• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten meiner Trauerkiste

Shacony

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten meiner Trauerkiste

Meine Grafikkarte ist vorhin abgeraucht (bin mit notebook online) und möchte deshalb meinen alten PC aufrüsten. Ich denke Festplatte, Netzteil, Laufwerke und Gehäuse kann ich übernehmen. Mein budget liegt bei maximal 460 euro (+- 20 euro maximal).

Ich hab mir schon was zusammengestellt und möcht wissen was ihr davon haltet und ob man damit auch zocken kann (kleiner 19Zoll monitor 1440x900, bfbc2).

MSi 870A-G54 AM3 ATX Mainboard (85,90€)
http://www.computeruniverse.net/products/90379088/msi-870a-g54-am3-atx.asp

Gainward GeForce GTX460 Golden Sample (161,90€)
http://www.computeruniverse.net/pro...d-geforce-gtx460-golden-sample.asp?sr=GTX+460

AMD Phenom II X6 1055T (161,90€)
http://www.computeruniverse.net/products/90376957/amd-phenom-ii-x6-1055t-sockel-am3.asp

Geil Black Dragon DDR3 4GB Kit (2x2GB Riegel) (CL9-9-9-28) (46,90€)
http://www.computeruniverse.net/products/90366233/geil-black-dragon-4gb-ddr3-kit.asp

Alles zusammen: 456,60€

Meine Frage: Gibt es günstigere Alternativen (vielleicht auch Intel) und reicht mein 450W Netzteil von meinem alten PC aus?
 
AW: Aufrüsten meiner Trauerkiste

Hi,

also wichtig wäre erst mal Name und Typ Deines Netzteils. 450W Markennetzteil reicht, 450W Chinaböller nicht ;)

Günstigere Alternativen:
-Board: ASRock 870 Extreme3, 870

-RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB

-CPU: zum Gamen reicht auch ein 4-Kerner: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed

-falls AMD in Frage kommt: Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5
ist etwas schneller als eine GTX460

EDIT: alternativ Intel-Sandy, erheblich schneller, jedoch nicht übertaktbar:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed

ASRock H67DE3, H67

Greetzz --- Softy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten meiner Trauerkiste

Also auf dem Netzteil steht:

Fortron FSP400-60MDN

PS: Was ist zukunftssicherer? AMD oder Intel? Ich hatte auf Intel gesetzt doch wurd ich mit den sockeln enttäuscht, hatte einen 775er Sockel. Bei AMD scheints ja einfacher zu gehn, man kann ja teilweise alte amd prozessoren auf neue Sockel übernehmen.
 
AW: Aufrüsten meiner Trauerkiste

AMD is mal um einiges günstiger als Intel aber ob das so ne rolle spielen sollte bei der auswahl ich sag mal nein
 
AW: Aufrüsten meiner Trauerkiste

Dein Netzteil hat nur 400W und afaik nicht das Beste... An Deiner Stelle würde ich mir ein neues NT zulegen, z.B.
Cougar A450 450W ATX 2.3
oder: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3

Das mit der Zukunftssicherheit bei PC's ist immer so eine Sache. Beim Sockel AM3 wird sich prozessormäßig nicht mehr viel tun, und der Bulldozer wird auf einem AM3-Brett nicht laufen.
Intel's Sockel 1155 ist noch ziemlich neu, welche kommenden Prozessoren darauf laufen werden, bin ich jedoch überfragt.

Meine Empfehlung ist für ein ganz knappes Budget ein Phenom II X4 955. Wenn es finanziell irgendwie drin ist, nimm nen Sandy, denn bereits der i5-2400 zersägt den 1090t in fast allen Spielen gnadenlos, und liegt oft sogar vor einem knapp 900€ teuren i7-980x :wow:.

Schau mal hier ein Benchmarkvergleich: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand


Softy
 
AW: Aufrüsten meiner Trauerkiste

Also mit Bulldozer und den Scockeln ist das meines Wissens noch nicht ganz raus.
Aber Zukunftsicherheit bei PC's ist ähnlich wie Leistung auf Vorrat kaufen:
Meiner Meinung nach fast unmöglich. :ugly:

MfG Obsinnu

P.S.: Wenn's Geld reicht kauf Sandy Bridge.
 
AW: Aufrüsten meiner Trauerkiste

Also ich hab mir jetzt einen PC zusammengestellt und gekauft, mit Netzteil um auf Nummer sicher zu gehn (zwar kein Markenteil, jedoch sollte es genügen).

Netzteil 650W Rasurbo Silent&Power
Netzteil 650W Rasurbo Silent & Power DLP65.1 - Computer Shop - Hardware, Notebook

2x2048MB Kingston ValueRam
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

AsRock H67M H67 MATX
Asrock H67M H67 S1155 MATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Intel Core i5-2500
Intel Core i5 2500 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Sapphire Radeon HD 6850 Eyefinity
1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5 PCIe LITE RETAIL - Computer Shop -

alles zusammen knapp 500 euro. Ist mehr als ich ausgeben wollte, jedoch geh ich lieber beim Netzteil auf Nummer sicher und zahl ein paar euro mehr.
 
AW: Aufrüsten meiner Trauerkiste

Das Netzteil ist der letzte Schrott. Hättest halt lieber vorher hier gefragt :huh:
 
AW: Aufrüsten meiner Trauerkiste

Es wird hoffentlich die ganzen komponenten versorgen können, das ist das wichtigste, hab leider nicht wirklich viel Geld dafür übrig gehabt, jedoch besser als nichts würd ich sagen, oder doch nicht?
 
AW: Aufrüsten meiner Trauerkiste

Mit dem Netzteil hast du meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.
Aber wenigstens hast du dich für Sandy entschieden, zwar kein K-Model aber egal der rockt auch so alles weg :)

Board hat du ein H Modell, ist ok solang du nicht übertakten willst.
Grafikkarte ist soweit auch ganz ok P/L ...kannst sie auch flashen zur 6870!
 
AW: Aufrüsten meiner Trauerkiste

Das Netzteil ist wirklich Schrott.

Das Fortron hat wenigstens OEM Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten meiner Trauerkiste

Ihr macht mir Angst :S naja ich hoff es reicht um das System zu versorgen... Ich werds ja morgen erfahren, habs mit express bestellt :ugly:
Ansonsten Vielen Vielen Dank für eure Hilfe =D
 
AW: Aufrüsten meiner Trauerkiste

Du könntest überlegen, das alte NT kurzfristig noch weiter zu verwenden, das Rasurbo zurück zu schicken und baldmöglichst ein gescheites zu kaufen ;)

Softy
 
AW: Aufrüsten meiner Trauerkiste

Ich rate dir, teste es erst mit dem FSP 400W, denn dieses sollte alle male reichen.
Das neue ist billiger misst, gute Netzteile in dieser Leistungsklassen fangen bei 60€ an, nicht ohne grund.
Schick das Rasurbo wieder zurück, sparste Geld.

Nach meiner kalkulation brauchst 370W unter Vollast aller komponenten. Was im normalen Betrieb nicht der fall ist.
 
AW: Aufrüsten meiner Trauerkiste

Ich kann mich dem nur anschließen.
Das Netzteil ist Schrott. Für 10 Euro mehr bekommst du schon was vernünftiges.
Überleg's dir also nochmal genau. ;D

MfG Obsinnu
 
AW: Aufrüsten meiner Trauerkiste

Hi,

auch ich kann dir nur raten das Netzteil sofort wieder umzutauschen und ein vernüftiges zu kaufen!

Ich würde das Cougar A 450W nehmen.

Gruß

Lordac
 
AW: Aufrüsten meiner Trauerkiste

Kann man einfach so das Netzteil wieder zurückschicken und sich ein neues holen? ich werd mir dann warscheinlich das cougar holen, denk das wird wohl das beste sein.
 
AW: Aufrüsten meiner Trauerkiste

also das Netzteil is mal richtig schei...................

schau dir mal Corsair Netzteile an :what:
 
AW: Aufrüsten meiner Trauerkiste

Wenn es kein Privatkauf war, hast du ein Widerrufsrecht/Rückgaberecht von 14 Tagen ohne jegliche Angaben von Gründen.
 
Zurück