Aufrüsten für bf3?

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten für bf3?

Hallo zusammen.

Ich spiele sehr gern bf3. Nur habe ich das Problem, dass ich ab und zu starke framedrops habe. Ob ich in größer 1024x768 oder FullHD spiele macht fast keinen Unterschied.
Spiele ich auf einem 32er Server Team DM (auf Nosharkanäle), dann sind sie nicht so stark die Drops. Bei Conquest oder Rush sind sie relativ groß. Das stört extrem beim Aimen.

Mein System ist ein Q9550, 8GB DDR2-1000, Asus P5Q-E, GTX260.

Wie ihr seht ist das System nicht gerade aktuell. Ein Freund von mir hat exakt den gleichen PC mit ner HD7870 (seine alte Graka ist kaputt gegangen). Selbst bei ihm sind die Framedrops von 60 auf 30fps zu spüren.

Wir haben beide den Q9550 auf 3,4 Ghz laufen. Wobei da noch viel mehr drin ist meiner meinung nach. Die Temps liegen beim Zocken bei nur 40grad. Aber mehr als 3,4 Ghz bekomme ich nicht hin :( weiß nicht wie i h weiter vorgehen kann.

Ich würde das Spiel gerne flüssig spielen. Aber nen neuen PC will ich mir auch nicht kaufen. Maximal ne neue Graka, wenn es lohnt. Was könnte ich am System ändern?

AW: Aufrüsten für bf3?

Wenn ich das hier lese mein Computer ist alt, würde gerne flüssig spielen wollen, investieren will ich nichts, was kann ich ändern.

Ja und!? Qualifizierter Beitrag!
Hättest dir auch sparen können!!!

Ich habe gesagt eine neue Graka würde ich mir kaufen. Man wird doch mal fragen dürfen.....

Hier schreibt einer erst spielt in FullHD und ultra mit 50-60 FPS. Klar seine Graka ist besser, aber ich spiele auf low und FullHD und es ruckelt..

Anhänge

• image-3160914888.jpg
    image-3160914888.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 153
Ich denke auch das er übertreibt.

Ich versuche erstmal zu übertakten.

Was für eine graka würdet ihr mir empfehlen?
Sie sollte nicht oversized für die cpu sein

Was hast den für ein Netzteil drin? Wenn es noch einigermaßen passt, kannst dir eine R9 270 mit oder ohne x anschauen. Ab 150 €. Der Sprung sollte spürbar sein, ist noch ein paar Prozent schneller als die 7870 von deinem Kumpel. Auf mittleren Details sollte es spielbar sein. Falls du dich für die 270 ohne x entscheidest, schau das deine Version 2*6 Pol Anschluß hat oder zumindest 1*8. Dann kannst die Graka mit einer TDP >150 W übertakten. Damit sollte das Niveau einer 270x erreichbar sein.

Zum OC. Mit ddr2-1000 kannst theoretisch den FSB bis auf 500 setzen ohne RAM Übertaktung. Stell ihn manuell auf 667 und schau wie weit der FSB geht, ohne die CPU zu grillen :ugly:. 8,5*500= 4250 MHZ. Glaub aber nicht das die CPU das packt. 430 sollte aber drin sein. 8,5*430=3655 mhz. Viel bringts halt nicht... und das Risiko die CPU zu schrotten steigt. Ein guter CPU-Kühler ist natürlich wichtig...

Ich bin mir nicht sicher ob sich bei dem System eine neue Grafikkarte lohnt, rein vom Kosten-Nutzen-Faktor würde ich ein bisschen Geld in die Hand nehmen, und auf einen neuen Unterbau setzen.

Eine neue Graka geht immer, weil

1. kann die in ein neues System übernommen werden und
2. weil´s Spaß macht alle paar Jahre was neues zu kaufen...

Ich hatte selbst meine geocte GTX670 mit meinem Q9550@3,6Ghz betrieben und (oh Wunder...:D) das hat sehr gut funktioniert. Sicher, neue Benchmarkrekorde wirst du mit dem Q9550 nicht mehr aufstellen, aber eine fixere Karte wie deine aktuelle wird einen ordentlichen Performance-Schub bringen!

Eine empfehlenswerte R9 270X:

sollte sich daher noch recht gut in deinem Sys machen:daumen:

Gruß

Hab auch so einen PC gehabt. Hab ne GTX 560Ti gekauft. Immer noch Frametrops, erst nach aufrüsten auf Yvi geht BF3/4 wieder richtig gut in full HD.
Deine Entscheidung...

MfG

Mantle für BF3 Gefällt mir.:daumen:

Ne jetzt mal im Ernst, bei seinem System fehlt ein Highlight ob jetzt CPU oder GPU ist gähnend egal dann wohl eher GPU geht schneller (Umzu)Bauen und kostet weniger, die CPU ist aber von der Pro-MHz-Leistung schwach da bringt auch Übertakten nicht soviel.

Zuletzt bearbeitet:

Aber mit der Q2Q Reihe kann man wirklich nichtsmehr reißen , auser wenn sie 3,5+ ghz laufen. Habe mit einer 8800GTS und Q6600 kein BF3 auf 1080p Niedrig spielen können.... Hab ich mir nen PhenomII X4 945 geholt & die Kiste auf 4,0Ghz gejagt dann hatte ich massiv Leistung ;)
1080p Mittel 60FPS minimum Noshar 64er Raid. Leider sind bei Hoch der 512MB Ram immer vollgelaufen .... sonst hätte die das auch gepackt. ;)

Die cpu läuft jetzt auf 3,7ghz.

Bekomme die woche ne hd5850 vom kumpel und teste mal die noch.

Wenns nicht besser wird pech.

Muss nochmal ne nacht über die alternative mit der 270er schlafen. Netzteil müsste nen enermax modu82+ (ca 380watt?!)

Also die GraKa hätte sicher was gebracht ;) viell. RAM gegen DDR3 tauschen? kostet nur 50€ und man kann es später weiter verwenden

Zurück