Aufrüsten hd6970 auf hd7970

AW: Aufrüsten hd6970 auf hd7970

Leise kriegt man sie schon, die genannten - sogar die GHz-Edition der HIS. Vielleicht nicht unbedingt im Hochsommer bei 30° C Zimmertemperatur. :)
Vorausgesetzt, man ist nicht gierig und begnügt sich mehr oder weniger mit dem Standardtakt der GE und senkt die Spannung.
Wenn man die Karten hochprügeln will, dann ist natürlich Schluss mit lustig - mit 1200 MHz oder mehr und 1,26 V gibt es natürlich Radau, wenn man die Temperaturen im erträglichen Rahmen halten möchte.
Zum HIS-Kühler finden sich hier noch ein paar Kommentare: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/278441-leiseste-hd-7970-a.html
Von den beiden genannten Karten ist er auf jeden Fall der potenteste Kühler - mit Abstand.

Du solltest den AC Xtreme zurecht feilen, sodass er auf die 7970 passt. Lautstärkemäßig sind im Vergleich dazu alle Partnerkarten (auch die eingangs genannten) nämlich einfach nur schlecht.

Das ist vermutlich möglich, ich glaube aber nicht das das schon jemand versucht bzw. hinbekommen hat.
Beim Spielen sollte die Lautstärk natürlich nicht über die stränge schlagen. Wichtig ist das sie im Idle und Filme schauen leise bzw. nicht in 2m Abstand zu hören ist.

Naja mit den neuen Spielen tut sich die 6970 schon schwer wenn man mit vollen Details spielen will.

BF3 geht gerade noch so auf Ultra teilweise nur 30-35 FPS , bei Far Cry 3 Crysis 3 und Metro Last Light sinds dann
auch schon mal nur 25 FPS oder noch weniger. Bei Skyrim mit n Haufen Mods geht sie auch schon in die Knie.

Ich hätte meine 6950@6970 auch noch wenigstens paar Monate behalten wenn sich nicht n Kondensator mit ner 10cm Stichflamme verabschiedet hätte.:heul:

Hab mir dann "nur" ne 7950 geholt, und war mehr als überrascht dass es doch so nen gewaltigen Unterschied macht.

Etwas übertaktet waren es dann bei Metro LL Crysis 3 und Far Cry 3 fast doppelte FPS.
Die 7970 GH-Edition und GTX 770 sind gleich auf, da macht man mit beiden Karten nix verkehrt.
Nur würde ich bei den aktuellen Treiberproblemen von Nvidia erst mal abwarten, oder eher zur AMD tendieren.

Jetzt würdest du noch bischen was für deine 6970 bekommen, andererseits wäre es auch sicher
nicht verkehrt noch etwas zu warten bis im Herbst die HD8000 Series rauskommt.

Wenn jemand sie haben möchte gerne. Bis Herbst zu warten ist auch noch ne alternative, aber so wie man liest sind die hd8xxx, wie die 770 nur aufgepumpte Vorgänger. Keine wirkliche Höllenentwicklungen ala Titan.

Wenn jemand sie haben möchte gerne. Bis Herbst zu warten ist auch noch ne alternative, aber so wie man liest sind die hd8xxx, wie die 770 nur aufgepumpte Vorgänger. Keine wirkliche Höllenentwicklungen ala Titan.

Nein eher nicht, für eine Höllengeburt ala Titan dürftest du richtig was bezahlen und einfach die gleichen Chips ein bisschen aufzuputschen ist wesentlich billiger und einfacher als so ein Biest zu entwickeln.

Leise kriegt man sie schon, die genannten - sogar die GHz-Edition der HIS. Vielleicht nicht unbedingt im Hochsommer bei 30° C Zimmertemperatur. :)
Vorausgesetzt, man ist nicht gierig und begnügt sich mehr oder weniger mit dem Standardtakt der GE und senkt die Spannung.
Wenn man die Karten hochprügeln will, dann ist natürlich Schluss mit lustig - mit 1200 MHz oder mehr und 1,26 V gibt es natürlich Radau, wenn man die Temperaturen im erträglichen Rahmen halten möchte.
Zum HIS-Kühler finden sich hier noch ein paar Kommentare: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/278441-leiseste-hd-7970-a.html
Von den beiden genannten Karten ist er auf jeden Fall der potenteste Kühler - mit Abstand.

Nee das geht auch OCéd sehr leise. Kommt immer darauf an welche ASIC man erwischt.

Mit nem guten Küher und ner niedriegen ASIC sind 1200Mhz + ohne Probleme sehr leise möglich.

Bei mir sinds 64Grad bei 57% Lüfter, und da sind meine Gehäuselüfter sogar noch lauter :schief:

Nee das geht auch OCéd sehr leise. Kommt immer darauf an welche ASIC man erwischt.

Mit nem guten Küher und ner niedriegen ASIC sind 1200Mhz + ohne Probleme sehr leise möglich.

Bei mir sinds 64Grad bei 57% Lüfter, und da sind meine Gehäuselüfter sogar noch lauter :schief:

Overclocken ist für mich nicht unbedingt wichtig und wenn dann nur im Rahmen, ohne Spannungserhöhung usw.

Die Gehäuselüfter meines NZXT sind ja alle an der intergrierten Lüftersteuerung angeschlossen (auch die beiden Lüfter des Noctua NH C14 CPU Kühlers) alles auf niedrigste Stufe geregelt und hatte Temperaturtechnisch noch nie Probleme. Über Aida ausgelesene Temps hatte ich im geschlossenen Gehäuse bei Gpu (6970 mit Arctic Kühler) max.62° und CPU so was um die 55° beim zocken.

Na meine 6950@6970 im Ref Design mit 920Mhz @1,23V war extrem laut und heiss, musste Sie über AB regeln sonst war zocken gar nicht mehr möglich. (immer so 85 Grad bei 70% Lüfter)
Ich glaube die 6970er hatten da schon nen besseren Kühler drauf, wenn ich mir deine Werte so angucke. Mein Gehäuse ist übrigens auch nicht das Beste,d as kommt ja noch dazu...;)

Naja also wenn du eh nicht oder nur moderat OCén willst brauchst du dir keine Sorgen machen das die zu laut wird.
Dann kannste die 7970 GH-E ja auch noch locker 0,1 V undervolten.:schief:

Zurück