• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten ja oder nein?

Mocca42

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten ja oder nein?

Hallo,

brauche mal wieder einen Rat:

Folgendes Setup ist aktuell verbaut

i7 4790k @ 4,5ghz Costom WaKü
MSI Gaming 5 z97
16gb Ballistix Sport DDR3 1600 (PC3-12800)
MSI 1080GTX Founders Edition mit Wakü
850Watt Seasonic Prime Titanium

Monitor Acer x34 WQHD 100hz

in einem HAF XB

so jetz ist der 8700k da und ich bin mir unschlüssig ob es sich lohnt ein upgrade zu machen.
Auch im Bezug auf meinen Arbeitsspeicher und Grafikkarte.
Hauptaugenmerk ist ganz klar Gaming. Und zwar alles quer Beet von Pubg über Star Citizen zu Rock of Ages ;)

Budget ist mal soweit offen, sofern es halt Sinnvoll ist.

bin auf eure Meinungen gespannt

Viele Grüße

Mocca

AW: Aufrüsten ja oder nein?

nein....

ich habe ein sehr ähnliches system (4770k@4,3/16gb/evga1080) und empfinde den wechsel von einem 4kern i7 zu einem 6kern i7 sehr sehr fraglich. wenn du die teile natürlich für gutes geld verkauft kriegst und zwingend die wirtschaft ankurbeln willst dann kann man das schon machen. ich selbst werde erst auf ddr4 wechseln für 8kerner wenn mehr als 3 spiele davon profitieren und es erschwinglicher ist .

wenn es einfach nur langeweile sein sollte und man zuviel geld hat dann lieber sofern noch nicht vorhanden nen gutes sound setup . das wird viel zu oft vernachlässigt . gute kh/sk/dac-amp/boxen whatever

ich selbst spiele mit dem gedanken mir dt1990 zu gönnen + highend dac-amp

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte man von einem i7-4790K aufrüsten, wenn es um WQHD geht?
Wo hapert es denn?

Es Ruckelt und bringt nicht die FPS die Du haben möchtest: Aufrüsten
Es Ruckelt nicht: Kein Handlungsbedarf.
Hängt von Deiner Software, Deinen Ansprüchen, Deinen Settings ab.

Aber eigentlich brauchst Du doch nur hinschauen.

Graka voll ausgelastet: neue Graka kaufen.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU "zu lahm" oder VRAM/RAM voll oder Du hast ein Limiter geschaltet.

Und wenn die Graka (nur) zu 90% ausgelastet ist, dann ist es doch ein ganz kleiner Dreisatz, den jeder schaffen sollte, was mit den Restlichen 10% rauszuholen wäre, und ob sich das für einen selbst "lohnt" oder nicht :-)

nein....

ich habe ein sehr ähnliches system (4770k@4,3/16gb/evga1080) und empfinde den wechsel von einem 4kern i7 zu einem 6kern i7 sehr sehr fraglich. wenn du die teile natürlich für gutes geld verkauft kriegst und zwingend die wirtschaft ankurbeln willst dann kann man das schon machen. ich selbst werde erst auf ddr4 wechseln für 8kerner wenn mehr als 3 spiele davon profitieren und es erschwinglicher ist .

wenn es einfach nur langeweile sein sollte und man zuviel geld hat dann lieber sofern noch nicht vorhanden nen gutes sound setup . das wird viel zu oft vernachlässigt . gute kh/sk/dac-amp/boxen whatever

ich selbst spiele mit dem gedanken mir dt1990 zu gönnen + highend dac-amp

Soundtechnisch bin ich ganz gut aufgestellt: DT990 (geiles Teil) + Fiio E10k

Möchte halt up-to-date bleiben aber wie ich sehe, scheint das momentan einfach nicht nötig zu sein. Sinnlos Geld verbraten möchte ich auch nicht.
Die 1080GTX ist an der Wasserkühlung, daher keine Probleme mit dem Kühler.

Probleme habe ich bis auf dieses Standbildproblem (anderer Thread: Kurze Standbilder) nicht. Dies ist aber seit Windows Neuinstallation Geschichte.
Allerdings bin ich mir nicht zu 100% sicher ob meine GraKa nicht doch irgendwie einen leichten Defekt hat. Hatte schon paar mal kleinere Bildfehler, kann nicht genau mit dem Finger drauf zeigen aber es wirkt manchmal so.
Evtl. werde ich die auswecheln .

Da stellt sich dann die Frage: Neue 1080gtx und Kühler für Wakü weiternutzen oder 1080ti evtl. gleich mir Wasserkühlung?

30-40% mehr Leistung bei gleichem Takt im Graka-Limit.
Stellt sich die Frage ob Du das bezahlen möchtest oder nicht.

30-40% mehr Leistung bei gleichem Takt im Graka-Limit.
Stellt sich die Frage ob Du das bezahlen möchtest oder nicht.
30-40% klingt schon ganz ordentlich...
angekündigt ist aktuell ja nichts gleichwertigiges auf das sich das Warten lohnt?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Na ja, in einem halben Jahr wird Volta kommen. Die ist logischer Weise wieder schneller als die 1080 Ti.

gut dann werde ich abwarten und nur bei auftreten weiterer Fehler die Graka aufrüsten. Danke an alle für die rege Teilnahme!

Zurück