• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten- kurzer Blick ob OK!

Maschine311

Software-Overclocker(in)
Aufrüsten- kurzer Blick ob OK!

Also liebe Leute,
Will mein PC mal ein wenig mehr Performence verleihen:D

Mein Grundgerüst!
- Lian Li PC-7FNW mit 2 x 120mm und 1 x 140mm Lüfter Be Quiet
- be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3
- Asus Sonar DX 7.1
- EKL Alpenföhn Brocken mit Be Quiet 120er Lüfter
- HDD 500GB + 1000GB

dazu sollen sich nun diese Teilchen gessellen:D

- MSI Z87-G43 Gaming
- Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed
- G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31

im 2 Bauabschnitt soll die GTX 460 Twin Frozen durch eine

- MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5

ersetzt weder und eine SSD hinzukommen
- Samsung SSD 840 EVO 250GB

und evt. ein 27" LED
- ASUS VE278Q

....währe dieses Homogen und Preis-Leistungstechnisch OK?
Freue mich auf eure einungen!:daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Aufrüsten- kurzer Blick ob OK!

Belege ja nur 2 von den 4 Bänken und das ist ja immer eng da:ugly: Ist der unterschied von 1600 Ram zu 2400 Ram nicht so groß? Und ja die Ripjaws gibts für 70€:daumen:

...und warum das Board, gibts da gravierende Unterschiede zum MSi? Gigabyte ist natürlich die Top Alternative:daumen:

@grenn
Ne noch nicht! SSD ist für mich ne Spielerei und Luxus daher erst zuletzt wenn das Geld sich mal langweilt und ich nichts mehr zum Basteln habe;) Bin jetzt nach den Bewertungen von Geizhals und Alternate gegangen und die sind bei der EVO durchweg gut. Gibts ein Grund warum Crucial?

ok das ist ne Begründung mit der Spannung:daumen:aber Platzprobleme mit den Kühlern und den Ram gibt schon solange ich PCs baue:D

Ich hab ja extra geschrieben: Wenn sie unter den Kühler passen;) Und mit 1,5V dürften die auch noch ordentlich Takt schaffen;)

Ja, die Crucial hat hochwertigen Micron (Crucial ist mit Lexar die Consumermarke von Micron) MLC Nand und keinen TLC, der Nand muss also nur zwei statt drei Bit pro Zelle speichern, was bedeutet, dass er deutlich länger genutzt werden kann.

Asus Sonar DX 7.1
Ah die Edition der Bundesmarine smilie-gross_319.gif
Vom RAM wirst du im Normalbetrieb nicht allzu viel merken, aber wenn es unbedingt schneller sein soll dann doch eher die GSkill Ares

jo voll vertippt:lol:hat sich was verändert an den Layouts der MoBos oder warum passen die Rams nicht mehr unter die Kühler? war bisher immer eng aber in Bank 2-4 ging das immer, halt etwas eng aber machbar;-)

Es hängt halt immer vom Mainboard ab und daher weisen wir immer drauf hin. Es kann passen, muss aber nicht:ugly:

MSI Boards sind Schrott, tu dir ein Gefallen und nimm Gigabyte oder Asrock. Bei der Grafikkarte würde ich auch eher ne ähnlich preisige AMD Graka bevorzugen, da kriegste mehr VRAM und Mantle bringt zumindest bei Battlefield sehr viel, ka ob sich das Ganze auch dauerhaft bei andern Spielen durchsetzen wird.

Der Pseudo - Kühler hat quasi keinen nutzen daher ist der Hahnenkamm Sinn frei. Oder wolltest du den RAM brutal übertakten?

jo voll vertippt:lol:hat sich was verändert an den Layouts der MoBos oder warum passen die Rams nicht mehr unter die Kühler? war bisher immer eng aber in Bank 2-4 ging das immer, halt etwas eng aber machbar;-)

Die RAM Bänke sind näher dran am Sockel damit die Wege zwischen CPU und RAM -- der RAM Controller ist ja in der CPU -- möglichst kurz sind.
Je kürzer desto geringer die Latenzen.
In Zukunft -- also irgendwann -- wird auch der RAM selbst in die CPU wandern. Wie alles andere auch.
Der PCH wird den Anfang machen. Der wird in einer der zukünftigen Generationen in die CPU wandern. Wohl sicher nicht schon bei Skylake aber vielleicht schon 2 Jahre später.

Ôk das ist logisch!!! Aber z. ZT. muß man ja wohl noch mit "engen" Gegebenheiten vorlieb nehmen:schief:

Nochmals zurück auf die Mobos;
Also das MSI z87-G43 soll jetzt jedenfalls kein Schrott sein und die Tests der MSI Gaming Serie sind jetzt allesamt recht gut in erscheinung getreteten. Aber man will ja schließlich das beste für seine "Kröten":DAlso habe ich mal alternativ zum MSI mir ein Asrock herausgesucht ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und würde gerne Meinungen hören! :daumen:

Das Asrock Board hat ein eher ungeschicktes Layout, weil der unterste PCIe x16 Slot an die CPU angebunden ist. Wenn Du da also eine Soundkarte oder WLAN Karte oder so einbaust, werden der Grafikkarte 8 lanes geklaut.

Geschickter wäre da ein Gigabyte Z87X D3H oder HD3.

Zurück