• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten ja, aber in welche Richtung?

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Aufrüsten ja, aber in welche Richtung?

Hallo liebe PCGH-ler,

Es ist mal wieder soweit, ich denke übers aufrüsten nach.
Mein momentanes System seht ihr ja in der Signatur.
Grundgedanke ist, auf eine modernere Plattform mit mehr CPU-Power zu wechseln.
Bild- oder Videobearbeitung kommt bei mir extrem selten mal vor, Games sind eher der Schwerpunkt.
ansonsten muss die Kiste noch fürs Inetz und Office herhalten.
Da mein Bildschirm noch mit 1680x1050 Pixeln arbeitet, will ich die Graka noch ne Weile lassen.
Mein Budget für Mobo + CPU liegt bei 450-500€.
Da ich mich in den letzten Jahren kaum mit Intel-Mobos befasst habe, würde ich gerne um eure Hilfe bei der Auswahl bitten.
Meine Anforderungen an ein Mobo:

• kein µATX
  • Mindestens 3 Lüfteranschlüsse (exkl. CPU Fan) alle regelbar (PWM wurscht)
  • Mindestens 4x Sata 3
  • All Solid Capacitors
  • Uefi onboard
  • CF/SLI nice 2 have, aber nicht priorität
  • Keine Probleme mit Sandforce-SSDs
  • Kompatibel mit meinem Ram @1600MHz
Ich habe mal eine Vorauswahl getroffen um mein Suchschema darzustellen:

Sockel 2011 QuadChannel DDR3 1600MHz
------------------------------------
ASUS Rampage IV Extr. X79 90-MIBHF1-G0EAY00Z
Core i7-3820, 4x 3.60GHz, box BX80619I73820

V -82,40 V

Sockel 1155 Dualchannel DDR3 1333MHz
ASUS P8Z68 Deluxe/GEN3, Z68 90-MIBGE5-G0EAY00Z
Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, box BX80623I72600K
BORA 480,70
MiX Computer 486,95 (Alle inkl. Versand via VK)

V -50,32 V

Sockel AM3+ Dualchannel DDR3 1866MHz
GA-990FXA-UD7, 990FX
FX-8150, 8x 3.60GHz, boxed (FD8150FRGUBOX)
cYberport 434,79 (Alle inkl. Versand via VK)

Die 3 hier offenstehenden Grundrichtungen sollten nach dem Ausschlussprinzip zu einer optimalen Plattform führen.
Ich tendiere am ehesten zu Sockel 2011, da Quadchannel Ram / CPU P/L-Verhätnis
Ausserdem habe ich sehr empfindliche Ohren und gehe die Wände hoch, wenn mein Rechner zu laut wird, daher finde ich bspw. meine Graka sehr angenehm.
Kann ich eigentlich meinen CPU-Kühler auch (evtl. mit Adapter-Halterung) mit den Intel-Systemen nutzen?

Was würdet ihr nehmen? Die CPUs sind fest, die Mobos dürfen auch abweichen, Optik spielt eine untergeordnete Rolle.

AW: Aufrüsten ja, aber in welche Richtung?

Hi..

frage warum willst den genau aufrüsten reicht dir die CPU Power nicht aus oder hast einfach lust mal wieder was zu schrauben an deinem PC? Weil aktuell lohnen tut sich das nicht wirklich in meinen augen da du selber ja gesagt hast das Video oder Bild Bearbeitung nicht das hauptaugen merk ist sehe ich nicht wirklich einen Grund..

Ich würde noch warten und schauen was in der nächsten zeit so kommt aber aktuell denke ich mal das nichts rückelt oder sonst was ;)

PS: habe von CPU und Grafikkarte das gleiche System und zocke auch auf einem 1680 x 1050 Monitor bis jetzt ohne Probs BF3 ;)

Wenn Du aber jetzt was willst warte auf die Ivy´s die kommen ja bald...

Gruß

Das sys sollte doch eig genug Power haben. Was willst du mit dem neuen Sys anfangen ein Sockel 2011 finde ich ist zum Gamen überdemensioniert.
Die identische Spielpower gibt dir 1155 auch und ist deutlich günstiger.

Ich würde es aber wie mein Vorredner machen und nochmal warten was Ivy und die neuen AMDs hergeben(vllt hat AMD ja was dazu gelernt was den Gamerbereich betrifft.)

Kann mich im Grunde AmdNator nur anschließen. Wenn du wie du sagst nur sehr selten renderst lohnt es sich dafür weiß Gott nicht.

Für Bildbearbeitung würde es sich ebenfalls überhaupt nicht lohnen.

Und für deinen Schwehrpunkt auf Games bringt es ebenfalls nichts. 955 limitiert nicht und jedes CPU-Upgrade limitiert dann noch weniger :ugly:

Auch wenn du sagst das du die Graka drinn lassen willst so wäre ein Upgrade dieser das einzig sinnvolle und ein CPU + MB Upgrade wird ebenfalls erst sinnvoll wenn du deine Grakaleistung wesentlich erhöst (GTX 580/7950 oder mehr).
Daher gründlich nochmal überlegen ob du das wirklich brauchst und wenn ja auf die Ivys warten.

Am ehesten würde ich auf den S. 1155 setzen mit dem Ivy wenn es nötig ist. Ich würde so eher einen Full HD Monitor sehen und eine stärkere Grafikkarte, dann ev. Board und CPU

Hmm, also ich habe die letzten 1-2 Wochen hier und da gelesen, dass die 5850 bzw. 6870 (Ich vergleiche diese hilfsweise, wenn die 5850 nicht vorkommt)
mit z.B. nem I7 2600k bis zu 20% mehr FPS springen lässt im Gegensatz zu einem Phenom II X4 960T.
Außerdem hatte ich gehofft, dass mein Ram dank XMP-Profil mit besseren Timings als aktuell läuft, mit nem zweiten Kit im Quadchannel also maximale Leistung erzielen kann und sogar eine Ramdisk genung Platz und Reserven hätte, um das System zusätzlich zu beschleunigen, nur ob diese Methode auch auf Games anwendbar ist, da bin ich mir noch nicht sicher.
Tja und das mit dem Monitor... da hab ich auch schon dran gedacht, aber dann geht vermutlich die Graka in die Knie bei Bf3 und GTA IV... wobei mir eine bessere Bildqualität als mit meinem LG Flatron 2242T durchaus zusagen würde. Allein schon von den Lichthöfen, der schlechten Helligkeit und der Farb(un)treue her würde es mir einen erheblichen Mehrwert liefern.
Aber auch nur, wenn die FPS nicht zu sehr in die Knie gehen.
Was Grakas angeht, wären für mich die einzigst logischen Kandidaten die GTX570 oder Radeon HD 7870.
Bei den 570ern habe ich ausser einer wassergekühlten noch keine in reviews entdeckt, die unter Vollast so leise wie meine PCS+ bleibt und Wakü is mir zu viel gefummel und zu teuer.
Die 7870er werden wohl bald verfügbar sein, könnten jedoch je nach Verfügbarkeit (ähnlich wie beim 5800er Marktstart) recht teuer werden, gerade wenn man bedenkt dass erstmal die Eigendesigns der Hersteller rauskommen müssen damit man eine wirklich leise Variante erwischt.
Nur dann bin ich auch nur ebenso an der Grenze des spielbaren in FullHD und dann macht plötzlich auch ne schnellere CPU Sinn und die braucht nen passenden Untersatz... aargh..
Fazit:
Über einen besseren Monitor nachzudenken macht für mich nach euren Kommentaren auch mehr Sinn in der momentanen Lage.
Das gehört dann wohl aber in einen anderen Forenbereich, vermutlich :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Grafik im Bereich aus der NVidia - Ecke wäre die GTX 560ti 448 / GTX 570 im Moment von Asus mit die beste Wahl. Ich habe letztere Karte und habe die bisher noch nicht gehört.
Wundert mich das der LG ein so schlechtes Bild hat, ich habe hier noch einen W2252TQ der genau das Gegenteil ist von diener Aussage

Tja, ich hatte vorher einen 5:4 TFT BenQ FP17*** keene ahnung mehr. Jedenfalls hat der den LG von der Bildqualität schon in die Tasche gesteckt, obwohl der BenQ 2 Jahre älter war.
Was so zwei Symbole im Produktnamen für einen Unterschied machen können ist erstaunlich.
Bei den Grakas ist mir halt die Lautstärke noch mit am wichtigsten, stellt sich die Frage wieviel schneller sind die Geforces denn als die 5850, die 570 und 560TI 448Cores sind ja nur messerscharf voneinander entfernt!?

Ich hatte davor den Samsung BW 226 der ja überall gut abschnitt, nur hatte ich bei Samsung nur Modelle erwischt die einem Zebra zu allen Ehren gereicht hätte. Die 560ti 448 wäre ja dich an der GTX 570 dran, nur habe ich keine passende Hirachie gefunden, nur für die GTX 570. Das wäre die normale GTX 560ti im Vergleich wo man etliche Prozentpunkte noch in die Waagschale werfen kann. Vielleicht hilft es etwas bei der Entscheidung

Zurück