• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, Neukauf oder Abwarten?

DelayLama

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten, Neukauf oder Abwarten?

Nabend die Damen und Herren Experten,

die Jahre in denen ich mich noch mit der aktuellen Hardware ausgekannt habe sind leider vorbei, aber hier scheint ja massig Fachwissen vertreten also versuch ich doch mal mein Glück :)

Mit meinem aktuellen PC bin ich prinzipiell zufrieden, aber nach der Vorstellung der CryEngine 3 kamen mir doch Zweifel, wie viel ich davon haben werde...
Zunächst habe ich mal einen 3DMark Vantage (P10424) und PCMark 7 (2042 PCMarks) Test gemacht.

So sieht meine aktuelle Hardware aus:
CPU: Intel Core 2 Quad Processor Q9400, 2,66 MHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 280, 1024MB Speicher
Mainboard: ASUSTeK Computer INC. P5Q
RAM: 2 x 2048 MB Corsair 7 @ 400 MHz
Netzteil: Blue Storm II 500W
Festplatten: SAMSUNG SP2504C ATA Device, WDC WD5000AAKX-001CA0 ATA Device

Betriebssystem, Laufwerk, Maus, Tastatur, Sound, Monitor und sonstiger Kleinkram kann bleiben.

Jetzt stellen sich die Titel-Fragen. Sollte ich generell eher warten, zB. weil super Neuerungen angekündigt sind? Oder ist es Zeit für Veränderung?
Selbstverständlich würde ich gerne so viel wie möglich behalten (...und was kann man mit dem Rest machen, lohnt sich Ebay noch?)

Anforderungen:
Der PC sollte bei Crysis3, Skyrim, Fallout3 und Co sehr gute Leistung bringen muss aber nicht Ultra-High-End sein. Für die nächsten ~ 4 Jahre würde ich dann gerne "Systemanforderungen" aus meinem Wortschatz streichen ;)

Mein jetziger PC ist nervtötend laut :daumen2: das muss sich definitiv verbessern beim Aufrüsten/Neukauf. Ich habe auch an Wasserkühlung gedacht und bei mifcom ein paar BasisPCs gefunden - leider deutlich zu teuer, wenn hier jemand eine Idee hat, immer her damit! Alles was lauter als normales Atmen ist stört ;)

Frontanschlüsse im Gehäuse wären auch ganz nett ansonsten reicht ein funktionales Gehäuse.

Aktuell nutze ich nur einen Monitor, die Option für Gaming auf 2+ Monitoren ist mir aber sehr lieb - 3D muss eher nicht sein, geht aber wohl meist einher.

Budget kann notfalls bis ~2.000€ gehen, das wäre aber schon schmerzhaft, ich rechne mit 1.000€ aufwärts.

Vielen Dank an Jeden, der allein bis hier gelesen hat :D Und noch mehr Dank für Tipps und Hinweise:daumen:

AW: Aufrüsten, Neukauf oder Abwarten?

Naja 4 Jahre könnte vielleicht knapp werden. Was nutzt du als Auflösung und möchtest du übertakten? Hier mal ein Schuß ins Blaue für den Vorgeschmack

Für die nächsten 4 Jahre ist ein langer Zeitraum, da kommste um ein neues System nicht drumrum.
Wenn dir aber 2 Jahre erstmal reichen dann könntest du deine CPU etwas übertakten und die Grafikkarte durch eine GTX670 oder vergleichbares ersetzen - das wäre weitaus günstiger.

EDIT: Unser Zusammenstellungs-Doc war wieder schneller :fresse:

Wenns noch etwas mehr sein darf kannste ja mal in meinen Blog (13) kucken, ich baue grade ein neues System - rein zum zocken ist das aber nicht sinnvoll (da auch in 4 Jahren vermutlich wohl kein Spiel 12 CPU-Threads nutzt^^).

Welche Auflösung hat dein Monitor? Möchtest du OC?

Für 1000€ aufwärts bekommst du einen high-end pc inklusive neuen Bildschirm (falls am Ende doch erwünscht)

Für 1000€ aufwärts bekommst du einen high-end pc inklusive neuen Bildschirm (falls am Ende doch erwünscht)

Kommt drauf an was man unter High-End versteht.
Ich hab für mein aktuelles Projekt rund 1500€ hingelegt und da ist noch keine neue Grafikkarte (geschweige denn mehrere) oder sonstwas "außenrum" dabei ;-)

4 Jahre sind auch bloß ne Hausnummer, ich glaube meinen jetzigen habe ich 3 Jahre und der hat ~1000 gekostet. So kam ich drauf ;)
Meine Auflösung ist im Moment bloß 1680 x 1050, wenn aber noch Geld über bliebe würd ich sogar an nen neuen Monitor denken - das kann aber auch erstmal warten, wenn dafür der PC stimmt.

OC hab ich noch nie gemacht, prinzipiell versteht sich das doch auch nicht mit nem leisen PC, aufgrund der benötigten Lüfterleistung oder? :huh:

Zum Vorgeschmack: Behalten kann ich dann eher nichts? Warum kein i7 Prozessor? Meinst du ein i5 bleibt so lange aktuell?

Edit: Wow seid ihr schnell! Geil!

Incredible Alk schrieb:
Kommt drauf an was man unter High-End versteht.
Ich hab für mein aktuelles Projekt rund 1500€ hingelegt und da ist noch keine neue Grafikkarte (geschweige denn mehrere) oder sonstwas "außenrum" dabei ;-)

Man lese das Wort "aufwärts" :D

Wenn du einen neuen Rechner bauen willst kannste von den "alten" Teilen nicht viel behalten - die Peripherie eben, eventuell das Netzteil.
Einen i7 deswegen nicht, weil Spiele kaum/keinen Vorteil vom SMT haben das der i7 gegenüber dem i5 bietet.

Bei einer so kleinen Auflösung würde ich aber auf jeden Fall nen neuen TFT in Betracht ziehen, das ist bei deinem Budget locker drin.

Und OC + leise geht schon (wenn mans nicht übertreibt) ;-)

Rein zum zocken reicht ein i5. OC ist kein Problem und geht auch nicht zwingend mit hoher Lautstärke einher. Meiner ist selbst unter Last nicht lauter wie im Idle, also qausi nicht hörbar. Die Festplatte könnte man behalten nur etwas wenig Platz möglicherweise. Maus und Tastatur auch wenn die per USB läuft. Was nutzt als Betriebssystem und was soll man unter Sound verstehen?

jo, Maus und Tastatur sind beide USB
Sound betrifft nur die Boxen, hab also keine extra Soundkarte, falls du das meinst. Im Moment nutz ich nur ein 2.1 von Edifier, will aber sobald sich das Konto wieder erholt hat nach einem 5.1 suchen... Aber das sollte ja auch jedes Mainboard mittlerweile mitmachen oder?
Betriebsystem is Win 7 Professional

OT: Also ist ein i7 immer nur wegen dem höheren Preis in den sog. "High End Gaming PCs" ?

- In den GAMING PCs bringt der i7 (fast) nix. Der ist nur schneller bei Anwendungen die alle Threads nutzen können, beispielsweise Videorendering (da isser ~25-30% schneller).
- Ja, alle guten Mainboards können 5.1 - aber ob der Sound auch gut klingt ist was anderes, eine dedizierte Soundkarte stekt da Onboard-Lösungen locker weg.
- Das betriebssystem wolltren wir wissen obs ein 32 oder 64bit OS ist - wegen der RAM Menge deines zukünftigen PCs - denn du musst ein 64bit-Windows verwenden um mehr als 3,5GB RAM nutzen zu können (und beim neuen PC würde ich nicht weniger als 8GB einbauen).

Rein vom Gaming ist derzeitig kein i7 nötig, ob und wann es sich Flächendeckend durchsetzt steht in den Sternen. 5.1 Sound haben alle Boards drauf und das System wird aiuch weiterhin laufen. Win 7 ist ok.

Ahso, verstehe.
Ja, wenn ihr alle sagt das Budget reicht, nehm ich auch gerne ne Soundkarte dazu, hab aber sicherlich keine nennenswerten Ansprüche daran.

Win7 hab ich 64bit, also immer her mit dem RAM ;)

Zur Wasserkühlung hat sich noch keiner geäußert, ist das nicht mehr lohnend, weil die Lüfter mittlerweile so gut sind? Oder taugen die schallgedämpften Gehäuse so viel?

Nur als kleiner Einwurf: wenn deine HDD und dein DVD-laufwerk bereits einen SATA-anschluss haben, könntet du diese weiterverwenden und so ein bisschen Luft m Budget schaffen, das man dann anderweitig nutzen könnte

Bei der richtigen Auswahl braucht man keine Wasserkühlung wenn man nicht extremes OC betreiben will. Ein gedämmtes Gehäuse ist eigendlich auch nicht nötig wenn man die Lüfter geschickt wählt

Wenn du keine nennenswerten Soundansprüche hast ist die OnBoard-Lösung normalerweise ausreichend. Die hat ohnehin jedes Mainboard und wenn es dir nicht ausreicht - eine Soundkarte kann man jederzeit nachrüsten.

Wasserkühlung kann man machen wenn man Spaß daran hat und ab einem gewissen Budget ist diese auch weit leistungsfähiger als eine Luftkühlung, sofern du aber nicht stark übertakten willst ist eine gute Luftkühlung auch absolut ausreichend und leise.
Wenn du da einen fetten Kühler nimmst (Macho oder ähnliches) reichen schon langsam drehende Lüfter aus um einen 3570K oder ähnliche CPUs selbst bei moderater Übertaktung leise kühl zu halten.

Zur Wasserkühlung hat sich noch keiner geäußert, ist das nicht mehr lohnend, weil die Lüfter mittlerweile so gut sind? Oder taugen die schallgedämpften Gehäuse so viel?

keins von beiden ....jetzige CPUs brauchen nicht mehr soviel saft so das die abwärme bei moderaten OC auch nicht so hoch ausfällt.

Ein guter Luftkühler reicht

Das klingt ja ganz gut :)
Der Einwurf mit dem SATA Anschluss am DVD Laufwerk ist gut, das kann ich aus dem Stand gar nicht sagen.

Ich sehe gerade in den ganzen Nachbarthreads, viele "sehr gut" genannte gaming PCs für unter 1000€, ist das mittlerweile schon so realistisch? Ich meine, ich will mein Geld sicher nicht verbrennen, aber irgendwie hätte ich doch das Gefühl, gewisse Schwachstellen mit einzukaufen, oder sind die entsprechend lauter? (Darauf wurde nämlich nicht eingegangen).

Was meint ihr, wäre eine angemessene Maximal db Zahl bei jedem Einzelteil?

Das mit den db würde ich lassen (da die Skala ungeeignet ist wegen Frequenzabhängig und logarithmisch und bla du weißt schon), nimm lieber Lautheitswerte in sone - das testet auch die PCGH in ihrer Zeitschrift. Wenn du da unter sagen wir 2 sone bei jedem Bauteil bleibst ist der PC zumindest für meinen Geschmack (das sieht jeder etwas anders) flüsterleise.

die Asus GTX670DC2 ist beispielsweise im Idle ich gleube 1,8 sone laut - das ist wirklich leise.
Unter Last werden die Luftkühler etwas lauter (grob 4 sone) aber das ist beim Zocken auch noch nicht störend finde ich. Man sollte da nur die Referenzlüfter meiden die auch schon mal in einen Fön ausarten können (10 sone und mehr :fresse:)

Schau einfach mal nach wegen der Anschlüsse. HDDs sind derzeit noch relativ teuer; DVD-Laufwerke liegen zwar nur bei rund 20 euronen, aber dennoch ist jeder gesparte Taler ein guter taler. Und wie gesagt, es bleib dann vielleicht etwas mehr übrig um es anderweitig (SSD/GraKa) z investieren...

Zurück