Aufrüsten/Neubau...warten?

nv!d!a

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten/Neubau...warten?

Mahlzeit zusammen,

ich Feier nun mal Premiere und eröffne meinen ersten Thread in diesem Forum, in diesem Sinne : Grüßt euch ;)

Nun zu meiner Frage, ich habe mir vor gut 2 1/2 Jahren mein aktuelles System aufgesetzt bestehend aus nem c2d e6700, asus striker, 2 gb corsair dominator und ner 8800gtx. Da meine Graka zwischenzeitlich ins Gras gebissen hatte und ich mir ne gtx480 bestellt habe, hatt mich nun wieder das Aufrüst/Neubau Fieber gepackt. Nach langem stöbern in einschlägigen Online Shops bieten sich nun für mich 3 optionen :

Option 1.

Einfacher Cpu wechsel von e6700 auf q9550 + neues 4 gig ram kit
geschätzte investition: ~220€ (cpu) + ~100€ = ~320€

Option 2.

Wechsel von Intel auf AMD

Phenom II X4 965 + asus Crosshair III Forumula + corsair 6gb kit (cmx6gx3m3a1333c9)
geschätzte investiton: ~160€(cpu)+~180€(mobo)+~230€(ram)= ~570€

Option 3.

Sockel 1366 Neuaufbau

i7930 + asus striker III extreme + corsair 8gb kit (cmd8gx3m4a1333c7)
geschätze investition: ~280€(Cpu)+~330€(mobo)+~340€(ram)=~950€

Infrastruktur (nt,case,hdd,bd,belüftung) ist soweit vorhanden und ausreichend(nt) und soll nicht geändert werden.

Die Frage die sich mir nun stellt, lohnt sich eine "günstige" 320€ aufrüstung noch bei diesen komponenten oder ist das Geld in den Wind geschossen? Genauso wie ich mir nicht sicher bin ~600€ für ein neues AMD system zu investieren (hab mich sehr wenig mit den Phenoms auseinander gesetzt) und ich eigentlich sagen muss das ich mit Intel sau zufrieden war/bin, und ihnen gerne die treue halten würde(bitte kein fanboi gelaber,danke).Klar ist mir nur das die 950 euronen wieder ca. 2 jahre halten sollten bevor es ans aufrüsten/neu aufsetzen geht.

Was meint ihr, aufrüsten, neu bauen oder doch noch n paar Monate warten und gucken was die Zukunft bringt? Für sachdienliche Antworten wäre ich mega dankbar und für andere vorschläge auch offen.

grüße nv!d!a

AW: Aufrüsten/Neubau...warten?

Definitv auf 1156 gehen.

Gigabyte p55-ud4
Gigabyte GA-P55-UD4, P55 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

i5 750
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

4Gb G.Skill RipJaws 1600
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Prolimatech Megahalems Rev. B
Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

zwei 80er Lüffies, z.B.
Xigmatek XLF-F1253, 120x120x25mm, 1500rpm, 103.09m³/h, 20dB(A) (CFS-SXGJS-LU1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

~460€

Die Cpu ziehste mit den Komponenten zu 90% auf 4 Ghz hoch und du hast gut Dampf.
Der steht 'nem 860 bzw. 920 fast in Nichts nach und HT benötigt man zur Zeit einfach nicht. Ich denke dein leistungshungrigstes Anwendungsgebiet ist Spielen und dann passt der wunderbar. Die i8xx und 9xx sind unverhältnismäßig teuer.

Auf die Kombination, allerdings mit dem günstigeren p55-ud3, bin ich vom q9550 @ 3,8Ghz gegangen und kann nur sagen, dass ich schon spürbar mehr Leistung habe.

Vielen dank für eure replys,

ok die 1156 geschichte hatte ich gar nicht in betracht gezogen, klingt eigentlich recht interessant. Hatte mir den 1366 eigentlich eher ausgesucht zwecks aufrüstbarkeit in der zukunft, sprich irgendwann mal n 6kerner. Ja hauptbereich ist definitv gaming, und ab und an mal ne videobearbeitung.

Aufjedenfall ist jetzt schonmal option 1 definitiv gestorben. Was gibts denn zu nem AMD system zusagen, so hinsichtlich leistung / zukunftssicherheit vom sockel?

Die Leistung eines Phenom II x4 955/965 entspricht im Schnitt der Leistung eines Intel i5.
Da auf AM3 auch 6 Kerner kommen werden, wäre das auch vllt eine interessante Alternative.
Mainbaord könntest du dann ein GA-770TA-UD3 bspw. nehmen.
Beim RAM den oben genannten G.SKill RipJaws 1600 CL9.

Fakt ist, das deine CPU auf jeden Fall gewechselt werden muss, da du dir eine GTX 480 bestellt hast.
Ich hoffe du hast auch ein gutes NT verbaut.

Da auf AM3 auch 6 Kerner kommen werden, wäre das auch vllt eine interessante Alternative.

Diese Schiene würde ich auch fahren, da hier die 6 Kern Unterstützung schon gegeben ist.

@knoben ok das argument mit dem amd 6kerner klingt wirklich interessant. wann sollen diese denn erscheinen?

@bilzzard hab nen bqt straight power 750W verbaut, ich denke damit sollte ich hinkommen? :huh:

hmm das Crosshair III Forumula ist doch schon ab 150 eu gut zu haben und wieso 6GB ram ? Dual channel macht doch aktuell 4gb Mehr sinn und spaeter dann je nach bedarf nochmal 4 oder 8 gb auf dem 2 paar Slots ...
also so gesehen wuerde ich sagen ein richtig gutes System auf AMD basis kostet dich rund 400-420 eu , dazu der derzeit Topaktuelle Sockel AM3 der noch ne weile haellt , die aussicht auf guenstige 6 kerner , spricht doch eigentlich fuer sich ? :)

mfg F-4

Ein wechsel auf AM3 scheint mir sinnvoll.
Der Phenom ist gliechauf mit den Core I 5ern , und mit dem Asus Crosshair III solltest du selbst in 2 Jahren noch äußerst gut beraten sein , falls du dann auf einen Neuen AMD ümrüstest....

AM3 wird meinermeinung nach ziemlich lange leben.
930€ in eine Intel Plattform zu stecken wäre mit dann zu teuer , da es nicht mehr Leistung bringt wie 530€ AMD....

Ein 6 Kerner wäre natürlich das beste was du tun könntest für die Zukunft , er hat auch ordentlich OC potenzial und läuft auch so schon mit 2,8 -3,4 Ghz

Edit.
ich meine das Crosshair IV ^^

warumm nimmst du bei einer am3 config tripplechannel 6 gb ram und bei 1336 dualchannel 8 gb ram?????XD
nimm lieber den 1336 den kannst du in zukunft auch noch aufrüsten auf 6 kerne und für oc ist er auch besser oder am3:daumen:

warumm nimmst du bei einer am3 config tripplechannel 6 gb ram und bei 1336 dualchannel 8 gb ram?????XD
nimm lieber den 1336 den kannst du in zukunft auch noch aufrüsten auf 6 kerne und für oc ist er auch besser oder am3:daumen:
Ist erstens wesentlich teurer und zweitens zählt das Argument mit den 6 Kernen auch für AM3... also ich bin auch für die AM3-Kombi ;).

Hallo Leute,

da mein xfx nforce 680i sich am Wochenende verabschiedet hat. Bin ich gezwungen mit etwas neues zu zulegen. Aber ein neues 775er Mainboard für 50 bis 100 Euro hilft mir nicht mehr weiter :devil:

Meine Frage:

Lieber Option 1:
Gigabyte GA-P55A-UD4, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
für ca: ~ 430 Euro

oder Option 2:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
MSI 790FX-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
für ca: ~ 400 Euro

Die Leistung beider Systeme ist ungefähr gleich oder?
Wie sieht es mit der Zukunftssicherheit beider Optionen aus?
Beide Setups vergessen und ein System auf einem 1366er Sockel aufbauen?
Meine letzte Frage: ist ein extra CPU kühler direkt notwendig oder kann man auch sicher erst einmal den originalen Boxed Kühler benutzen?

Mit freundlichen Grüßen

Actery aka. Unix

@ nv!d!a

750W BQT reicht locker egal welches Sys.
Bitte entsprechende Rams nehmen, kein S1366 Kitt für andere Sockel verwenden oder umgekehrt.

Die Ripjaw laufen eigentlich immer gut.

AM3 ist momentan der sicherste Sockel und die 6Kerner erscheinen gerade ......

...jetzt. :D

@ Actery

Die Leistung ist etwa gleich.
Wenn du auch übertakten willst nimm Intel, sicherer ist AMD.
Ein Kühler wie Sythe Mugen II, Brocken ect. würde ich auf jeden Fall nehmen.

S.1366 ist sicher das beste Sys.:D ;) ,
aber neben den Mehrkosten kommt auch noch der Stromverbrauch.
Und gerade bei Spielen ist er oft auch etwas langsamer wie AM3 / S1156

Z.B. i5/i7 S1156 + GTX280 idle 100W | S1366 160W
bei Last sind es 80-100W mehr.
Mit OC gerne nochmal 50W mehr wie ein S1156 mit OC.

wenn der sockel ausläuft, dann lohnt es sich ja nicht wirklich. Ich dachte eigendlich das der 1156er Sockel ausläuft. :ugly: .... jetzt hab ich ich den Überblick komplett verloren.

Was würdet ihr mir empfehlen?

wenn der sockel ausläuft, dann lohnt es sich ja nicht wirklich. Ich dachte eigendlich das der 1156er Sockel ausläuft. :ugly: .... jetzt hab ich ich den Überblick komplett verloren.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich rate dir zu einem System auf Basis des Sockel AM3.

Wenn du deine CPU nicht alle 1,5-2 Jahre auswechselst, rate ich dir, einen Phenom X6 zu kaufen, der demnächst erhältlich sein wird.

Anscheinend soll das Topmodell mit 3,2 GHz ca. 300€ kosten, ich glaube allerdings, dass er mehr kosten wird. Wenn dir das zuviel Geld ist, greifst du dir eben eines der vier günstigeren Modelle.

Definitv auf 1156 gehen.
Warum?!
Der Am3 hat ja einige Vorteile, z.B. bessere Chipsätze, durchgehend PCie2.0, weitaus günstiger und zuverlässiger.

Der 1156 ist so gut wie tot, Sandy Bridge wird darauf nicht mehr laufen, da man auf die Idee kam, noch ein paar PCIe 2.0 Lanes in die CPU zu integrieren, damit man auch noch ein paar Lanes für Dinge wie USB 3.0 und S-ATA 3.0 hat.

Zurück