• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für 500€?

AW: Aufrüsten für 500€?

bei deinem budget würde ich dir eher zu einer 4850 mit 1gb raten als zu einer 4870 mit nur 512
ich hab eine 8800gt und spiele ebenfalls mit 1280x1024, vram technisch kommt die karte bei spielen wie gta4 arg an ihre grenzen obwohl sie in gta genauso soviel fps liefert wie eine gtx 2xx, da der prozessor limitiert

ich denke mit 1gig kommst du länger hin als mit 512mb
nunja wenn du übertakten willst, solltest du nicht unbedingt zu einem asrock greifen, foxconn wäre da schon ne viel bessere wahl
das mit dem update kann ich dir nicht sagen, aber eigentlich müsste er laufen, es kann sein das dann da steht "unknown cpu model" oder so(hatte ich zumindest mal), dann einfach bios updaten und gut

Ich würde ja die 4870 mit 1Gb VRam nehmen dann wär aber nur der 920er drin. Wenn ich ne 4850er mit 1GB nehme wär allerdings der 940er drin. Meine Frage war halt, was ist sinnvoller?

ohje gute frage :D
wenn du nicht oder nur wenig übertakten willst,sicherlich ein 920 mit 4870 1gb, ich glaub das wird wirklich die beste wahl sein :)
ein 940be würde sich dann bloß mitnem starken board lohnen wo du die vorteile eines freien multi ausspielen kannst
grafikpower ist sicherlich wichtiger, der 920 nimmt sich ja nicht viel vom 940

Ohje, jetzt komm ich gar nicht mehr mit, die sagen mir nun das ich ne 4870 mit 1280x1024 gar nicht ausnutzen kann, inwiefern stimmt das? Vor allem wenn ich vorhab AA und AF zu nutzen?

Allerdings wird mir im Luxx jetzt sogar dazu geraten ne 4850 GS zu kaufen, mit nur 512MB. Dafür dann aber den 940er Phenom. Dann wär wohl auch das Geld fürn anderes Mobo drin
Also das kann ich nun wirklich nicht verstehen...
Die besser CPU bringt nicht wirklich was, außer vielleicht wenn du Übertakten möchtest, ansonsten kannst dir das Geld aber sparen, sind hier so um die 2-5% mehr Leistung.

Die HD4850 ist ja OK, aber 512MiB?!

Das Problem ist hier nicht mal die Leistung der Karte oder sonstwas sondern das der Grafikspeicher limitiert.
Sobald die 512MiB ausgehen, gehts über den schnarchlahmen PCIe (4-8GB/Sec) zum Hauptspeicher, der auch nicht viel schneller ist.
Die Grafikkarte liegt bei 60-100GB/Sec...

Hier verlierst du extremst viel Leistung, sobald der Grafikspeicher voll ist, siehe auch die letzten PCGH Tests...

@stefan
ganz genau, nehm die 4870 mit 1gb
was bringt dir ein etwas schnellerer prozessor wenn sowieso in fast jedem spiel die graka limitiert (ausgenommen gta4)
wenn du noch aa/af nutzen willst, ist es völlig egal ob dein phenom2 mit 2,8 oder mit 3GHz taktet;), aber keinesfalls ob du eine 4850 oder eine 4870 drinstecken hast:daumen:
also nehm die 4870 mit 1gb und den 920 und freu dich mehr...

Gut dann bleibt noch eine abschließende Frage, welche der 2 Zusammenstellungen soll ich kaufen?

attachment.php

attachment.php

Ansonsten käme ja preislich auch noch ne GTX260 in Frage, wär die besser als die 4870?

nein ich denke die die 4870 ist schneller, außer vll in 3d marks
aber wenn du mit hohen AA´s spielst (8x), ist die 4870 sogar schneller alss die gtx 280 ;)
ich würde das 780gx nehmen, ich glaub der 770 bietet weniger lanes für cf
wirst auf jeden fall viel spaß mit der hardware haben ;)

Naja Crossfire werd ich eh nicht nutzen, vorher kauf ich mir ne neue Graka :)
Mir gefällt halt der Kühler bei der HIS 4870 nicht so und der Ram wär bei der Mindfactory Zusammenstellung auch schlechter, hmhmh.

stimmt is ja 1066er :D
ja dann nimm 2.;)
weiß aber nich ob der 770 noch iorgendwo mehr beschnitten is glaub ich aber nich!

Mal über den nachgedacht ? AMD Phenom II X3 720 (Boxed, OPGA, "Heka", Black Edition)
kommt zwar nicht an die leistung von nem PII 920 oder PII 940 ran ... aber kostet halt auch 70 € - 80€ weniger!!!

Dann brauchste dir über die graka und das Mobo auch keine platte machen .. hats ben noch ein bissel spiel

und wenn du dann irgendwann ein paar mücken übrig hats gehste dir einfach nen besseren cpu holen !?
ach under hat auch nen offenen multi, also kannste auch fein und easy ocen !

mfg z3rb

p.s denkje die geht übrigens gut ab als hd4870 und soll auch zu den leisesten zählen
Sapphire HD4870 Toxic 1gb (kostet bei mix atm 209€) also 30€ graka mehr und den rest ins mobo maybe

Zuletzt bearbeitet:

An den X3 hab ich wirklich schon gedacht, vor allem weil das Geld dann für ein 790GX Board reichen würde und man damit ja eventuell nen 4. Core freischalten könnte.
Aber ansonsten find ich nen Triplecore halt nicht so pralle, Quadcore hat da schon teilweise mehr Leisung. Und der Prozessor wäre eigentlich das was ich auch gerne wieder lange behalten würde, ist ja bei meinem alten Pc auch so gewesen das ich da nur die Grafikkarte getauscht habe. Prozessoren sind ja auch zum Glück langlebig und ich denk mit nem 920er treff ich da die bessere Wahl als mit dem X3 720 BE.
Ansonsten, was sagen die anderen dazu?

Ein Mainboard mit 770 Chipsatz hat eigentlich nur die Onboardgrafik nicht drinne, sonst ist es mit dem 780G Chipsatz identisch.
Würde also das Board mit 770er nehmen und dazu den PII 920.
Dann geht die 4870 1GB preislich und das ist sinnvoller.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es besser oder schlechter ist. Wenn AM3 CPU unterstützt werden, kannst du es kaufen.

hey mir ist grad eingefallen, dass der 770 nur ne tdp von 95W unterstützt, der 920 aber eine tdp von 125W hat!!!
es könnte also sein, dass es deine spannungswandler zerkloppt, wenn du sie 24/7 laufen hast!
vll könnten andere user hier nochmal was dazu sagen, weil ich nicht weiß, ob hier grundlegend die gefahr eines mainboardtodes besteht...
übrigens der 720BE hat eine tdp von 95W:daumen:
aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher, ob es die spannungswandler zerhauen kann, aber ausgelegt ist der 770 auf jeden fall nicht

hey mir ist grad eingefallen, dass der 770 nur ne tdp von 95W unterstützt, der 920 aber eine tdp von 125W hat!!!
es könnte also sein, dass es deine spannungswandler zerkloppt, wenn du sie 24/7 laufen hast!
vll könnten andere user hier nochmal was dazu sagen, weil ich nicht weiß, ob hier grundlegend die gefahr eines mainboardtodes besteht...
übrigens der 720BE hat eine tdp von 95W:daumen:
aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher, ob es die spannungswandler zerhauen kann, aber ausgelegt ist der 770 auf jeden fall nicht

Nö, das kannst du am Chipsatz nicht festmachen, es kommt darauf an, was für Spannungswandler der Hersteller einbaut.
Das Asrock A770 CrossFire unterstützt auch Leistungshöhere CPUs.

Hab jetzt nochmal 20€ mehr zusammengekratzt, wären also nun 550€, dann müsste es fast für nen 940er Phenom langen.
Aber irgendwie bin ich mit dem Mainboard nicht zufrieden.

Zurück