• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten meines PCs

R0Li84

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten meines PCs

Ich möchte ganz gerne meinen PC, den ich vorwiegend für Bildbearbeitungen (Photoshop) und ab und an auch für Spiele (Starcraft) nutze wieder etwas auf den aktuellen Stand bringen.

Momentan ist mein System wie folgt aufgebaut:

Betriebssystem: Windows 8 (64bit)
Mainboard: Asrock A780GMH/128M
Netzteil: Enermax Pro82+ 385W
CPU: AMD Phenom II X4 945 3,0GHz
Ram: 2x 2GB Mushkin XP2-800 PC-1000 CL5
Grafikkarte: ASUS Formula HD5750
Festplatte: 120GB SSD (Samsung) als Systemfestplatte + diverse weitere Festplatten zum Speichern

Schwachstelle aus meiner Sicht ist aktuelle die Grafikkarte, sowie der Arbeitsspeicher.
Zudem werden die ganzen Komponenten dieses Jahr auch schon gut 4 Jahre alt, daher bin ich am überlegen ob ich nicht gleich neu kaufen sollte. (Zusätzlich Mainboard + CPU).

Bisher sollten aber erstmal nur die Graphikkarte und der Arbeitsspeicher raus.

Bei den Grafikkarten schwanke ich zwischen:
1. Gigabyte Radeon HD 7850 OC (170€)
2. SAPPHIRE HD 7950 3GB mit Boost (229€)

Der Arbeitsspeicher sollte ebenfalls raus, hier weis ich allerdings nicht zu welchem ich tendieren soll.
(Gerne hätte ich einen Speicher, mit dem ich gegebenenfalls noch etwas mehr Leistung aus der CPU kitzeln kann).

Folgende Fragen hätte ich:
Macht diese Art der Aufrüstung Sinn, wenn nein was gibt es zu verbessern?
Welchen Arbeitsspeicher empfehlt ihr?
Lohnt die stärkere Grafikkarte?
Wie aktuell ist die CPU noch? Sollte diese eventuell ausgetauscht werden gegen einen Phenom X6 (HDT55TWFK6DGR)? (Mainboard kann nach Bios Update auch AM3).
Ist ein Austausch des Mainboards nötig? (Möchte ich nicht unbedingt, USB 3.0 habe ich nachgerüstet).

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Aufrüsten meines PCs

Habe schon ein paar € in der Hinterhand, allerdings brauche ich auch keinen High End Rechner.
Wenn möglich, möchte ich auf Basis des aktuellen Systems möglichst viel rausholen, zumal ich relativ wenig mit dem Rechner spiele.

Eine neue CPU bzw. ein neues Netzteil wenn notwendig wäre aber schon noch drinnen.

Edit:
Meinen Monitor habe ich ganz vergessen zu erwähnen.
Habe einen Dell U2312HM -> der sollte bleiben, mit dem bin ich sehr zufrieden.

Ich würde sowas vorschlagen:
(Xeon e3 1230 v2 195€)
(Asrock h77 pro4 mvp 67€)
8gb geil dragon dimm 1600mhz 43€
Sapphire hd 7870 xt/boost 200€
Be quiet straight power e9 480 watt cm 83€

Wenn das dir zuviel ist, kannst du den phenom natürlich weiternutzen

Neuer DDR2 RAM ist recht teuer. vor allem wenn du schnellen RAM willst und möglichst 8GB.

Ich würde sowas vorschlagen:
(Xeon e3 1230 v2 195€)
(Asrock h77 pro4 mvp 67€)
8gb geil dragon dimm 1600mhz 43€
Sapphire hd 7870 xt/boost 200€
Be quiet straight power e9 480 watt cm 83€

Wenn das dir zuviel ist, kannst du den phenom natürlich weiternutzen

Die Frage ist, brauche ich die CPU Leistung?
Mein Prozessor ist inzwischen 4 Jahre alt, aber ich sehe aktuell nicht diesen dringenden Bedarf aufzurüsten.
Klar, der Markt gibt viel Stärkere Prozessoren her - aber benötigen die Anwendungen diese Leistung?
(Früher war das irgendwie noch anders, da konnte man nach 4 Jahren seinen alten Prozessor auf den Müll werfen - weil die Anwendungen mehr Leistung verlangt haben).

Die 7870 ist doch langsamer als die 7950 mit Boost - warum sollte ich diese nehmen für nur 30€ weniger? (Saturn hat die 7950 mit Boost im Angebot).

Neuer DDR2 RAM ist recht teuer. vor allem wenn du schnellen RAM willst und möglichst 8GB.

Welchen Ram würdest du denn, passend für das aktuelle Mainboard empfehlen?
Ich denke, neuer Ram soll her (vor allem wenn Photoshop usw... läuft komme ich mit 4GB an die Leistungsgrenzen).

Die Frage ist, brauche ich die CPU Leistung?
Mein Prozessor ist inzwischen 4 Jahre alt, aber ich sehe aktuell nicht diesen dringenden Bedarf aufzurüsten.
Klar, der Markt gibt viel Stärkere Prozessoren her - aber benötigen die Anwendungen diese Leistung?

Die 7870 ist doch langsamer als die 7950 mit Boost - warum sollte ich diese nehmen für nur 30€ weniger? (Saturn hat die 7950 mit Boost im Angebot).

Welchen Ram würdest du denn, passend für das aktuelle Mainboard empfehlen?
Ich denke, neuer Ram soll her (vor allem wenn Photoshop usw... läuft komme ich mit 4GB an die Leistungsgrenzen).

Photoshop profitert von vielen kernen, das heisst der xeon ist schneller als dein phenom weil
1) der xeon 4 kerne mit smt hat (4kerne + 4 virtuelle kerne)
2) die ipc (instructions per clock, also die pro-mhz leistung) um einiges höher ist als beim phenom

Schlag bei der hd 7950 boost zu - 229€ sind sehr günstig

Ein 2x2gb kit ddr2 ram kostet zur zeit >50€

Ja, die XT ist momentan der P/L Hammer schlechthin :daumen:

Danke für die Hilfe!
Denke ich habe inzwischen einiges kapiert, inbesondere dass ich DDR2 Ram benötige und dieser wesentlich teurer ist als DDR3 Ram.
Daher lohnt sich dieser Schritt so gut wie nicht, stattdessen bietet sich dann ein neues System (Mainboard + CPU) an.

Werde dann wohl erstmal die Graphikkarte updaten, und zwar auf die 7950 XT Boost. Diese kostet 229€ und Crysis 3 ist ebenfalls schon mit dabei.
SAPPHIRE HD 7950 3GB mit Boost inkl. Gutschein für Crysis 3 Grafikkarten kaufen bei Saturn
Denke diese Karte schlägt die 7870 XT Boost laut Benchmarks und kostet nur 20€ mehr (229€) + hat dazu Crysis 3 dabei.

Das Mainboard incl. CPU sind dann als nächstes dran, ich lasse mir hier aber noch ein bisschen Zeit, da ich die Neuinstallation scheue.

Seit wann hat Saturn so gute Hardwareangebote? Wo ist der Haken?
Aprilscherz, oder was?

Einige Aprilscherze finde ich, ehrlich gesagt, ganz schon traurig.

Haha, Saturn hat mal ein brauchbares PC-Hardware-Angebot.
Haha, Microsoft fügt per Patch das Startmenü in Windows 8 ein.
Haha, es gibt eine Sapphire HD7870 Atomic Edition.

Alles Dinge, die eigentlich mal sinnvoll und zu realisieren wären, es die Leute aber nicht gebacken bekommen...

Inzwischen ist die Karte weg - habe mir aber bereits eine bestellt.
Bin mal gespannt, was ich mit der für einen Unterschied bemerke.

Zurück