Aufrüsten für BF4: GPU, Monitor u.a.

RobsonP

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten für BF4: GPU, Monitor u.a.

Hallo zusammen,

war bis jetzt stiller Mitleser, jedoch haben sich einige Fragen noch nicht klären lassen.

Bin dabei mein bestehendes System aufzurüsten, hauptsächlich für Battlefield 4: MP, Ultra, maxFPS @ 1920x1080
ASRock P67 Pro3 SE
i5 2500k @ 3,3 GHz (stock) mit Scythe Mugen 3 Kühler
Asus ENGTX 570 DC II
8 GB DDR3 1333 RAM (2x4GB)
Corsair TX 650 Watt
Sony KDL 32 NX 500 (mein alter TV) @ 60 Hz
MiniTower unbekannter Marke mit bescheidener Belüftung

Der bisherige Plan:
-BigTower mit ordentlicher Belüftung Thermaltake Chaser MK-I schwarz mit Sichtfenster (VN300M1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Preis/Leistung statt Aussehen im Vordergrund)
-CPU: etwas übertakten und behalten
-SSD: (evtl auch mit 128gb) Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-RAM: auf 16 GB (besser 2x8 neu statt 2x4 dazu?)

Unsicher bin ich mir bei der Wahl der GPU und evtl des neuen Monitors. Mir ist wichtig das es sehr flüssig läuft und daher der Gedanke auf 120Hz zu wechseln.
Monitor: BenQ XL2720T 68,6 cm (27 Zoll) https://geizhals.de/eu/benq-xl2720t-9h-la4lb-qbe-a913184.html
GPU: R9 290x (Referenzdesign, laut, heiss)
EVGA GeForce GTX 780 Classified ACX EVGA GeForce GTX 780 Classified ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-3788) Preisvergleich | Geizhals EU
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals EU
GTX 780 ti (auch Referenzdesign..)

Macht es Sinn einen neuen Monitor zu kaufen? Falls ja kann ich den Benq nehmen?
Sollte ich dann 120 FPS anpeilen? Falls ja ist das überhaupt mit diesem System machbar?
Welche GPU würdet ihr empfehlen?
Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen würdet. Danke im Vorraus und
mfG Robson

AW: Aufrüsten für BF4: GPU, Monitor u.a.

also 8Gb RAM reichen eig, wenn man nur zockt. Die Inno ist aufjedenfall im Moment die beste GTX 780, die es gibt, weil sie mit am höchsten getaktet, sehr leise und sehr kühl ist. Wenn du doch lieber zu einer AMD greifen willst, dann würde ich auf die Custom-Modelle der R290x warten, da sie ebenfalls besser gekühlt sind und auch leiser. 120fps wirste definitiv nicht schaffen, egal mit welcher karte, dafür brauchste dann schon 2. Dennoch ist keine schlechte Sache aufn 120/144Hz Monitor zu wechseln, ich selber hab mitlerweile den ASUS VG248QE und ich persönlich habe eine riesenunterschied zwischen 60Hz und 120Hz gemerkt, auch wenn ich nicht die 120fps habe..

8GB reichen aus für gaming. die AMD R9 290X wird aber in BF4 80 bis 100 FPS schaffen. eine zweite braucht man nicht zwingend.

27" mit 1920x1080 rat ich definitiv von ab.
Bei der Auflösung kann man schon die Pixel bei normalem Abstand sehen falls man gute Augen hat :D
Nimm lieber irgendeinen 24" mit 1080p, die 27" mit 1080p sind einfach nur verarsche.

Aber wenn du was richtig gutes willst für wenig Geld dann nimm einen der "Korea Monitor"e von Ebay http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html
Der Aufwand ist natürlich größer als wenn man mal bei Ebay was bestellt aber es lohnt sich :daumen:
Nach Steuer und Keinem Zoll (Auf die Monitore kommt kein Zoll, wenn doch beschweren beim Zoll) kosten die so 300-400 jenachdem wie gut das Model ist dass man nimmt.
Habe selber so einen und im vergleich zu meinem damals doch recht teuren Samsumg mit TN Panel ist der X-Star den ich habe eine Wohltat für meine Augen :D
So gut wie alle Quinx und X-Star lassen sich zudem auf 96Hz übertakten, einige Glückliche haben auch 120/144 Hz hinbekommen.
Die Monitore sind 1440p und wenn man einen nimmt der NUR DVI hat dann hat man auch ein sehr gutes Inputlag.
Perfect Pixel könnte Verasche sein, aber ich hab Perfect Pixel bezahlt und bekommen, sollte man doch Pixelfehler haben bekommt man meist einen Rabatt, Reklamation kann man vergessen bei denen entweder man bekommt ein brauchbares Teil oder einen Schrotthaufen, alles dazwischen ist nicht so toll, da der Versand zurück nach Korea teuer ist.
Finger weg von Tempered Glass oder wie das heißt, hat mehr Nach- als Vorteile.

Meine Persönliche Meinung ist 1440p>120Hz, Borderlands 2 zB. läuft in 1440p mit 96FPS und ich finde 1440p machen mehr Spaß als die erhöhte FPS Zahl und zudem wirste ohne SLI/Crossfire nie so hohe FPS in BF4 sehen, da kann man sich freuen wenn man die 60 schafft :ugly:
Wie gesagt die Korea Monitore schaffen meist locker die 96Hz und ob man so einen großen Unterschied von 96 zu 120 merkt kann ich nicht beurteilen.

Wenn du keinen neuen Kühler auf die 290X schrauben willst finger weg, viel zu laut.
Die Inno3D wäre sonst die Wahl, warum ist die EVGA so teuer ? :ugly:

Bitte nicht als Beleidung auffassen: Brauchst du wirklich so ein Proll Case? Für >112€ bekommst wahrscheinlich was Bessere/Leiseres :daumen:
Z.B. Fractal Design Define R4 oder ich hab zB. das Naxonia Deep Silence 1, bin damit super zufrieden ;) Nanoxia Deep Silence 1 weiß, schallgedämmt (NXDS1W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde 250GB nehmen, ich habe nur eine mit 128GB und kann 2-3 "Normale" Spiele neben Windows/Programmen 20-30GB Hat ja fast jedes Spiel dass von einer SSD Profitiert.
Und eine SSD braucht man bei BF4, ich hab schon bei BF3 gemerkt nachdem ich umgerüstet habe dass ich endlich mal auf der Map bin bevor das Spiel startet, und man hat sogar noch die Chance auf das Fahrzeug seiner Wahl :D

RAM: Also ich denke du brauchst keine 16GB die 8 die du hast müssten reichen.
Battlefield 4 hat sich bei mir immer so 3-4GB vom Ram gekrallt also eher unkritisch.
Ich finde die Ram Preise sind derzeit viel zu hoch für so Spielereien.

Zurück