• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten eines Uralt PCs?

Hauke1987

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten eines Uralt PCs?

Hallo zusammen,

da der Laptop meiner Freundin den Geist aufgegeben hat, habe ich gedacht ich mach mal meinen alten PC wieder fit, sodass sie ihn zum arbeiten (Office, Internetrecherchen) nutzen kann. Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass der auch so sehr sehr gern zickt. Hat bspw. Probleme mit USB Anschlüssen: wenn ich den -notwendigen, da kein Kabel vorhanden- WLAN Stick in einen der USB Ports stecke, dann wird der benachbarte so langsam, dass man kaum Daten von einem USB Stick herüberziehen kann; eine externe Festplatte über einen USB Hub / USB 3.0 Verlängerungskabel verkraftet er auch nicht. Hab mir testweise erstmal nen aktives USB Hub bestellt.

Wie dem auch sei, bin ich beim rumbasteln (Win 7 Pro ist frisch installiert und versucht die USB Problematik in den Griff zu bekommen) auf die Idee gekommen, ob ich hier nicht -möglichst preisgünstig- eine Schritt für Schritt Aufrüstung machen könnte, wobei zunächst erstmal eine höhere Rechenleistung und später (dem Geldbeutel zuliebe) eine Grafikkarte und evtl. neues Gehäuse/Netzteil für die Kühlung/Power eingebaut werden könnte.

Aktuelles System:
Tower: Chieftec CS-601
NT: Enermax Liberty 400 W
MB: MSI P35 Neo-2
CPU: Intel Pentium Dual E2160 2x1.8Ghz mit Freezer 7 Pro Rev 2 Lüfter
Ram: 2 GB Kingston DDR2 HyperX (?)
GPU: Sapphire Radeon HD3650
HDD: Seagate Barracuda 7200 U/min

Gedanke war nun zunächst MB, CPU und Ram zu ersetzen z.B. durch

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

für zusammen etwa 350€. Der Freezer 7 sollte laut Website auch hier passen (?) Netzteil ist auch noch nicht so alt wenn ich mich recht entsinne.

Ich habe hier auch noch ne 250 GB SSD in einem alten Laptop die ich dazu einbauen würde.

So wäre das zwar vorerst "Perlen vor die Säue" wie ich mir denke, aber erstmal ein (deutlicher) Gewinn an Office-Performance denke ich doch. Die man in ein paar Monaten dann weiterspinnen könnte durch weiteren Austausch zu einem halbwegs performanten Gaming-PC. (Der Überkracher muss es auch nicht sein)

Was haltet ihr von dem "Plan"? Wäre das machbar? Sinnvoll? Sagt ihr lieber direkt komplett nen neuen PC und erstmal sparen? Oder hab ich irgendwas ganz anderes übersehen? Oder aber habt ihr nochmal ganz andere Ideen für die Komponenten?

Besten Dank im voraus. Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Hauke

AW: Aufrüsten eines Uralt PCs?

Halt ich nicht viel von für Office und Internet reicht auch ein Pentium da kannst du einen neubau mit machen und den alten Rechner wieder in die Rente schicken (so wie sich das anhört will er da auch wieder hin ?)

Den meißten Gewinn an "Office-Performance" wirst du schon allein durch den Wechsel zur SSD bekommen. Wenn wirklich nur Office betrieben wird, würd ich für 350€ eher in den Gebrauchtmarkt nach i5-2xxx oder 3xxx schauen. Diese sollten schon besser sein als die jetzige Kiste, aber zu den Neuteilen ist der Performancesprung gerade für Office nicht erwähnenswert.

Auch ein Gedanke wäre ein neues System aufsetzen, mit einem i3(Nutzung der iGPU) und 8GB RAM und wieder 7-8 Jahre Ruhe(ist natürlich deutlich teurer, ca. €500,- komplett). So könnte man evt. auftretende Defekte, des doch recht betagten Rechners, vorbeugen.
Gruß T.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Das der Office-Performance Gewinn nicht so groß sein wird, ist mir bewusst ;) Mein Gedanke war halt den "Unterbau" mit MB, CPU und RAM neu aufzusetzen (vorerst für Office) um darauf später (vll im halben Jahr) auch Spiele halbwegs gut zocken zu können.

Ihr ratet mir davon also eher ab um keine Probleme zu "verschleppen" und eher zum Gebraucht- bzw. Neukauf?
Würde es da dann Sinn machen die Komponenten vom 1. Post um Gehäuse und NT zu erweitern und so zusammenzustellen? (GPU erstmal Intern oder hat das System keine?)

Etwas Off-Topic: Hat jemand ne Idee was es mit der USB Problematik noch auf sich haben könnte? Oder nen Tipp wo ich das posten/ergoogeln kann? Finde da nicht so die richtigen Hinweise außer aktiver Hub, was aber ja auch nicht die Lösung sondern nur eine Umgehung des Problems ist.

Ich würde es so machen:

SSD SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
CPU Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
RAM Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
MB Gigabyte GA-B150-HD3P
PSU Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Kosten: ca. 370,- €.

Den alten CPU-Kühler und die alte Grafikkarte kannst du noch zusätzlich rauswerfen, der boxed Kühler des i3 ist imho ausreichend leise, besonders im Office-Betrieb, da wird die CPU ja nicht wirklich gefordert, die iGPU des i3 reicht für diese Anwendungszwecke auch voll und ganz. Mit der SSD läuft das System insgesamt viel flüssiger, die alte HDD kann man als Datengrab weiter benutzen.

Wenn das hier: http://geizhals.de/enermax-liberty-400w-atx-2-2-elt400awt-a171805.html dein altes Netzteil ist, würde ich es auf jeden Fall auch austauschen.

Vorher bitte mal beim Gehäuse checken, ob es Mainboards der Größe ATX aufnehmen kann, sollte aber kein Problem sein, dein altes Board ist auch ein ATX-Board.

Das Enermax müsste so um die 10-13 Jahre alt sein. Das ist echt mal alt, das sollte getauscht werden.

Ich würde statt dem B150 Board das AsRock H170M Pro4S nehmen, da es bei gleichem Preis besser ist.

Oder gleich ein H110 Board, welches für einen Office PC völlig reichen sollte.

Aber warum sollte man denn das schlechtere Board nehmen? Hab vor einen guten Jahr auch nur 2€ mehr für ein Z170 Board bezahlt.

Dann erkläre mal, welchen Nachteil man bei einem Office-PC mit diesem Board ggü. einem H170-Board hat? Warum ist ein H170 Board pauschal "besser" als das vorgeschlagene Gigabyte B150 Board? Welchen ganz konkreten Vorteil hat man von einem H170 Board? Und jetzt bitte nicht einfach irgendwas von "mehr Lanes" erzählen.

ASRock H170M-ITX/DL Preisvergleich | Geizhals Deutschland also das ist vielleicht 2 Euro teuerer also könnte man das B150 aus meiner Konfi schmeißen und stattdessen dieses nehmen.

Tolle Idee! Dann hat man ein teureres Board mit weniger Ausstattung, aber Hauptsache es ist der H170-Chipsatz, den man überhaupt nicht braucht. Und wenn man dann mal ein USB3.1 Gerät anschließen oder eine M.2 SSD einbauen will, muss man eben nachrüsten...

Mein gewähltes Gigabyte Z170 war in der Ausstattung identisch mit den H170.

Wir reden hier von der Klasse unter 100€! Da sind die B, H und Z Boards mit guter Ausstattung oft nah beieinander

Gab aber 2 kleine vorteile!
USB Typ C mit 3.1 Unterstützung. Das H170 hatte gar keinen Typ C.

Und der günstigste RAM von Crucial zu der Zeit hatte 2400 MHz und nicht 2133Mhz.

Auf einen H Board wäre er also langsamer gelaufen.

Das alles ist kein muss und auch keine Anreiz. Aber für 2€ Aufpreis war es das wert.

Zurück zum Thema...
Wenn es bei gleicher oder bessere Ausstattung ein anderes Board fürs gleiche Geld gibt, wird wohl kaum einer das schlechtere nehemen. Also Augen auf beim Mainboard Kauf.

Zuletzt bearbeitet:

Den Bullshit laberst du, denn ich habe dieses Board vorgeschlagen: Gigabyte GA-B150-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@XerXis-V: wenn bei der Wahl zwischen Z170 und H170 bei gleicher Ausstattung nur 2,- € Unterscheid sind, nimmt man natürlich das Z170-Brett, das ist ja sonnenklar. Und wenn 2400er RAM günstiger ist, dann sollte man den auch nehmen, die Preise ändern sich da ja tagtäglich.

Zurück