Aufrüsten hd6970 auf hd7970

MasurSven

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten hd6970 auf hd7970

Hallo verehrte Community,

ich hoffe das Ihr mir bei meinem vorhaben behilflich sein könnt.
Ich überlege schon längere Zeit, ob es sich für mich lohnt meine GK aufzurüsten.

Mein derzeiziges System sieht wie folgt aus:
I5 3570K @4200MHZ gekühlt von einem Noctua NH C14;
Asrock Z77 Extreme4; Bequiet L7 530W; 16 GB Cosair 1333
2x SSD (128GB und 250GB) ; 2x HDD;
NZXT Phantom Big Tower Weis;
Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional 3D Gaming Soundkarte angeschlossen an eine LG Heimkino über optisches Kabel

und natürlich meine hd6970 die von einem Arctic Accelero Xtreme LEISE und Kühl gehalten wird.

Nun stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht auf eine HD7970 zu wechseln und wenn dann auf eine von diesen beiden Modellen:

3072MB HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler Aktiv PCIe 3.0 x16

da diese, in den im Netz verfügbaren Tests, auch in der Lautstärke überzeugen konnten. Lautstärke ist ein wichtiges Kriterium da der PC im Wohnzimmer steht und an einen 47" LG Fernseher angeschlossen ist und ich nicht möchte das ich wie bei der HD6970 gleich das Sturmgebläse tauschen muss. (wegen Garantie, usw.)

Gespielt werden Shooter (BF3, beide Metros, usw.), Rennsim (GTR2, Shift2, F1 2012 mit Mods) und Rollenspiel (hauptsächlich Skyrim) in 1980x1080 und wenn möglich mit Downsampling auf 2560x1440 (ja es geht auf dem TV, zwar nicht alles auf Ultra, aber immer noch mit akzeptablen FPS >35)

Falls noch Fragen sind einfach antworten, werde es versuchen zu beantworten.

Danke im Vorraus für eure Meinungen und Unterstützung.

Die 6970 ist doch noch gut bzw sollte für alles reichen odwr stört dich was beim spielen ?
Wenn du was aufrüsten möchtest würde ich das alte L7 von BQ verbannen

AW: Aufrüsten hd6970 auf hd7970

Sinn macht es nur, wenn dir die aktuelle Leistung deiner Grafikkarte nicht mehr ausreicht.
Ich schätze mal du hättest mindestens 80% mehr Leistung in games.
Kannst ja mal hier schauen Test: NVIDIA GeForce GTX 770

Zuletzt bearbeitet:

@JackOnell
Noch stört mich nichts. Bietet sich halt gerade an zwecks Never Settle (wobei die beigelegten Spiele schon mein sind)
Warum das BQ verbannen, hat bisher noch keine Probleme gemacht.

@Duvar
Möchte schon bei AMD bleiben, hab bisher (ausser zerzausten Haaren vom orginal HD6970 Fön) mit AMD noch keine Probleme gehabt. Hatte auch schon mal CF mit 2xHD5770 (vor der 6970) ohne das mir damals gravierende Mircoruckler aufgefallen sind.

Hi, ich habe beinahe das gleiche System und muss sagen, da ist noch ausreichend Rechenleistung vorhanden. Wobei stößt du denn an Grenzen? Ich komme an keine einzige - bisher. Alles läuft 1a.

Teste doch mal, ob die "übertackterei" im direkten Vergleich mit "alles auf Auto", überhaupt was bringt. Bei mir steht seit 2 Wochen wieder alles auf den Standard Werten. Sowohl CPU als auch GPU. Es läuft alles deutlich "weicher und entspannter". Selbst so, sind keine echten Ruckler feststellbar. Warum also aufrüsten?

Meine Meinung.

@JackOnell
Noch stört mich nichts. Bietet sich halt gerade an zwecks Never Settle (wobei die beigelegten Spiele schon mein sind)
Warum das BQ verbannen, hat bisher noch keine Probleme gemacht.

@Duvar
Möchte schon bei AMD bleiben, hab bisher (ausser zerzausten Haaren vom orginal HD6970 Fön) mit AMD noch keine Probleme gehabt. Hatte auch schon mal CF mit 2xHD5770 (vor der 6970) ohne das mir damals gravierende Mircoruckler aufgefallen sind.

Wenn ea um Spiele geht die du schon hast ist wa doch uninteressant.
Was spielst du überhaupt und mit welcher Auflösung.

Dann hast du Glück mit sem NT denn die 7ner Reihe war nicht gerade berühmt.

@JackOnell
Gespielt werden Shooter (BF3, beide Metros, Crysis usw.), Rennsim (GTR2, Shift2, F1 2012 mit Mods) und Rollenspiel (hauptsächlich Skyrim) in 1980x1080 und wenn möglich mit Downsampling auf 2560x1440 (ja es geht auf dem TV, zwar nicht alles auf Ultra, aber immer noch mit akzeptablen FPS >35)

Steht auch schon im 1. Thread

Das NT hatte auch schon mein vorheriges System befeuert.
Q9400 auf Asus P5Q deluxe, 8GB OCZ Ram, HD6970 mit Arctic Accelero Xtreme. Wobei bei der GK als empfohlenes NT 550W steht.

Zuletzt bearbeitet:

@Duvar

Ich hab das nicht wegen der NV gtx 770 gepostet sondern weil auf den Benchmarks deine aktuelle und eventuell zukünftige Karte vertreten sind.
Solltest im Hinterkopf aber haben, dass du mit der Sapphire Dual X Version welche 925 MHz Grundtakt hat mit ein paar klicks ne stärkere und sparsamere Karte zauberst wie die GHz Edition der 7970, also könntest du deine jetztige Karte mit der GHz Edition der 7970 vgl.

Wenn jemand auch eine dieser Karten (im Anfangsthread aufgeführt) in seinem SYS verbaut hat, würden mich die Erfahrungsbericht sehr Interessieren, gerade wegen Lautstärke unter Last, da sie im Idle ja sowieso nicht zu hören sein sollen.

Ich hatte die Sapphire und kann die empfehlen, ist eine gute, die alte Schleuder :)

@JackOnell
Gespielt werden Shooter (BF3, beide Metros, Crysis usw.), Rennsim (GTR2, Shift2, F1 2012 mit Mods) und Rollenspiel (hauptsächlich Skyrim) in 1980x1080 und wenn möglich mit Downsampling auf 2560x1440 (ja es geht auf dem TV, zwar nicht alles auf Ultra, aber immer noch mit akzeptablen FPS >35)

Steht auch schon im 1. Thread

Das NT hatte auch schon mein vorheriges System befeuert.
Q9400 auf Asus P5Q deluxe, 8GB OCZ Ram, HD6970 mit Arctic Accelero Xtreme. Wobei bei der GK als empfohlenes NT 550W steht.

Das NT ist halt schon in die Jahre gekommen.
@top
Wenn du solch hohe Anforderungen hast und auf Qualität achtest würde ich eher ein stärkeres Modell nehmen.
Evtl dann halt Nvidia und vor allem brauchst du VRAM.
Dwr Sprung zur 7970 wäre mir zu gering. Wie hoch iat dein Budget ?
Oder Vllt als alternative noch nw zweite 6970 ALLERDINGS DAS NT....

@top
Wenn du solch hohe Anforderungen hast und auf Qualität achtest würde ich eher ein stärkeres Modell nehmen.

Die wirklich nächst höhere Ebene wäre ab gtx 780 und die kosten ca 600€. Ich würd bei der 7970 bleiben oder die gtx 770 halt als Alternative ansehen und der Leistungssprung ist ja eigentlich recht gut.

@Duvar

Ok mein Fehler. Laut diesem Test wäre davon auszugehen das es ein Performancegewinn von ca. 70-80% gegenüber eine HD6970 zur HD7970GHZ erreicht wird.

@Duvar

Ok mein Fehler. Laut diesem Test wäre davon auszugehen das es ein Performancegewinn von ca. 70-80% gegenüber eine HD6970 zur HD7970GHZ erreicht wird.

Ist natürlich spieleabhängig, aber ja, meiner Meinung nach schon ein gewaltiger Leistungssprung.
Bringst halt deine alte Karte an den Mann, verkaufst alle Games aus der Aktion und schon wäre der Preis einigermaßen gut reduziert für die neue Karte.

Meine hd6970 mit Arctic Accelero Xtreme und Flüssigmetal als WLP geht bis 1020Mhz ohne Spannungserhöhung und bei max 55°C (45% Lüfter)
Speicher Übertaktung ist eh Sinnlos und produziert nur endlos Wärme. Hörbar ist die Karte (der Lüfter) NICHT! bei 1,5m Entfernung.

Sorry, aber das reicht noch Jahre lang....:ugly:

@top

Das Budget ist wie bei den GK´s so bis 400€
Für 2x6970 ist das NT wirklich nichts mehr und der performance gewinn liegt noch unterhalb einer 7970ghz (2x6970 ca. vergleichbar mit 6990)

Meine hd6970 mit Arctic Accelero Xtreme und Flüssigmetal als WLP geht bis 1020Mhz ohne Spannungserhöhung und bei max 55°C (45% Lüfter)
Speicher Übertaktung ist eh Sinnlos und produziert nur endlos Wärme. Hörbar ist die Karte (der Lüfter) NICHT! bei 1,5m Entfernung.

Sorry, aber das reicht noch Jahre lang....:ugly:

Deswegen habe ich ja diesen Thread erstellt um eure Meinung zulesen und mich danach dann zu Entscheiden.
Der Arctic ist wirklich ersklassig und selbst wenn mein Rechner beim allabendlichen Couching angeschaltet ist kann man in von den Umgebungsgeräuschen nicht aussmachen.
Hab mal bei Metro LL 2xSSAA aktiviert waren dann unter 1920x1080 nur noch 17FPS (alles auf normal >35FPS)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinen Vorstellungen würde ich zu NVIDIA wechseln.

Die 770 liegt preislich nicht viel schlechter als die von dir gewählten
Je höher die Auflösung und die Qualität desto mehr NVIDIA ;)
Wenn es auch nicht viel ist 3fps sind manchmal entscheidend.

Naja mit den neuen Spielen tut sich die 6970 schon schwer wenn man mit vollen Details spielen will.

BF3 geht gerade noch so auf Ultra teilweise nur 30-35 FPS , bei Far Cry 3 Crysis 3 und Metro Last Light sinds dann
auch schon mal nur 25 FPS oder noch weniger. Bei Skyrim mit n Haufen Mods geht sie auch schon in die Knie.

Ich hätte meine 6950@6970 auch noch wenigstens paar Monate behalten wenn sich nicht n Kondensator mit ner 10cm Stichflamme verabschiedet hätte.:heul:

Hab mir dann "nur" ne 7950 geholt, und war mehr als überrascht dass es doch so nen gewaltigen Unterschied macht.

Etwas übertaktet waren es dann bei Metro LL Crysis 3 und Far Cry 3 fast doppelte FPS.
Die 7970 GH-Edition und GTX 770 sind gleich auf, da macht man mit beiden Karten nix verkehrt.
Nur würde ich bei den aktuellen Treiberproblemen von Nvidia erst mal abwarten, oder eher zur AMD tendieren.

Jetzt würdest du noch bischen was für deine 6970 bekommen, andererseits wäre es auch sicher
nicht verkehrt noch etwas zu warten bis im Herbst die HD8000 Series rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest den AC Xtreme zurecht feilen, sodass er auf die 7970 passt. Lautstärkemäßig sind im Vergleich dazu alle Partnerkarten (auch die eingangs genannten) nämlich einfach nur schlecht.

Zurück