[Aufrüsten]GPU!

PAN1X

Freizeitschrauber(in)
[Aufrüsten]GPU!

Hallo,

ein Freund hat einen Rechner, den er gerne etwas aufrüsten würde. Es arbeitet momentan ein Athlon64 X2 5200+, eine Radeon 9500 Pro, 2GB DDR2-800 Ram und ein MSI K9MM-V-Mainboard in seinem Rechner. Er hat genau 185€ zu Verfügung und würde damit soviel wie möglich rausholen wollen. Hat jemand irgendwelche Ideen? Hauptsächlich geht es ihn um die Grafikeinheit, weil er gerne etwas aktuellere Spiele spielen möchte.

Gruß

AW: [Aufrüsten]GPU!

Da das Board noch einen AGP Steckplatz hat, würde es sich nicht lohnen in eine neue AGP Grafikkarte zu investieren.

Er soll lieber sparen und dann komplett umsteigen.

Und wie wäre ein Board mit AMD 785G Chipsatz? Wie groß wäre der Perfomance-Zuwachs ungefähr? Mit zusätzlich 2GB DDR3-1333 Speicher und ein AMD Athlon II X2 250?

EDIT: Habe ja gelesen, dass die GPU vom 785G Chipsatz aktuelle Spiele in niedrigen Auflösungen und niedrigen Details ganz in Ordnung ist. Das wäre vollkommen ausreichend für ihn. Spielt die CPU da mit?

Wenn er wirklich AGP hat und nicht warten kann, bis er alles aufrüsten kann, wäre es cleverer, sich ein AM2 oder AM2+ Board neu zu kaufen, auf das die CPU ja auch passt, und dazu ne PCIe-Karte wie die AMD 5770 oder 5750. Da kommt er mit 180€ in jedem Falle hin. Optimal wäre bei dem System ne 5750 und dazu noch 2GB RAM, denn Spiele, die mit der gut laufen, können von mehr als 2GB schon profitieren.

AGP-Karten sind nämlich kaum mehr auf dem Markt, die beste ist eine AMD 4670, die kostet ca. 80-90€ - teurere gibt es überhaupt nicht (außer Spezialkarten, die nicht zum spielen gedacht sind). Und eine PCIe-Karte für ~100€ wie die 5750 ist mind. doppelt so stark...

Also: Board neu, AMD 5750 kaufen, vlt. noch 2GB RAM dazu. Oder sogar eine 5700 (130€). Das ist eine viel bessere Wahl, als ne 80€-AGP-Karte.

Oder billig aufrüsten, wenn er nicht anspruchsvoll ist.

AMD Phenom X3 8750, 3x 2.40GHz CPU 80€
AMD Phenom X3 8750, 3x 2.40GHz, tray (HD8750WCJ3BGH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Palit GeForce GT 240 Grafikkarte 60€
Palit/XpertVision GeForce
GT 240, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE3T2400FHD51) lagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

be quiet Netzteil 430W40€
be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

180€ plus Versand

EDIT: Aufjedenfall sollte er sich ein neues Board holen. AM2+ mit PCIe gibts ab 40€. Das Alte hat ja nur AGP^^

Zuletzt bearbeitet:

hmm also ich wuerde mir da jetzt eher 2 GB ram zulegen und eine gebr. AGP Karte die nochmal ans Limit geht ... , die 2gb ram sollten zum zocken aber genauso sein wie ne neue Graka !
so ne 7600GT wie ich sie hatte macht schon noch was her aber AGP geht ja auch noch schneller ...
wie schon gesagt da wurde ich nicht so sehr viel geld reinhauen wollen , denn mit einer 8800GT oder wie auch immer kommt man gut noch 1 jahr in und dann neuer rechner , wenns denn garnicht mehr geht ...

mfg F-4

ps: ne 9500Pro hatte ich auch ne weile ist ne feine Karte aber der zahn der Zeit ... wie gesagt sogar ne 7600 GT waere dagegen eine Rakete und gebr , guenstig zu haben ....

achja eine HD 4200 wie sie der 785 chipset mitbringt ist wirklich ganz ok , fuer eine weile wird das auch reichen ... , denke mal die liegt etwa auf dem niveau einer 6600 GT oder 7600GS .
spaeter kann man denn onboard chip auch noch eventuell im htbrid crossfire nutzen , fuer einen minimalen schub bei einer etwas schwachen Karte bestimmt noch ganz nett :)
aber fuer wirkliche Gamer ist das alles nichts , da kauft sich der Hardcore Gamer gleich seine 5870 und hat ruhe :)

mfg F-4

ps: fuer L4D reicht die HD4200 gerade mal so wenn man denn shader nicht ganz aufdreht und auf AA verzichtet , bei 1024x768 , hoeher moechte ich das nicht zumuten , denn dann wird man wohl nochmals an denn details schrauben muessen ...

Ein Netzteil ist vorhanden. Allerdings bin ich da bei der CPU und der GPU etwas skeptisch. Wie sieht es mit meinen vorherigen Vorschlag aus?

Die GT240 ist auf GT9600 Niveau. Damit um Längen dem 785Gx Chip überlegen.
Mit einem 3kerner wärst du generell besser bedient wie mit einem 2Kerner.

Dein voriger Vorschlag ist daher deutlich langsamer im Paket.

Er hat genau 185€ zu Verfügung und würde damit soviel wie möglich rausholen wollen. Hat jemand irgendwelche Ideen? Hauptsächlich geht es ihn um die Grafikeinheit, weil er gerne etwas aktuellere Spiele spielen möchte.
Sollte mein Vorschlag das Optimum rausholen ;) 180€ mit neuem Mainboard, Netzteil sagste ja brauch er nich.

PassMark CPU Lookup
Gutes Stück unter dem X3 8750 findest den X2 250.

Den Vergleich GT240 gegen HD4200 glaub ich brauchen wir erst gar nicht machen :)

Oder doch?
Die 4200 ist schwer zu finden aber die "stärkere" 4350 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück