• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für die neuen Games

Mx_Passi

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten für die neuen Games

Hallo Liebe Gemeinde,

das letzte mal war ich um 2008 hier und hab mir damal einen recht guten Rechner zusammengestellt, heute möchte ich mal sehen ob ich für relativ wenig Geld ein bisschen Aufrüsten kann.
Ich möchte schon gerne aktuelle Titel spielen wie BF3, Dirt3, Mafia 2 usw.
Ich habe alle Komponenten schon ordentlich übertaktet und stosse an die Grenzen vom System, Just Cause 2 z.B. oder auch GTA IV sind bei 1980x1200 und hohen Details schon an der Ruckelgrenze.
Hier mal mein aktuelles System:

- Netzeil Be! Quiet Straight Power E6-700W
- Mainboar Asus P5Q-E
- Prozessor Intel C2Q Q6600 (@ 3,4GHz)
- Noctua NH-U12P Multi
- Ram 4GB OCZ Reaper PC2-8500 (@1066 und mehr)
- XFX GTX280 1GB ( übertaktet bis an die Grenze)
- Asus Xonar D2 Soundkarte (soll bleiben!Habe Monitorboxen dran)

Gehäuse ist noch mein gutes altes Chaser Skull (und bleibt auch ;-) )
Monitor ist ein Samsung T260 @ 1920x1200

Vielleicht kann man hier ja kostengünstig was machen, was meint ihr?

Danke und Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Aufrüsten für die neuen Games

Wenn es kostengünstig sein soll, dann nur ne neue Graka, ala 570 oder 6970 bei Deiner Auflösung! Der Rest des Sys reicht noch aus!

MfG type_o

@ type_o
Danke für die Antwort!

Wie viel schneller ist denn eine GTX570 zur OC GTX 280? Etwa 30-40%
Wie viel schneller wäre eine i5-2400 im gegensatz zu meinem OC Q6600?

Edit:
Ich sehe gerade, dass DDR 2 Speicher @ 1066 nahezu unbezahlbar ist. zusätzliche 4Gb (OCZ Reaper) kosten mich 125€?!

Zur CPU Frage: Link
Zur Graka Frage: Link , da wird aber eine GTX 280 nicht mehr mit angegeben. Les mal das Fazit! Mit OC ist die 570 schneller als ne nornale 580.
Und 4 Gb RAM reichen auch aus!

MfG type_o

Die GTX 280 ist in etwa so schnell wie eine GTX 460, die langsamer als eine GTX 560 Ti ist.
Ich tippe also, dass eine GTX 570 so um 70% schneller ist als eine GTX 280.

Weiss jemand mit welchem Programm man sehen kann, welche Komponente (z.B, bei BF3) das System am meissten ausbremst?
Würde das gerne mal testen.
Kann man eigentlich auch Ram von Untschiedlichen Herstellern nehmen?Ich habe ja 2x2GB PC2-8500 von OCZ drin, könnte iche jetzt noch 2x2GB PC2-8500 von einem anderen Hersteller dazustecken?
Was bekommt man denn noch so für eine gebrauchte GTX280?

Danke und Grüße!

Natürlich kannst du noch einmal 4GB RAM dazustecken, das kann aber bei manchen Mobos zu Problemen führen (Vollbestückung), außerdem reichen aktuell 4GB für`s zocken mehr als aus. Dein Prozzi ist dank der Übertaktung noch gut dabei, ich würd dir ebenfalls zu einer der schon empfohlenen GTX570 raten oder zu dieser AMD:

aber wie schon gesagt, die Asus DCII-Modelle sind knapp 30cm lang und sehr breit...

Gruß

Weiss jemand mit welchem Programm man sehen kann, welche Komponente (z.B, bei BF3) das System am meissten ausbremst?
Würde das gerne mal testen.

Da kenne ich nur die ATI Tray Tools. Aber die werden mit Deiner Graka wohl nicht funktionieren. Du kannst die CPU Auslastung mit Core Temp, und die Auslastung der Grafikkarte mit GPU-Z grafisch darstellen.

Jop, schieb ein Game rein und schau mit Fraps nach, wie viele Frames du hast.
Dann taktest du die CPU hoch, gehen auch die Frames hoch, ist die CPU zu langsam, passiert nichts, ist die Grafikkarte zu langsam.
Gehen die Frames runter, ist alles zu spät. :D

So ich hab mal n Screeni gemacht der CPU ist ungetaktet und der Ram igrnedwie nur bei 533Mhz, was limitiert denn jetzt? ->Anhang

Später poste ich nochmal hochgetaktet

Anhänge

• Bench_BF3.jpg
    Bench_BF3.jpg
    893 KB · Aufrufe: 34

Die CPU ist mit dem Standardtakt schon sehr langsam, da musst du mal auf 3GHz hochfahren.
Wieso läuft der RAM mit 533MHz?

Das sieht doch recht harmonisch aus. GPU und CPU sind beide ~75% ausgelastet.

Hmm, wie war das nochmal bei DDR-2 Speicher? Wenn z.b. Everest 533MHz anzeigt ist das doch richtig, da es ja double ist oder? 2x533 =1066?

Ja die PC2-8500 werden nicht so korrekt erkannt, im Bios ist aber alles richti @1066

Hier mal der OC Screeni:
Was limitiert denn jetzt?

Anhänge

• Bench_BF3_oc.jpg
    Bench_BF3_oc.jpg
    766,7 KB · Aufrufe: 33

Also ich würde bei einem Q6600 schon überlegen, CPU, MoBo und RAM gebraucht zu verscherbeln und auf z.B. einen X4 955/965 BE umzusteigen. Für ein paar € mehr ist ja auch schon ein X6 am Start. Hab das vor einigen Monaten auch gemacht und der Verkauf der gebrauchten Teile hat den Neukauf fast abgedeckt! Hab die "Systemverjüngung" keinen Tag bereut! Rechne das mal durch...

Für BF3 versteht sich eine neuerer Graka glaub ich von selbst.

Zurück