• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, low Budget

Sk8orDie

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten, low Budget

Hey,

ich habe mir vor etwa 2 oder 3 Jahren meinen PC gekauft und möchte ihn jetz etwas aufrüsten.
Ich möchte aber wirklich nicht viel ausgeben! Ich will auch keinen neuen High-End PC haben.. lediglich etwas aufrüsten, dass der PC schneller ist.

Mein PC:
AMD Athlon II 245 ; 2,90GHz
ASRock A770DE+
Corsair 800MHz DDR2 2GB Single-Channel
Samsung Spinpoint F1 500GB
Gainward BLISS 8800GT 512MB

und beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher, welches ich habe. Davor hatte ich ein beQuiet! 430W Pure Power glaube ich, aber ich weiß nicht mehr den genauen Namen, aber da mein PC mit dem Netzteil nicht mehr hochfährt, habe ich mir ein anderes von meinem Bruder eingebaut. Beim Netzteil steht hinten drauf etwas mit Speedlink PECOS 420W ATX Power Supply, daneben irgendetwas mit 12V.

Mit dem PC möchte ich ab und zu Spiele wie Diablo 3 o.ä. spielen. Ich muss auch nicht mit den höchsten Grafikeinstellungen spielen - die Spiele sollen nur flüssig spielbar sein.
Ich habe noch keine genauen Vorstellungen was genau ich aufrüsten will bzw. müsste. Wieviel ich dafür ausgeben kann, hängt davon ab, was ich aufrüste.. also z.B. keine 200€ für RAM.

Also haltet bitte die Kosten so niedrig wie möglich, d.h. nur das nötigste aufrüsten - auch wenn jetz wahrscheinlich manche sagen werden, dass es besser wäre wenn ich alles neu kaufe.

MfG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Aufrüsten, low Budget

Nun wie viel willst du direkt ausgeben?

Auf dein bord würde ein AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HD96ZTWFGRBOX) | Geizhals Deutschland passen, damit hättest du schon mal eine wohl wesentlich bessere CPU.
Dazu eine Zotac GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-50313-10M) | Geizhals Deutschland.(nur als beispiel, geht auch billiger zb. HIS Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H687FN1GD) | Geizhals Deutschland) Damit hättest du schon eine weitaus bessere leistung wärst aber bei über 300 Euro.

Musst halt sagen was deine Schmerzgrenze ist

Ach ja neue RAM würden noch mal 30 Euro kosten.

Welche Auflösung hast du eigentlich?

Eventuell wäre Windows 7 sofern nicht vorhanden noch Sinnvoll.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich dachte eigentlich, dass ich nur eine Sache aufrüste (RAM oder so) deshalb wollte ich unter 100€ ausgeben.
Klingt zwar wenig, aber ich wollte eben nicht so viel aufrüsten.
Der CPU ist zwar auch nicht mehr der neuste, trotzdem kann ich damit noch neue Spiele spielen.
Ich spiele z.Z. auf 1680x1050, also höher gehts mit meinem Bildschirm nicht. (22" Fujitsu)
Windows 7 steht zur Verfügung und ist bereits installiert.

Edit: Für meine 8800GT habe ich damals glaube ich 50€ bezahlt, da sie gebraucht war. (Nur als Beispiel, dass ich auch gebrauchte Sachen kaufen kann, falls nötig)

Uiih das ja nicht gerade üppig. Du könntest zb einen gebrauchten 3 Kerner oder höher sowie ein 2 GB Speichermodul und vielleicht eine gebrauchte GTX 260 bis 285 organisieren oder eine HD 5770

Welche von den drei Grafikkarten ist denn am besten? Also welche ist besser vom Preis-/Leistungsverhältnis?

Du hast ein AM2+ Mainboard. Da kannst du schauen ob du einen 940 oder 955 gebraucht bekommen kannst. So eine CPU hat genug Leistung. Beim RAM kannst du gebraucht einen weiteren 2Gb Riegel dazukaufen.
Und als Grafikkarte wäre vielleicht eine GTX 260/GTX 280 eine Möglichkeit. Natürlich auch gebraucht.
Du hast Marktplatzzugang. Mach doch einfach einen Thread auf. Vielleicht hast du Glück und jemand hat derartige Hardware liegen.

Ideal wäre als Karte eine GTX 280 / 285, die könnte allerdings vom Preis bei ca 70 Taler liegen. Vielleicht bekäme man auch mit Glück eine GTX 460 für den Preis

Okay danke, werde ich machen.
Wenn jetz irgendetwas zu teuer wäre, was sollte ich dann kaufen? Also wenn z.B. alles zusammen über 150€ kostet, welche Teile lohnen sich dann mehr zu kaufen?

Ehrlich gesagt wären alle 3 Teile quasi nötig, aber wenn du bis 150 Taler ausgeben magst müßte man alles unter einen Hut bekommen.

Es lohnt sich alles.
Deine CPU ist inzwischen doch recht langsam. Die Grafikkarte schon recht alt. 2GB RAM reichen heute hinten und vorne nicht mehr.
Du musst da entweder streuen oder eine Sache kaufen und schauen ob du die andere Sache bald nachlegen kannst.

Würde versuchen einen gebrauchten Quadcore wie den 955BE und eine Graka wie 460GTX mit 1GB zu besorgen damit kann man immernoch alles auf FULLHD zocken saofern man nun nicht bestimmte titel abgreift die selbst highend zum schwitzen bekommt. 4GB Ram sind auch ausreichend.

Hier auf den Marktplatz eine Phenom X2 550, den kannst du mit deinen Board zum Quadcore freischalten. der Usaer verlangt 65 ocken dafür für die cpu.
http://extreme.pcgameshardware.de/v...-creative-x-fi-soundblaster-5-1-surround.html

Zuletzt bearbeitet:

Okay, danke für eure Hilfe.

Ich werde jetz am besten die Kosten zusammenrechnen und mal schauen wie es dann aussieht!

Eventuell könntest du für deine CPU und Graka noch den ein oder anderen Euro ersteigern.

Egal was du Aufrüstest, es wird immer von einer anderen Komponente Abgebremst.

Wenn du kannst, dann spar halt noch 50 Euro dafür oder Versuch dein Glück mit gebrauchten Sachen, auf jedenfall macht es denke ich am meisten Sinn CPU/Graka Auszutauschen und 2G RAM noch dazu zukaufen.

Die Idee mit der gebrauchten Hardware ist nicht verkehrt.
Ein AMD 955 habe ich schon mal für 60€ gesehen. Eine GTX 460 oder sowas sollte auch nicht mehr so teuer sein und 2GB DDR2 Riegel kann nicht die Welt kosten.
Wenn du das zusammen bekommst hast du wieder ein super schneller Gaming System.

Zurück