• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten/Nachrüsten?

StephenK

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten/Nachrüsten?

Begrüßung!

Beim üblichen Geschlemme über die Festtage habe ich mich mit dem Onkel meiner Frau über Gaming und PCs ausgetauscht. Der spielt zwischendurch Minecraft, diverse Simulatoren und hin und wieder auch mal einen Shooter und fragte mich nach möglichen Optimierungen seines Rechners. Da ich hier im Forum vor Kurzem gute Tipps (die auch umgesetzt werden/wurden) für meine Maschine bekommen habe, dachte ich mir, ich frage nun nochmal für ihn.

Hier seine Daten (hat er mit "SiSoft Sandra" ausgelesen):

Prozessor Modell : AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
Mainboard : GigaByte GA-970A-UD3
Ram: 2x Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6900 Series (2x 1536 SM5.0 800MHz, 2x 2GB DDR5 5GHz, PCIe 2.00 x16)

Die Grafikkarte kann ich leider nicht genauer bestimmen, zum Netzteil kann ich leider überhaupt nichts sagen (war wohl aber ein "Markengerät"). Maschine ist ein Selbstbau.

Ich hatte überlegt, ihm meine "alte Graka" (2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X) und das Netzteil (450 Watt be quiet! System Power 7) zu "überlassen". Sinnvoll?

Vielen Dank, Stefan
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Aufrüsten/Nachrüsten?

Sollte auf jeden Fall die Performance steigern. Da die 270 ja nun nicht die extremen Lastwechsel hat wie andere Karten sollte das auch mit einem gruppenregulierten NT wie dem SP7 noch ganz gut passen. Aber irgendwann wird der Onkel deiner Frau wohl nicht drum herum kommen Geld in die Hand zu nehmen. Je nach dem was noch aus dem alten PC an Laufwerken,Platten und Gehäuse selber verwertbar ist geht da schon was für 600-650 Euro inkl. GPU und PSU was die Leistung stark steigert. Oder halt für 400-420 Euro ohne GPU(Verwendung der 270) aber zumindest einem neuen Netzteil.
 
Zurück