• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für 500€?

Astaroth

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten für 500€?

Da mein alter Rechner ein mittlerweile doch betagtes Sockel A System ist will ich nun endlich mal aufrüsten. Eigentlich wollte ich maximal 500€ dafür ausgeben, zur Not auch 550€. Am liebsten wär mir ein neuer Phenom II mit gutem Mainboard und guten Rams, da ich auch gern mal übertakten würde.
Grafikkarte wird vermutlich irgend eine 4850, die müsste ja für meinen 19" Flachbildschirm reichen.
Ich hab da schonmal was zusammgebastelt:
attachment.php

Brauche also nur Mainboard, CPU, Rams, Grafikkarte und ein Netzteil (mein LC Power wird das System wohl nicht verkraften).
Was könnte ich an der Zusammenstellung noch verbessern, eventuell einsparen? Oder würde es sich lohnen auch bis AM3 zu warten und sich dann so einen CPU zu kaufen?

AW: Aufrüsten für 500€?

Also die Zusammenstellung ist so erstmal ganz gut. Bei der Karte würde ich eher zu einer HD4870 1GB tendieren, allerdings bist du dann außerhalb Deines finanziellen Rahmens.

Die Zusammenstellung ist OK, du kannst aber auch den Phenom II 920 nehmen, der ist nur minimal langsamer als der BE, dann hast du das Geld für eine ATI 4870 drinne, obwohl die 4850 für den 19 Zoll Monitor völlig ausreichend ist.
Ach ja, es gibt auch RAM Speicher für 35€ das Kit, reicht auch aus, A-Data zum Beispiel.

Würde es bei der HD 4850 belassen,hat genug Leistung und f´saugt nich so viel Strom aus der Leistung;)

Statt des PC2-8500 Kits solltest nur ein PC2-6400 Kit nehmen und dafür dann 'ne HD4850 mit 1024MiB Speicher nehmen, ansonsten ists aber recht gut.

Statt des PC2-8500 Kits solltest nur ein PC2-6400 Kit nehmen und dafür dann 'ne HD4850 mit 1024MiB Speicher nehmen, ansonsten ists aber recht gut.
Hm, ich dachte aber der Phenom II profitiert von schnellerem Speicher? Aber wie sieht es aus vom Mainboard her? Das müsste ja auch ganz gut zum Übertakten sein? Wenn ich jetzt den Phenom II 920 nehmen würde, könnte ich damit so gut übertakten wie mit dem Phenom II 940 BE, welcher ja den freien Multiplikator hat? Und vom Speicher her profitiert man beim Übertakten doch auch von der höheren Geschwindigkeit?
Und darauf ist bis jetzt noch niemand eingegangen, inwiefern würde es sich lohnen auch die AM3 Prozessoren zu warten, die müssten ja auch auf den AM2+ Mainboards laufen?
Und bei der Grafikkarte, profitier ich bei meiner Auflösung (1280x1024) so stark von 1024MB Speicher anstatt 512MB? Weil die Grafikkarte die ich ausgesucht habe ist ja schon übertaktet und so schon einiges schneller als eine normale 4850.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Hilfe :)

Ich denke auch das eine 512 mb Variante reichen wird,aber die 1 gb sind zweifels ohne Zukunftssicherer
Wenn du ocen willst dann einen BE,vom schnellen speicher profitierst du kaum,vllt.ein bis zwei FPS mehr,aber das war es auch schon
WEnn du übertakten willst ist besserer Speicher trotzdem von Vorteil,oder du taktest deinen Speicher runter,so würde das auch gehen

Hallo,

beim Netzteil könntest du noch etwas sparen in dem du das Enermax PRO82+ nimmst, es hat zwar kein Kabelmanagement, aber mit ein wenig Geduld kann man die Kabel auch ordentlich unterbringen.

Bei deinen anderen Fragen kenne ich mich zu wenig aus, da meldet sich sicher jemand mit mehr Ahnung!

Gruß

Lordac

Hm, ich dachte aber der Phenom II profitiert von schnellerem Speicher?
Tut er auch, aber nicht so sehr, als dass sich hier ein deutlicher Aufpreis lohnen würde.

Aber wie sieht es aus vom Mainboard her? Das müsste ja auch ganz gut zum Übertakten sein? Wenn ich jetzt den Phenom II 920 nehmen würde, könnte ich damit so gut übertakten wie mit dem Phenom II 940 BE, welcher ja den freien Multiplikator hat?
nein, nicht ganz so gut, hier ist der Black durchaus 'nen ganzes Stückerl besser.

Und vom Speicher her profitiert man beim Übertakten doch auch von der höheren Geschwindigkeit?
Schon, aber hier machts mehr Sinn, das Geld in die GraKa zu investieren, z.B. mehr SPeicher, das ist dann unterm Strich schneller.
Der PC2-8500 RAM ist mehr noch Kosmetik, darüber kannst dann nachdenken, wenn du etwas Geld über hast...

Und darauf ist bis jetzt noch niemand eingegangen, inwiefern würde es sich lohnen auch die AM3 Prozessoren zu warten, die müssten ja auch auf den AM2+ Mainboards laufen?
Wenn du nicht übertakten möchtest, würds sich durchaus lohnen, da der Takt der NB etwas angehoben wurde (um 200MHz) und die CPU daher etwas schneller ist, genau sagen kann mans wohl erst übernächsten Montag.

Und bei der Grafikkarte, profitier ich bei meiner Auflösung (1280x1024) so stark von 1024MB Speicher anstatt 512MB?
Die Auflösung ist völlig irrelevant und spielt kaum noch 'ne Rolle!
Rechne dir mal aus, wieviel Speicher die Auflösung denn so ausmachen kann!
32/8x1024x1280 = genau 5MiB, dazu noch Frontbuffer, Backbuffer, macht unterm Strich vielleicht 15MiB aus, also nicht allzu viel.
1920x1200 wären z.B. 9000kiB, also geradmal 4MiB mehr, also kaum noch der REde wert...

Die Texturen sind also das was VRAM Belegt, die Auflösung ist irrelevant
Daher solltest die 1024MiB Version nehmen, die hält länger.

Schau auch mal aufm 3DCenter nach GF4 TI Benches, da gabs ja 'ne GF4 TI4200 mit 64MiB VRAM, die 250MHz VRAM Takt hatte und die TI4200 mit 128MiB, die 222MHz SPeichertakt hatte oder 244, weiß ich nicht mehr so genau, auf jeden Fall schon recht deutlich weniger.
Das hat viele veranlasst die 64MiB Version zu kaufen, die aber recht schnell ziemlich deutlich hinter die 128MiB Version zurückgefallen ist, da die Spiele einfach mehr Grafikspeicher benutzt haben.

Weil die Grafikkarte die ich ausgesucht habe ist ja schon übertaktet und so schon einiges schneller als eine normale 4850.
Wenn der VRAM ausgeht, bricht die Performance der Karte zusammen, so kann z.B. eine 1024MiB Version der HD4850 an der HD4870 mit 512MiB vorbei ziehen, eben weil der Speicher der HD4870 ausgegangen ist.

Gut, dann hab ich jetzt mal was bei Mix Computer zusammengestellt (die sind ja noch billiger :) )

attachment.php

Da hab ich ein Mainboard von Foxconn genommen, ist das besser als das Gigabyte? Auch Speicher ist jetzt nur noch DDR2-800. Und die Grafikkarte ist auch die Version mit 1024MB Speicher.

Gut, dann werd ich mir das so mal im Hinterkopf behalten, eventuell nehm ich aber das teurer Foxconn A79A-S weil 4 USB Ports sind mir etwas zu wenig oder ich greif doch auf das Gigabyte zurück.
Auf jeden Fall warte ich jetzt doch mal bis noch weitere Phenom II erscheinen, die AM3 Varianten laufen ja dann auch auf dem AM2+ Boards, weil ich will nicht unbedingt auf DDR3 Ram angewiesen sein, oder?

Bin jetzt soweit das ich sogar ne 4870 mit 1GB nehme, komm dann auf 520€ + Versand, also ungefähr 530€.
Die Frage ist noch, ich hab gehört bei dem Board muss man ein Bios update machen, geht das dann gleich mit dem Prozessor? Weil ich kenn sonst niemand der nen AM2 Prozessor hat mit dem man das Update durchführen könnte.

Beim Asrock kann ichs nicht genau sagen, gibt hier wohl auch negative Berichte.
Bei anderen Boards geht das aber in der Regel, 'nen MA78G-UD3H ist nicht drin, oder?

hi hab den fred eben mal verfolgt und habe selber nem kumpel exakt das gleiche system zusammengebaut:)
er hat bloß eine 4870 1gb bekommen;)
wie wäre es denn damit?

Also mehr als 530€ geht nicht mehr, bin schon glücklich das ich jetzt das Geld zusammen hab.
Hab das Mainboard genommen weil ich da recht viel gutes drüber gelesen hab, aber nirgendwo steht was über das Bios Update.
Allerdings wird mir im Luxx jetzt sogar dazu geraten ne 4850 GS zu kaufen, mit nur 512MB. Dafür dann aber den 940er Phenom. Dann wär wohl auch das Geld fürn anderes Mobo drin.
Doch von was hab auch mit meiner Auflösung (1280x1024) am meisten Nutzen? Lohnt sich die 4870 überhaupt bei meiner Auflösung oder erst ab 1680x1050 und aufwärts?

Zurück