• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten/neubauen?

LtRumsy

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten/neubauen?

Nabend,

bräuchte da mal Hilfe von den Profis hier.
Mein altes System isn Lynnfield also nicht mehr wirklich aktuell und brauchbar bekomme ihn auch nicht höher als 3,6GHZ da geht er schon auf 67° C beim suchten mehr will ich dem nicht zumuten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700-1000€ Weniger ist in dem fall mehr da ich das was über bleibt für Urlaub mit meiner Freundin verwenden muss/will/kann/darf/soll

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

500GB HDD WD
128GB Samsung 830
Gigabyte 660TI OC
Tower (ka was aber genau aber passt)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1 LG W2361v 60 HZ
1 Acer H234H 60 HZ

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

BF3/4
WoW
Wildstar
EVE
D3

Streaming soll damit Betrieben werden.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Eigentlich nicht da dieser Rechner nur bis zum Anfang von Bezahlbaren 2011³ Systemen als Gaming Rig laufen soll sobald also 2011³ kommt soll dieser Rechner dann als Aufnahme/Streaming gerät dienen. Daher dachte ich hier an eine Xeon CPU, ein wenig OC geht ja selbst da.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Aufnahme/Streaming soll jetzt auch schon Betrieben werden bin mir nur nicht sicher ob es nun schon was bringt eine Capture Card einzubauen, da ich mehrfach gelesen habe das es nichts bringt wenn es im Selben System läuft mit dem auch Gezockt wird.

Ich habe vor ein DT990 oder DT770 Pro zu kaufen je nachdem was besser klingt, was ich mich frage ist benötige ich eine Soundkarte für diese Kopfhöhrer? Habe gelesen das es mit Onboard Sound zu leise sein kann. Meine Frage welche benötige ich dazu und wo ist der Unterschied zwischen Intern und Externen Cards?

Mein Geizy Link

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine Frage die ich mir noch stelle ist, wo ist der Unterschied zwischen Intel Xeon E3-1231 v3 & Intel Xeon E3-1241 v3? Nur die 100 MHZ?

Ein AMD System 8350/8320 kommt für mich nur in Frage wenn das ding beim Rendern/Streamen Schneller wäre als einer der Xeon oben.

MOBO habe ich mit absicht keins im Link da ich noch null durchblick habe welches wirklich gut ist und für meine Zwecke benötigt wird da ich ja wie gesagt vllt ne Sound und Capture Card einbauen will/muss.

Mfg Rumsy
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Aufrüsten/neubauen?

Eine Frage die ich mir noch stelle ist, wo ist der Unterschied zwischen Intel Xeon E3-1231 v3 & Intel Xeon E3-1241 v3? Nur die 100 MHZ?

Ja. Nur die 100MHz. Die kosten rund 20€ Aufpreis. Lohnt sich also nicht.

Ein AMD System 8350/8320 kommt für mich nur in Frage wenn das ding beim Rendern/Streamen Schneller wäre als einer der Xeon oben.

Der Xeon ist schneller als ein AMD FX mit 8 Kernen.

MOBO habe ich mit absicht keins im Link da ich noch null durchblick habe welches wirklich gut ist und für meine Zwecke benötigt wird da ich ja wie gesagt vllt ne Sound und Capture Card einbauen will/muss.

Da musst du schauen welche Karten du nimmst denn wen du nur PCIe Steckkarten hast solltest du das Gigabyte nehmen.
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du kannst die beiden Karten dann in den zweiten PCIe 16x Slot bzw. ganz unten in den PCIe 1x Slot stecken.
Andere Boards haben unten meist nur PCI Slots die du nur nutzen kannst wenn du noch PCI Karten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten/neubauen?

Soweit ich sehen kann, sind es wirklich nur die 100 Mhz die beide Xeons trennen.

Die 124X Modelle haben ne IGPU oder nicht? Sind also Quasi sinnlos. Auf keinen Fall einen FX, ich kam von i5 2500k über FX 8150 zu FX 8350 und jetzt den i7 4770k und ich war lieber am i5 als am FX.
 
AW: Aufrüsten/neubauen?

Die 124X Modelle haben ne IGPU oder nicht? Sind also Quasi sinnlos. Auf keinen Fall einen FX, ich kam von i5 2500k über FX 8150 zu FX 8350 und jetzt den i7 4770k und ich war lieber am i5 als am FX.

Die letzte Zahl entscheidet über eine IGP. Die 0er bzw. jetzt 1er haben keine IGP.
Die mit einer 5 am Ende haben eine IGP.
 
AW: Aufrüsten/neubauen?

Also dann wird es doch der 31er Xeon.

Ja bei der PCI geschichte bin ich mir nicht sicher da ich kein durchblick habe beim Sound was gut ist und was ich brauche.
Ich lese nur immer das der Onboard Sound zu leise sei mit den BD DT Modellen bei 250 Ohm version daher wollt ich ne Soundkarte einbauen.

Ist ne Soundkarte den sinnvoller intern oder extern?

Bringt es was ne Streamingkarte in dem selben Rechner zum Spielen zu haben oder is das blödsinn? Für mein Verständnis wird ja das signal nur rausgeschickt und dann wieder eingeschleust und muss trotzdem von der CPU überarbeitet werden oder? (Sollte es so sein kann ich die Capt. Card jaerst mal nach hinten schieben)?

Bin bisher immer gut mit msi gefahren aber ich lese letzte zeit kaum gute sachen über die eher garnichts, da machte sich der gedanke breit ob ich mal auf Gigabyte oder Asus oder umsteige Mobo technisch gesehen.

Kann mich bei den MOBOs einfach nicht entscheiden :(

Produktvergleich ASRock Z97 Pro4, ASUS Z97-K (90MB0IP0-M0EAY0), Gigabyte GA-Z97-D3H | Geizhals Deutschland

Preisvergleich | Geizhals EU

Hab mal das GB eingepackt auch wenn ich ehrlich gesagt nicht weiß wieso is die Verarbeitung besser als bei dem Asus und AsRock?

Sorry für die bescheidene rechtschreibung hab die linke mittelhan bgebrochn beim Downhill vor ner woche und mit eioner hand schreiben und korrigieren kostet mich hart nerven.

Rumsy

Edith sagt: iuch hab Z boards genommen falls ich doch mal lust bekomme die xeon zu übertakten (ich weiss da gehtr nicht viel aber trotzdem)
 
Zurück