung habe was "ARK" sein soll, kann ich dir dann auch nicht zu ner bestimmten Karte raten.
 
AW: Aufrüsten, nur wie?

Die Nitro deswegen weil sie ein sehr gutes (wenn nicht das beste) Paket aus Leistung, Lautstärke und Preis bietet.

Dass dein Netzteil bisher nicht gestorben ist und dabei unter Umständen den Rest des PCs mit getötet hat ist bei dem 20€-Billigding bisher schlichtweg Glück gewesen.

Da ich keine Ahnung habe was "ARK" sein soll, kann ich dir dann auch nicht zu ner bestimmten Karte raten.

ARK ist ein early-access open world Spiel das aktuell auf keinem System der Welt flüssig ist (selbst ein TitanX-SLI und ein 5960X ruckeln). Was da am Ende wenn das Ding ordentlich programmiert ist benötigt wird weiß aktuell kein Mensch...


Achso, als Ersatz fürs NT (von sehr gut oben bis brauchbar unten):

1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3





 
AW: Aufrüsten, nur wie?

Bis jetzt hat das Netzteil treue Dienste geleistet. Aber klar es ist das Ende der Fahnenstange. Welches ist denn Preis-/Leistungsmäßig empfehlswert?

Die 5770 braucht ja auch fast nix.
Schließt du das Netzteil an die R9 380, raucht es dir sofort ab. Also was neues kaufen.
Das Super flower Hx reicht aus. Das LC Power würde ich außen vor lassen, bis geklärt ist, wieso es beim Schutzschaltungstest explodiert ist.
 
AW: Aufrüsten, nur wie?

Achso okay :D dann hab ich das wohl missverstanden. Vielen Dank nochmal an alle für die schnelle und gute Hilfe :) .

Weiß jemand ob man für die Nitro irgendwo eine Backplate bekommt?
 
Zurück