Aufrüsten meines PCs
Ich möchte ganz gerne meinen PC, den ich vorwiegend für Bildbearbeitungen (Photoshop) und ab und an auch für Spiele (Starcraft) nutze wieder etwas auf den aktuellen Stand bringen.
Momentan ist mein System wie folgt aufgebaut:
Betriebssystem: Windows 8 (64bit)
Mainboard: Asrock A780GMH/128M
Netzteil: Enermax Pro82+ 385W
CPU: AMD Phenom II X4 945 3,0GHz
Ram: 2x 2GB Mushkin XP2-800 PC-1000 CL5
Grafikkarte: ASUS Formula HD5750
Festplatte: 120GB SSD (Samsung) als Systemfestplatte + diverse weitere Festplatten zum Speichern
Schwachstelle aus meiner Sicht ist aktuelle die Grafikkarte, sowie der Arbeitsspeicher.
Zudem werden die ganzen Komponenten dieses Jahr auch schon gut 4 Jahre alt, daher bin ich am überlegen ob ich nicht gleich neu kaufen sollte. (Zusätzlich Mainboard + CPU).
Bisher sollten aber erstmal nur die Graphikkarte und der Arbeitsspeicher raus.
Bei den Grafikkarten schwanke ich zwischen:
1. Gigabyte Radeon HD 7850 OC (170€)
2. SAPPHIRE HD 7950 3GB mit Boost (229€)
Der Arbeitsspeicher sollte ebenfalls raus, hier weis ich allerdings nicht zu welchem ich tendieren soll.
(Gerne hätte ich einen Speicher, mit dem ich gegebenenfalls noch etwas mehr Leistung aus der CPU kitzeln kann).
Folgende Fragen hätte ich:
Macht diese Art der Aufrüstung Sinn, wenn nein was gibt es zu verbessern?
Welchen Arbeitsspeicher empfehlt ihr?
Lohnt die stärkere Grafikkarte?
Wie aktuell ist die CPU noch? Sollte diese eventuell ausgetauscht werden gegen einen Phenom X6 (HDT55TWFK6DGR)? (Mainboard kann nach Bios Update auch AM3).
Ist ein Austausch des Mainboards nötig? (Möchte ich nicht unbedingt, USB 3.0 habe ich nachgerüstet).
Ich möchte ganz gerne meinen PC, den ich vorwiegend für Bildbearbeitungen (Photoshop) und ab und an auch für Spiele (Starcraft) nutze wieder etwas auf den aktuellen Stand bringen.
Momentan ist mein System wie folgt aufgebaut:
Betriebssystem: Windows 8 (64bit)
Mainboard: Asrock A780GMH/128M
Netzteil: Enermax Pro82+ 385W
CPU: AMD Phenom II X4 945 3,0GHz
Ram: 2x 2GB Mushkin XP2-800 PC-1000 CL5
Grafikkarte: ASUS Formula HD5750
Festplatte: 120GB SSD (Samsung) als Systemfestplatte + diverse weitere Festplatten zum Speichern
Schwachstelle aus meiner Sicht ist aktuelle die Grafikkarte, sowie der Arbeitsspeicher.
Zudem werden die ganzen Komponenten dieses Jahr auch schon gut 4 Jahre alt, daher bin ich am überlegen ob ich nicht gleich neu kaufen sollte. (Zusätzlich Mainboard + CPU).
Bisher sollten aber erstmal nur die Graphikkarte und der Arbeitsspeicher raus.
Bei den Grafikkarten schwanke ich zwischen:
1. Gigabyte Radeon HD 7850 OC (170€)
2. SAPPHIRE HD 7950 3GB mit Boost (229€)
Der Arbeitsspeicher sollte ebenfalls raus, hier weis ich allerdings nicht zu welchem ich tendieren soll.
(Gerne hätte ich einen Speicher, mit dem ich gegebenenfalls noch etwas mehr Leistung aus der CPU kitzeln kann).
Folgende Fragen hätte ich:
Macht diese Art der Aufrüstung Sinn, wenn nein was gibt es zu verbessern?
Welchen Arbeitsspeicher empfehlt ihr?
Lohnt die stärkere Grafikkarte?
Wie aktuell ist die CPU noch? Sollte diese eventuell ausgetauscht werden gegen einen Phenom X6 (HDT55TWFK6DGR)? (Mainboard kann nach Bios Update auch AM3).
Ist ein Austausch des Mainboards nötig? (Möchte ich nicht unbedingt, USB 3.0 habe ich nachgerüstet).