Aufrüsten i5-4670 -> i7-6700k

AW: Aufrüsten i5-4670 -> i7-6700k

Der Umstieg von i5-4670 auf 6700K lohnt nicht!! Er hat kaum mehrLeistung wie ein 4790K !! Nimm lieber den 4790K , da haste mehr davon & billiger ist es auch !!!!!!
Ich glaub der TE wird Deine Aussage auch ohne zig Ausrufezeichen verstehen ;)
Des weiteren solltest du bedenken das der TE nur ein B85 Board hat was in Verbindung mit einem 4790K absolut sinnfrei ist. Sprich auch hier sollte ein Z-Board mitgekauft werden was die Theorie Deiner Aussage die ich zumindest dahinter vermute (4670 raus und 4790k rein und dadurch wenig verändern müssen um auch Kohle zu sparen) ad absurdum stellt weil er das was die CPU hergibt nicht ausreizen kann. Sprich dann kann auch auch direkt auf Skylake umsteigen weil der Preisunterschied nicht mehr so groß ist. Und... Die 5-10% mehr die der 6700k zum 4790k hat sind dann auch on top;)
An den TE:
Der 6700k mitsamt Board und Ram wird dich mal gut und gerne 550-600€ kosten...
Ein 4790k mit Z-Board auch gut 400-450 je nach Wunsch beim Board.
Guck das du Board CPU und Ram noch verhökerst und nimm den 6700k mit Unterbau. Solltest du primär nur zocken wollen ohne viel Streamen usw reicht allerdings auch ein 6600k der mal gute 100€ günstiger ist

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
AW: Aufrüsten i5-4670 -> i7-6700k

Zusatz: ich brauch zu lange zum antworten ind tapatalk zu lange zum aktualisieren... Waren schon einige Antworten vor mir die das gleiche aussagen ;)

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
AW: Aufrüsten i5-4670 -> i7-6700k

Sagen wir mal ich würde jetzt das board nehmen:
ASRock Z170 Pro4/D3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel

wie hoch ist ca der leistungs verlust bei dem i7-6700k wenn ich ddr3 anstatt ddr4 benutz?
Wäre dieser stark spührbar?`

Habe was von Combo boards gelesen, leider hab ich bis jetzt noch keins gefunden.
Ich vermute combo boards würden auch mehr kosten.


Andere frage:
Asrock Z17 PRO4 Mainboard Sockel: Amazon.de: Amazon Instant Video

In der produkt beschreibung steht:
Speichertechnik DDR4-SDRAM und Speicher-Art DDR3 SDRAM, bedeutet das das ein bombo board ist?

Danke, mfg

Also ich würde kein Upgrade machen.
Wenn du mehr Threads brauchst, verkauf deinen 4670 und kauf dir den Xeon 1231v3.
Spart Geld und kommt leistungstechnisch ungefähr aufs selbe raus wie mit dem 6700K.
Vorausgesetzt die Anwendungen, die du nutzt, können die 8 Threads nutzen.
 
AW: Aufrüsten i5-4670 -> i7-6700k

Meine frage wurde leider nicht beantwortet.
Was mich noch wirklich interessiert wie sich ddr3 ram auswirkt, wie viel leistung würde ich minus machen.


Auf die 60€ unterschied zwischen den 6700k & Xeon 1231v3 kommt es nicht drauf an.
Die sitzen noch drin im budge.

mfg
 
AW: Aufrüsten i5-4670 -> i7-6700k

An den TE:
Der 6700k mitsamt Board und Ram wird dich mal gut und gerne 550-600€ kosten...
Ein 4790k mit Z-Board auch gut 400-450 je nach Wunsch beim Board.
Guck das du Board CPU und Ram noch verhökerst und nimm den 6700k mit Unterbau. Solltest du primär nur zocken wollen ohne viel Streamen usw reicht allerdings auch ein 6600k der mal gute 100€ günstiger ist

Ich habe meinen ram erst seit kurzem, will diesen noch nicht ändern.

Wie ich schon gesagt habe, bin am überlegen ob ich das das board nehme ASRock Z170 Pro4/D3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel
und noch ne weile den ddr3 mit dem 6700k weiter benutze bevor ich auf ddr4 umsteige.

Mein persöhnliches rätsel ist wie sich das auswirkt auf die leistung mit dem ddr3 anstatt ddr4.
Sehr viel sollte das ja nicht ausmachen, oder lieg ich damit falsch.

mfg
 
AW: Aufrüsten i5-4670 -> i7-6700k

Wenn es dir auf die 60 Euro zwischen einem 6700k und einem Xeon nicht ankommt, warum investierst du dann nicht genau die in DDR4?
Falls du noch sehr schnellen DDR3 Speicher hättest, wäre so ein Mainboard eine gute Option. Hast du aber nicht. Computerbase hat dazu mal einen Test gemacht Speicher fur Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3.��� im Vergleich (Seite 4) - ComputerBase
DDR3 vs DDR4: ASRock's Fatal1ty Z17� Gaming K4 Comparison

Jetzt die DDR3 Riegel weiter zu benutzen um später auf DDR4 zu wechseln ist Quatsch, da du dann eh wieder ein neues Mainboard brauchst
 
AW: Aufrüsten i5-4670 -> i7-6700k

Ich habe meinen ram erst seit kurzem, will diesen noch nicht ändern.

Wie ich schon gesagt habe, bin am überlegen ob ich das das board nehme ASRock Z170 Pro4/D3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel
und noch ne weile den ddr3 mit dem 6700k weiter benutze bevor ich auf ddr4 umsteige.

Mein persöhnliches rätsel ist wie sich das auswirkt auf die leistung mit dem ddr3 anstatt ddr4.
Sehr viel sollte das ja nicht ausmachen, oder lieg ich damit falsch.

mfg

Wieso willst du denn unbedingt den 6700K???
Indem du dir den Xeon 1231v3 kaufst, könntest du a) eine Menge Geld sparen, b) bräuchtest du RAM&Mainboard nicht wechseln und c) ist der Xeon dem 6700K bis auf wenige Unterschiede gleichauf.
 
AW: Aufrüsten i5-4670 -> i7-6700k

Wieso willst du denn unbedingt den 6700K???
Indem du dir den Xeon 1231v3 kaufst, könntest du a) eine Menge Geld sparen, b) bräuchtest du RAM&Mainboard nicht wechseln und c) ist der Xeon dem 6700K bis auf wenige Unterschiede gleichauf.

Das sehe ich in dem Fall genauso.... mit dem Xeon hättest Du auch eine Menge Rohleistung dank HT usw. und könntest Board und RAM weiterverwenden. In der Bucht und auf diversen Seiten mit Kleinanzeigen kannst du einen 1231v3 teils für 170-180 Talerchen ergattern und kannst schauen, dass Du deinen 4670 entweder als Reserve behältst oder noch zu Kohle machst und dadurch der Xeon wiederum günstiger wird in der Anschaffung :)
 
AW: Aufrüsten i5-4670 -> i7-6700k

Meine frage wurde leider nicht beantwortet.
Was mich noch wirklich interessiert wie sich ddr3 ram auswirkt, wie viel leistung würde ich minus machen.


Auf die 60€ unterschied zwischen den 6700k & Xeon 1231v3 kommt es nicht drauf an.
Die sitzen noch drin im budge.

mfg

Welche Frage hast du denn?
Wegen DDR3 vs. DDR4?
Der Unterschied ist zu vernachlässigen.
Kaufst du die aber den 6700k und ein Z170 Board, solltest du natürlich DDR4 kaufen. Den alten Kram kannst du dann einfach verkaufen.
 
AW: Aufrüsten i5-4670 -> i7-6700k

Außerdem würde mich mal in dem Zusammenhang interessieren, was ein 4790K auf einem B85 Board bringt.
Genau: Gar nix.

Mal so als klitzekleiner Hinweis: Die CPU taktet ja auch überhaupt nicht schon mit ganzen 4.2GHz im Turbo bei Standardeinstellungen, das übliche OC liegt so um 4.5GHz rum. Du denkst, dass ein 4790K auf einem Nicht-Z-Board nix bringt, weil man auf einem Z-Board so im Durchschnitt ganze 7% Mehrleistung erreichen kann? Vorallem, wenn schon ein 1150-Board vorhanden ist? :ugly:

Grundsätzlich hast du ja recht, aber wenn ein Board vorhanden ist, ist das Argument ziemlicher Quark.
Bei den i5-CPUs und dem 5775C hast du schon eher recht, weil da die Basistakte so niedrig liegen, dass die einem Xeon gegenüber zu langsam sind.

@TE: Kauf einen 4790K, dann musst du die Plattform nicht austauschen. Wegen den paar % die ein 4790K auf einem Z-Board schneller takten könnte wäre es Quark, die Plattform zu tauschen, nur weil die OC-Fähigkeit nicht nutzbar ist.
Dagegen hast du mit dem 4790K bei deinem Anwendungsgebiet schon knappe 16% Mehrleistung durch den höheren Takt und dadrauf nochmal 30% Mehrleistung durch SMT.

Das die eigentliche Baustelle die extrem lahme 760 ist wurde dir ja schon ausreichend oft erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten i5-4670 -> i7-6700k

Mal so als klitzekleiner Hinweis: Die CPU taktet ja auch überhaupt nicht schon mit ganzen 4.2GHz im Turbo bei Standardeinstellungen, das übliche OC liegt so um 4.5GHz rum. Du denkst, dass ein 4790K auf einem Nicht-Z-Board nix bringt, weil man auf einem Z-Board so im Durchschnitt ganze 7% Mehrleistung erreichen kann? Vorallem, wenn schon ein 1150-Board vorhanden ist? :ugly:

Grundsätzlich hast du ja recht, aber wenn ein Board vorhanden ist, ist das Argument ziemlicher Quark.
Bei den i5-CPUs und dem 5775C hast du schon eher recht, weil da die Basistakte so niedrig liegen, dass die einem Xeon gegenüber zu langsam sind.

@TE: Kauf einen 4790K, dann musst du die Plattform nicht austauschen. Wegen den paar % die ein 4790K auf einem Z-Board schneller takten könnte wäre es Quark, die Plattform zu tauschen, nur weil die OC-Fähigkeit nicht nutzbar ist.
Dagegen hast du mit dem 4790K bei deinem Anwendungsgebiet schon knappe 16% Mehrleistung durch den höheren Takt und dadrauf nochmal 30% Mehrleistung durch SMT.

Das die eigentliche Baustelle die extrem lahme 760 ist wurde dir ja schon ausreichend oft erklärt...

Klar ist der 4790K wegen dem höheren Takt minimal schneller, dennoch ist diese wirklich minimale Mehrleistung keine 70€ ggü dem Xeon 1231v3 wert, weshalb man lieber zum Xeon greifen sollte.
Der 4790K richtet sich ja in erster Linie an Leute, die übertakten wollen.
 
AW: Aufrüsten i5-4670 -> i7-6700k

Klar ist der 4790K wegen dem höheren Takt minimal schneller, dennoch ist diese wirklich minimale Mehrleistung keine 70€ ggü dem Xeon 1231v3 wert, weshalb man lieber zum Xeon greifen sollte.
Der 4790K richtet sich ja in erster Linie an Leute, die übertakten wollen.
Das klingt doch schon wesentlich neutraler und vorallem erklärend. :)
 
AW: Aufrüsten i5-4670 -> i7-6700k

Außerdem würde mich mal in dem Zusammenhang interessieren, was ein 4790K auf einem B85 Board bringt.
Genau: Gar nix.



Es gibt Mainboards für denn 6700K mit DDR3 Slots, allerdings sind diese wirklich schlecht ausgestattet und für einen 6700K daher denkbar ungeegnet.

Was reicht dir denn an deinem System nicht??
Ein i7k macht auf deinem Board keinen Sinn und generell ist ein i7 bei einem reinen Gaming-PC ziemlich unnütz.

Sind aber dann nur für ddr3l und nicht für die normalen ddr3 geeignet.

Ich würde auch zum 6700k greifen, nur 15 Euro teurer als der 4790k und weniger HitzeEntwicklung (besser zum übertakten) sowie 10-20% mehr Leistung.
Du hast dann auch in neue Technik investiert. Das lga1150 ist am Ende.
Mit dem z170 Chipsatz und lga1151 hast du die nächsten Jahre ruhe.

16gb ddr4 ab 2666mhz.
 
AW: Aufrüsten i5-4670 -> i7-6700k

Sind aber dann nur für ddr3l und nicht für die normalen ddr3 geeignet.

Was glaubst du, was DDR3L ist?
Genau: Stinknormaler DDR3 RAM mit niedrigeren Spannungen.
Da wir ja alle wissen, dass der Speichercontroller der CPUs nicht so empfindlich ist, sollte normaler DDR3 RAM kein Problem sein.
 
AW: Aufrüsten i5-4670 -> i7-6700k

Warum wird denn überall gesagt, das es nur ein ddr3l sein darf?
Ist mir schon klar was ein ddr3l ist.
Bin ja auch belesen.
 
AW: Aufrüsten i5-4670 -> i7-6700k

Warum wird denn überall gesagt, das es nur ein ddr3l sein darf?
Ist mir schon klar was ein ddr3l ist.
Bin ja auch belesen.

Bei Haswell wird doch auch "gesagt", dass die max RAM - Spannung 1.5V sein sollte.
Ich kenne jetzt nicht gerade wenige Leute, die schon seit Jahren mit nem 4790K und 1.65V RAM rumfahren.

Bei Skylake ist es letztendlich dasselbe.
 
AW: Aufrüsten i5-4670 -> i7-6700k

Lass es
Es bringt dir nix
Zu teuer kaum Mehrleistung (nur in spielen die keine 4 Kerne nutzen somit die cpu besser ausgelastet wird)
Was dir was bringen würde wäre c i7 5820k x99 32gb RAM gtx1070
alles andere ist völliger Blödsinn bleib bei deinen System
Wenn du streamen willst nimm ne capture card auf bsp hauppauge pvr oder avermedia gamecapture, delgato black magic (profi hardware)
das bringt mehr als den PC unnötig maximal 5% mehr Leistung umzubauen und dann 500€ reinstecken.
haswl-e ist da besser aber min 700€
 
AW: Aufrüsten i5-4670 -> i7-6700k

Bringt nix ist Quark. Habe ich ja schon weiter oben erläutert, alleine mit einem 4790K wären schon mindestens 50% Mehrleistung drin. Der Xeon kostet noch weniger und hat nur den Taktnachteil, aber SMT. Sind dann immernoch 30%...
 
AW: Aufrüsten i5-4670 -> i7-6700k

Bei Haswell wird doch auch "gesagt", dass die max RAM - Spannung 1.5V sein sollte.
Ich kenne jetzt nicht gerade wenige Leute, die schon seit Jahren mit nem 4790K und 1.65V RAM rumfahren.

Bei Skylake ist es letztendlich dasselbe.

Ok. Kann ich nicht beurteilen, habe da noch nie ddr3 auf z170 board drauf gemacht.
Bin ja auch von AMD fx8320 umgestiegen auf Intel und da fehlt mir noch was Erfahrungen. Kann ja auch nur wiedergeben was man so gelesen hat.
 
AW: Aufrüsten i5-4670 -> i7-6700k

In diesem Fall würde ich auch einfach den Prozessor aufrüsten auf den Xeon, was weitaus günstiger kommt, als wenn man dazu noch Board und RAM aufstocken muss. Wenn du bei DDR3 bleiben willst, bringt der 6700K gegenüber dem 4790K keinen wirklichen Vorteil und auch der reine RAM-Vorteil auf DDR4 ist nicht allzu groß. Mit dem Xeon bekommt man schon eine ordentliche Mehrleistung (auch Xeon 1240 v3 ansehen) oder eben mit dem i7-4790K und muss hierfür kein Geld für Mainboard und RAM ausgeben, zumal die vorhandenen 24GB RAM bei 1600 Mhz und CL9 schon echt ordentlich sind.
 
Zurück